19.01.2018 12:22 Uhr in Medien und Internet

Abbildung

IVW IV/2017: prisma wächst um 14,2 Prozent und legt damit den größten Zuwachs vor

Mit zweistelliger Auflagenbilanz immer attraktiver für die Werbekunden

Düsseldorf, 19. Januar 2018. Das Programm-Supplement prisma schwimmt auf der Erfolgswelle. Neue Trägerzeitungen, Investitionen ins Heft und die hohe redaktionelle Qualität zeigen ihre Wirkung in der aktuellen IVW-Statistik. Das Düsseldorfer Supplement konnte im Vergleich zum Vorjahr die Gesamtauflage um satte 14,2 Prozent auf jetzt 4,29 Millionen verkaufte Exemplare steigern. Die positive Auflagenbilanz ist im Wettbewerbsvergleich herausragend – sowohl im Vergleich zur Auflagenentwicklung bei den Programmzeitschriften als auch im direkten Umfeld der Supplements.

Das Erfolgsrezept von prisma beruht auf zwei zentralen Säulen: Zum einen auf dem breiten redaktionellen Themenspektrum von Kultur, Freizeit über Digital bis hin zu Genuss und Gesundheit. Zum anderen ist prisma sehr erfolgreich auf Expansionskurs. In den vergangenen zwölf Monaten wurden unter anderem die NOZ Medien (inkl. sh:z), die Freie Presse Chemnitz sowie die Rheinzeitung als neue Trägerzeitungen für prisma gewonnen. Ergänzend zur bereits im vergangenen Jahr gestarteten prisma-Nordausgabe, bei der seit Januar 2018 auch die Nordwest-Zeitung aus Oldenburg an Bord ist, wurde am 2. Januar in Bayern und Baden-Württemberg die erste prisma-Südausgabe an die Tageszeitungsleser in Passau, Mannheim, Weiden i.d.O., Heilbronn, Ingolstadt und Ludwigsburg verteilt.

„Mit der nächsten Quartalsmeldung erwarten wir einen weiteren Auflagengewinn. Denn dann wird erstmalig auch die prisma-Südausgabe in den IVW-Auflagen enthalten sein. Wer hierzulande Print-Kampagnen plant, kommt an prisma als nationalem Player und seiner attraktiven, einkommens-starken Leserschaft kaum vorbei“, sagt Christina Esser, Geschäftsführerin von prisma.

Aktuell liegt prisma deutschlandweit mehr als 70 Tageszeitungen bei und erreicht damit rund 5,5 Millionen Leser wöchentlich.

prisma ist das Fernsehmagazin Ihrer Zeitung. Das Heft erscheint wöchentlich im prisma-Verlag und hat zurzeit 5,5 Mio. Leser (ma II/2017) bei einer verkauften Auflage von mehr als 4,29 Mio. Exemplaren (IVW IV/2017). Das Magazin erscheint seit Januar 2018 in den Teilausgaben prisma West (Rheinland und Westfalen), prisma Ost, prisma Nord und neu: prisma Süd – mit einer Gesamtauflage von knapp 5 Mio. Exemplaren.

Ansprechpartner: Kirsten Hedinger
Anschrift: HEDINGER COMMUNICATIONS GmbH