14.06.2012 08:37 Uhr in Marketing und Vertrieb

15 Jahre Neues vom MarketingIngenieur

15 Jahre Neues vom MarketingIngenieur MarketingIngenieur Dr.-Ing. Knut Marhold - 15 Jahre Newsletter zum Bau-Marketing

1997 – vor 15 Jahren – erschien der erste Newsletter vom Wuppertaler Ingenieurbüro für Marketing, damals noch als Print-Ausgabe unter dem Titel „Marketing-PRESSE“. Damals gab es neben interessanten Themen aus Marketing und Werbung immer auch die Möglichkeit, weitergehende Informationen anzufordern. An diesem Prinzip hat sich bis heute nichts geändert.

Von Print zu Online

2005 erfolgte der parallele Übergang zum E-Mail-Newsletter. Nachdem sich die E-Mail als Kommunikationsmedium auch in der Baubranche flächendeckend etabliert hatte, konnten die „Tipps & Trends rund um den Baumarkt“ unter dem Kurztitel „NewsM@il“ nun schneller und kostengünstiger den Weg in die Zielgruppe finden.

Social Media integriert

Aufgrund der zunächst schmalen Bandbreiten und zugunsten einer plattform-übergreifenden Lesbarkeit erschien „neues vom MarketingIngenieur“ zunächst in der reinen Textform, seit 2011 im Internet-Format HTML mit verbesserter Optik und eingebundenen Grafiken sowie Verknüpfungen mit den „Social Media“. Zugleich wird auf in neuem Fenster öffnenwww.marketingingenieur.de neben der An- und Abmeldefunktion auch ein Archiv zur Verfügung gestellt.