27.07.2012 14:18 Uhr in Industrie und Hightech

Aktives Laserschutz-Kabinenfenster von LASERVISION

Aktives Laserschutz-Kabinenfenster von LASERVISION Abbildung

Neues Sicherheitskonzept nach Prüfklasse T1 für industrielle Hochleistungslaser

Durch die immer höheren Laserleistungen und die immer bessere Strahlqualität moderner Disk- und Faserlaser ist normgerechter Laserschutz mit herkömmlichen Filtermaterialen nicht mehr realisierbar. Um die Sicherheit der Anwender jederzeit zu gewährleisten, werden daher solche Systeme zumeist in automatischen Fertigungsanlagen mit Zugangsbeschränkung oder in geschlossenen Laserzellen eingesetzt.

Um dennoch eine direkte visuelle Prozessbeobachtung zu ermöglichen, wünscht der Anwender in vielen Fällen den Einbau von Laserschutzfenstern in die Einhausung des Lasers oder der Laserzelle. Herkömmliche Laserschutz-fenster erreichen jedoch auf Grund der guten Strahlgüte neuer Hochleistungslaser und der damit verbunden hohen Leistungsdichte meist nicht die erforderlichen Schutzstufen.

Das neue patentierte aktive Kabinenfenster löst dieses Problem in idealer und einfacher Weise durch die Einbindung der integrierten Elektronik in den Sicherheitsschaltkreis des Lasersystems. Trifft Laserstrahlung auf die Kunststoffscheibe, so dass eine ausreichende Leistung auf den im Rahmen integrierten Sensor einkoppelt, so erfolgt die Abschaltung des Lasers, bevor gefährliche Strahlung durch die Scheibe austreten kann. Gleichzeitig ist das System unempfindlich gegen Streustrahlung und Prozessleuchten.

Damit steht dem Anwender ein komplettes, auf Basis der gültigen Maschinenbaurichtlinie als Prüfklasse T1 CE-zertifiziertes System zur Verfügung. In Kombination mit einem aktiven Kabinenwandsystem steht damit eine zertifizierbare Komplettlösung für industrielle Hochleistungslaseranlagen im Wellenlängenbereich zwischen 820-1100nm zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Thema großflächiger Laserschutz und Fensterlösungen erhalten Sie selbstverständlich von LASERVISION oder unter www.uvex-laservision.de.