07.03.2018 11:07 Uhr in Auto und Motorrad

Aerodynamik – ein wesentlicher Faktor bei der Fahrzeugentwicklung

Aerodynamik – ein wesentlicher Faktor bei der Fahrzeugentwicklung HDT-Tagung „Fahrzeug-Aerodynamik“ vom 03. und 04.07.2018 in München

HDT-Tagung „Fahrzeug-Aerodynamik“ vom 03. und 04.07.2018 in München

Die HDT-Tagung „Fahrzeug-Aerodynamik“ vom 03. und 04.07.2018 in München stellt den passenden Rahmen für einen Wissensaustausch dar und gibt den Teilnehmern die Gelegenheit, offene Diskussionen zu führen.

Neue Fahrzeuge stehen heutzutage nicht nur wegen ihres innovativen Designs, sondern auch wegen aktueller Verbrauchswerte im Mittelpunkt des allgemeinen Interesses. Neben neuen Antriebsformen und Motoren, die immer sparsamer werden, beeinflusst auch das Design und die Form der Fahrzeuge den Energie- oder Kraftstoffverbrauch und damit die Emissionswerte sowie die Reichweite. Daher ist es umso wichtiger, neue optische Akzente auf ihre Aerodynamik zu prüfen, bevor diese in die Serie einfließen.
Bereits seit einigen Jahren findet die aerodynamische Auslegung von Fahrzeugen nicht nur im Straßenversuch oder im Wind- und Strömungskanal, sondern auch am Computer statt. Hier werden numerische Strömungssimulationen eingesetzt, deren Ergebnisse nah bei realen Strömungsvorgängen liegen. Umso wichtiger ist es, sich konsequent über aktuelle Techniken, Trends und Methoden zu informieren.
Seit Rund 40 Jahren treffen sich hierzu in regelmäßigen Abständen Universitäten, Zulieferer, Systementwickler sowie vor allem die im Entwicklungsprozess tätigen Aerodynamiker der Fahrzeughersteller, um sich über neueste Entwicklungen und grundlegende Fragen auszutauschen.
Die Tagung „Fahrzeug-Aerodynamik“ stellt den passenden Rahmen für diesen Wissensaustausch dar und gibt den Teilnehmern die Gelegenheit offene Diskussionen zu führen. Dem ist auch die vielseitige Agenda geschuldet, welche sich wie das Who-is-who der namhaften Hersteller (OEM), Zulieferer Forschung, Hochschulen, Rennteams und Softwarehersteller der Branche liest.
Ausführliche Informationen sowie das vollständige Veranstaltungsprogramm finden Sie unter in neuem Fenster öffnenwww.hdt.de/aerodynamik

Ihr Ansprechpartner für diese Pressemeldung
Dipl.-Ing. (FH) Thomas Ehni, Telefon +49 201 18 03-368, E-Mail in neuem Fenster öffnent.ehni@hdt.de

Das Haus der Technik (HDT) versteht sich als Plattform für Wissenstransfer und Weiterbildung auf höchstem Niveau. Mit 90 Jahren Erfahrung als unabhängiges Weiterbildungsinstitut für Fach- und Führungskräfte stellt es sich als eine der führenden deutschlandweiten Plattformen für innovationsbegleitenden Wissens- und Know-how-Transfer in Form von fachspezifischen Seminaren, Symposien und Inhouse-Workshops dar.
in neuem Fenster öffnenhttp://www.hdt.de

Ansprechpartner: Kai Brommann
Anschrift: Haus der Technik e.V.
Hollestr. 1
Internet: http://www.hdt-essen.de
Weitere Pressemitteilungen aus dem Pressefach Haus der Technik e.V.: