20.07.2011 16:29 Uhr in Sport
Behördenmeldung

3-Löwen-Cup Landesfinale 2011

3-Löwen-Cup Landesfinale 2011 Minister Winfried Hermann ehrte die Sieger, die Mädchenmannschaft der Schillerschule Wiesloch. Foto: NVBW, frei im Textzusammenhang

Verkehrsminister Winfried Hermann gratulierte den Siegern!

Der 3-Löwen-Takt, die Marke des Landes Baden-Württemberg für den öffentlichen Nahverkehr, veranstaltete zum sechsten Mal den 3-Löwen-Cup, ein Fußballturnier für Jungen und Mädchen. Über
14 000 Schüler nahmen daran teil. Jetzt waren die Endspiele in Stuttgart

Am 9. und 10 Juli spielten Dritt- und Viertklässler aus ganz Baden-Württemberg beim Landesfinale des 3-Löwen-Cups 2011 um den begehrten 3-Löwen-Cup. Der Minister für Verkehr und Infrastruktur des Landes Baden-Württemberg, Winfried Hermann, Fußballweltmeister Guido Buchwald und weitere Prominente feierten auf dem Schlossplatz in Stuttgart, gemeinsam mit den kleinen Stars, ein großes Fußballfest.

Der 3-Löwen-Takt gratuliert der Jungenmannschaft der Grundschule Burgstetten und der Mädchenmannschaft der Schillerschule Wiesloch! Sie sind die Sieger der diesjährigen 3-Löwen-Cup Landesfinales! Auf den Plätzen zwei und drei folgten bei den Jungen die Kaspar-Grundschule Freiburg und die Achalmschule Eningen bei den Mädchen die Astrid-Lindgren-Schule Elpersheim und die Schwarzwaldschule Appenweier.

Veranstaltet wurde das größte Jugendfußball-Turnier für Grundschülerinnen und Grundschüler im Land durch den 3-Löwen-Takt, die Landesmarke für Busse und Bahnen in Baden-Württemberg. Basis des 3-Löwen-Cups war auch in diesem Jahr der Fußball-Grundschulwettbewerb der Klassenstufen drei und vier der Aktion JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA, der durch das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport begleitet wird.

15.000 Schüler aus Baden-Württemberg waren in diesem Jahr dabei
Der 3-Löwen-Cup fand in diesem Jahr zum sechsten Mal statt und die Resonanz der Schulen war wieder enorm. Insgesamt nahmen mehr als 1.300 Grundschulen mit rund 15.000 Schülerinnen und Schülern aus 44 Stadt- und Landkreisen in Baden-Württemberg am 3-Löwen-Cup 2011 teil. Damit war der 3-Löwen-Cup erstmals in allen Stadt- und Landkreisen Baden-Württembergs vertreten.
Beim 3-Löwen-Cup Landesfinale in Stuttgart spielten die jeweils besten 16 Jungen- und Mädchenmannschaften aus ganz Baden-Württemberg um den begehrten 3-Löwen-Cup.

Verkehrsminister Winfried Hermann übergab den Siegerpokal
Die Siegerinnen des Mädchenfinales konnten sich gleich doppelt freuen, denn sie bekamen den begehrten 3-Löwen-Cup-Pokal direkt von Winfried Hermann, dem Minister für Verkehr und Infrastruktur des Landes Baden-Württemberg, überreicht.

Hintergrundinformationen: Nachhaltig unterwegs mit Busse und Bahnen in Baden-Württemberg -
Beim 3-Löwen-Cup geht es aber nicht nur um Fußball und sportlichen Erfolg. Ziel des 3-Löwen-Takts ist es, Schülerinnen und Schüler aber auch deren Lehrerinnen und Lehrer von den Leistungen und der Umweltfreundlichkeit des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in Baden-Württemberg zu überzeugen und die Akzeptanz für Busse und Bahnen zu erhöhen. Gerade bei der Zielgruppe der Dritt- und Viertklässler ist dieses Engagement besonders wichtig. „Beim 3-Löwen-Cup wollen wir daher eventuell vorhandene Schwellenängste abbauen, über den ÖPNV im Land informieren und vor allem Lust auf die Fahrt mit Bussen und Bahnen machen. Gemeinsam mit unserem Partner, der Deutschen Bahn AG, unterstützen wir deshalb die Mannschaften bei ihrer Anreise zu den RP-Finalen und dem 3-Löwen-Cup Landesfinale“, begründet Sonja Haas-Andreas das Engagement des 3-Löwen-Takts beim 3-Löwen-Cup. Und in der Tat, für viele Kinder aber auch für manchen Lehrer ist die Fahrt zu einem 3-Löwen-Cup-Turnier die erste Fahrt mit Bussen und Bahnen. „Wenn es uns über den 3-Löwen-Cup gelingt, nachhaltige Anlässe zum Unsteigen auf den ÖPNV zu schaffen, steht es 1:0 für Busse und Bahnen“, betont Sonja Haas-Andreas.

Ansprechpartner: Sonja Haas-Andreas (Marketing)
Anschrift: Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg
Wilhelmsplatz 11
Internet: http://www.3-loewen-takt.de