13.03.2014 10:51 Uhr in Tourismus und Reise

Agoda.com präsentiert Hotelangebote für Thailands aufregendes Songkran-Fest

Agoda.com präsentiert Hotelangebote für Thailands aufregendes Songkran-Fest Die schönsten Wasserschlachten gibt es während des Songkran /Agoda.com

SINGAPUR (13. März 2013) – Agoda.com offeriert fantastische Urlaubshotelangebote in Thailand, um dort Songkran zu feiern, das traditionelle Thailändische Neujahrsfest und eine der vom ganzen Land am ungeduldigsten erwarteten alljährlichen Veranstaltungen.

Die Ursprünge von Songkran reichen Jahrhunderte zurück, als der April das Ende der Trockenzeit markierte und damit den Beginn der neuen Reispflanzsaison. Familien fanden sich dann in buddhistischen Tempeln zusammen, um ein erfolgreiches bevorstehendes Jahr zu feiern und für eine reiche Reisernte zu beten. Man wusch außerdem die Buddhastatuen mit parfümiertem Wasser ab und sprenkelte dieses Wasser sodann auch in einer Geste der Segnung über die Hände älterer Familienmitglieder. Da April generell das heißeste Wetter des Jahres mit sich bringt, war dieses Wassersprenkeln auch eine willkommene Art, sich etwas abzukühlen. Songkran basierte ursprünglich auf dem Mondphasenkalender und das genaue Datum verschob sich deswegen jedes Jahr um einige Tage. Heute ist das Datum jedoch nach dem Sonnenkalender fixiert und Songkran findet offiziell wie jedes Jahr vom 13. bis 15. April statt.

Was dereinst als diskretes und bescheidenes Fest begangen wurde, hat sich heutzutage jedoch zu einer ausgelassenen Straßenparty weiterentwickelt, die landesweit und in praktisch allen Städten und Dörfern ausgetragen wird. Der Besuch im Tempel und das Zusammensein mit der Familie ist für die meisten Einheimischen zwar immer noch ein essentieller Bestandteil von Songkran, aber dennoch stellen vor allem für ausländische Besucher die ausgelassenen Partys und wilden Wasserschlachten mit tausenden von Teilnehmern die weitaus markanteren und sichtbareren Aspekte des ganzen Festes dar.

Man ist als Besucher jederzeit willkommen, am Spaß teilzuhaben, sollte aber darauf vorbereitet sein, dabei anständig nass zu werden. Selbst wer versucht, sich unauffällig an einer von Feiernden eingenommenen Straßenecke vorbei zu schleichen, wird es nahezu unmöglich finden, dabei trocken zu bleiben. Neben reichlichen Wassergüssen beschmieren die Feiernden oft auch noch die Wangen und selbst das Haar ihres “Opfers” mit weißer Talkumpuderpaste, während man ihm ein herzliches “Sawaddi Pii Mai!” (Gutes Neujahr!) wünscht, bevor man sich der nächsten Person zuwendet.

Um bei den bisweilen etwas ungestümen Feierlichkeiten so wenig Schaden wie möglich zu erleiden, tut man gut daran, sich an einige Regeln zu halten: Geldbeutel, Handy und andere Wertsachen sollte man in einem wasserdicht verschließbaren Plastikbeutel verstauen. Außerdem ist das Tragen von komfortabler und schnell trocknender Kleidung (z. B. leichte Baumwolle) empfohlen. Allzu freizügig sollte die Kleidung jedoch nicht ausfallen (z.B. keine Bikinis und Spaghettiträgerhemden ohne BH!), denn das gilt bei vielen Thailändern als äußerst anstößig. Wird man von einem dicken Strahl Eiswasser erwischt oder mit Talkumpuderpaste beschmiert, ziemt es sich, nicht ärgerlich darauf zu reagieren, denn es ist Teil gutgemeinten Spaßes. Am besten lacht man mit!

Dieses Jahr offeriert Agoda.com superbe Hotelangebote in sechs thailändischen Orten, wo Songkran besonders ausgelassen gefeiert wird: Phuket, Pattaya, Hua Hin, Ko Samui, Chiang Mai und Krabi. Besuchen Sie bitte unsere speziell eingerichtete Landing Page www.agoda.com/songkran2014, um sich diese ausgesuchten Hotel in einigen der populärsten Songkran-Orten anzusehen. Und nicht vergessen: Spaßhaben ist alles!

Um mit Agoda.com in Verbindung zu bleiben und sich über weltweite Hotelangebote und Sonderaktionen zu informieren, klicken Sie bitte „gefällt mir“ auf Facebook oder folgen Sie uns auf Google+, Instagram oder Pinterest.

Agoda Company Pte Ltd (www.Agoda.com) ist ein führender, in Asien ansässiger Online-Hotelreservierungsservice, der auf das Angebot der günstigsten Hotelpreise spezialisiert ist. Agoda.de ist ein Teil der Priceline Gruppe (Nasdaq:PCLN). Das Agoda-Netzwerk umfasst mehr als 390.000 Hotels weltweit. Der Mitarbeiterstab von über 1400 Fachleuten in aller Welt gewährleistet einen erstklassigen Reservierungsservice, der auf einzigartige Weise Ortskenntnisse und lokale Verbindungen kombiniert, um sowohl Geschäfts- als auch Urlaubsreisenden die besten Hotelangebote zu bieten.

Zusätzlich nehmen die Agoda-Kunden am Agoda-Prämienprogramm teil und erwerben weitere Ermäßigungen und kostenlose Aufenthalte. Ungleich anderen Programmen, die Reisende an eine einzige Kette binden, erlaubt es das Agoda- Prämienprogramm den Kunden, Prämienpunkte jederzeit bei tausenden von Hotels weltweit einzulösen. Als Mitglied der Pacific Asia Travel Association (PATA) ist es Agodas Ziel, das Reisen zu fördern, indem es für mehr Menschen leichter und zugänglicher gemacht wird.

Ansprechpartner: Sebastian Fiel (FL)
Anschrift: Agoda
Terez Krt. 55-57