14.03.2011 11:26 Uhr in Kunst
Terminmeldung

8 Preisträger für die DELPHIC ART MOVIE AWARDS 2011

8 Preisträger für die DELPHIC ART MOVIE AWARDS 2011 "FOR GODS ONLY" by Hannes Schmid, Switzerland
Von 14.03.2011 11:10 Uhr bis 14.03.2011 11:10 Uhr

Juryentscheidung im Palais am Funkturm verkündet

136 Dokumentarkurzfilme zum Thema Kunst und Kultur aus 42 Ländern waren im Wettbewerb, zu dem das International Delphic Council im Juli vergangenen Jahres Filmemacher aus der ganzen Welt aufgerufen hatte. Das Spektrum, der auf eine Länge von 10 Minuten begrenzten Filme, reicht von Protagonisten der zeitgenössischen Kunst über eindrucksvolle Dokumentationen zur Bewahrung des kulturellen Erbes bis zu Filmen, die der Kultur ethnischer oder gesellschaftlicher Gruppen gewidmet sind.

Im Rahmen der Abschluss-Show der ITB im Palais am Funkturm wurden sechs reguläre Preisträger und zwei Preisträger für besondere Leistungen ausgezeichnet, die von der Jury aus den 24 Nominierungen gewählt wurden. Neben der Vorstellung der Preisträgerfilme bot die von Mary Amiri moderierte Veranstaltung ein reiches musikalisches Programm mit Künstlern aus Kuba, Deutschland, der Mongolei, Mexiko, Polen, und Südafrika. Neben den geladenen Gästen hatten auch Besucher der ITB Gelegenheit, die Veranstaltung zu besuchen.

So gehörten zu den 24 Nominierten z. B. Filme über die Fotografen Candida Höfer und Robert Mapplethorpe, den Lichtkünstler James Turrell, den Videokünstler Bill Viola, das Alvin Ailey American Dance Theater New York, wie auch Dokumentationen über rituelles chinesisches Straßentheater in Singapur, traditionelle Boat-Races in Bangladesh, einer auf uralte Überlieferung basierenden ostkoreanischen Sangeskunst, oder Impressionen zum Leben der Ureinwohner Sibiriens, sowie zur Musikkultur Jugendlicher in Shanghai und Mozambique. Die eindrucksvollen Kurzfilme zeigen Facetten der unerschöpflichen Vielfalt von Kunst und Kultur.

Der Jury für den Delphic Art Movie Award 2011 gehörten an:
Renate Roginas, Mitglied der European Film Academy, langjährig tätig als Produzentin, Geschäftsführerin von Euroimages und heute Beraterin der EU für den Mittleren Osten und Nord-Afrika.
Prof. Lothar Spree, mit langjähriger Erfahrung in Filmproduktion und Lehre, heute Professor für Digital Media Design an der Tongji University Shanghai.
Michael A. Russ, deutsch-amerikanischer Künstler, Fotograf und Filmemacher mit hauptsächlicher Tätigkeit in New York, Los Angeles, Paris, Hamburg und Berlin.
Peter Matthias Duhr, Leiter vom SAE-Institute Berlin. SAE/Qantm Institute ist die älteste und größte private Medien-Bildungseinrichtung weltweit. Mit mehr als 500 Studenten ist der Berliner Standort der größte in Europa.

Folgende Dokumentarkurzfilme wurden mit dem DELPHIC ART MOVIE AWARD ausgezeichnet:

"Get Luder"
Director: Jonathan Carr, Producer: Chris Marks, Plainview Films
United Kingdom / Scottland

"Menari - The Sound of Korea"
Producer: Kim Jeong-Gil / South Korea

"Exotica"
Director: Sergio Cruz / Portugal

Special Prize "Protection of Intangible Heritage"
"For Gods Only"
Hannes Schmid / Switzerland

"Spring in Treskolie"