05.12.2011 20:55 Uhr in Sport
Vereinsmeldung

3x Gold für Schachfreunde Groß Schönebeck

3x Gold für Schachfreunde Groß Schönebeck Kevin, Julian, Jannis (v.l.)

Peter Harbach

Mit der Regionalmeisterschaft Ost ging ein für die Schachfreunde Groß Schönebeck ereignisreiches Jahr zu Ende. In Frankfurt (Oder) und Rüdersdorf trafen sich die besten Nachwuchsspieler der Kreise Barnim, Frankfurt (Oder), Märkisch-Oderland, Oder-Spree und Uckermark. Auch 8 Spieler des Vereins aus der Schorfheide hatten sich qualifiziert.

Die Mädchen spielten in Rüdersdorf. Hier gelang Lena Talabudzinow in der U12 ihr bisher größter Erfolg – sie gewann alle Spiele, wurde souverän Meisterin und qualifizierte sich damit für die Landesmeisterschaft.
Die Jungen hatten eine weitere Reise. In Frankfurt (Oder) trafen sich die besten von ihnen zum Kampf um Titel, Medaillen und gute Platzierungen. In der U14 spielte Leon Englert gut mit, nutzte seine Bedenkzeit schon recht ordentlich aus, ein Erfolg aber blieb ihm verwehrt.
In der U12 gewann Kevin Groth vier Spiele – nach dem er im letzten Jahr Titelträger in der U10 wurde, siegte er damit in der U12. Carlo Schulz reiste als einziger im Feld ohne DWZ an – seine zwei gewonnen Partien waren der Lohn für seine gute Entwicklung der letzten Monate. Frederic Reiter blieb unter seinen Erwartungen.
In der U10 hatten unsere drei Starter viel vor. Mit 16 Spielern war ein starkes Feld vertreten. Schließlich wurde Jannis Suckert doch etwas überraschend Meister vor Julian Nöldner. Vierter wurde Ole Dziewas.
Damit haben sich Kevin Groth, Jannis Suckert und Julian Nöldner für die Landesmeisterschaft qualifiziert.
In der Brandenburger Mannschaftsmeisterschaft liegt das U10-Team mit Julian Nöldner, Jannis Suckert, Ole Dziewas und Robin Straßburg nach 6 Spieltagen ungeschlagen auf Platz 1.
Am 14. Januar 2012 findet das 4. Groß Schönebecker Neujahrsturnier statt. Anmeldungen sind über www.schach-schorfheide.de möglich.

Foto: Peter Harbach
Schach in der Schorfheide: www.schach-schorfheide.de