31.08.2012 17:52 Uhr in Gesundheit und Medizin

Auch für die Nachsaison gilt

Auch für die Nachsaison gilt Abbildung

Urlaubsfreuden nicht durch Reisedurchfall trüben lassen

Immer wieder werden die Urlaubsfreuden durch Durchfallerkrankungen getrübt. Bei etwas Vorsicht und geeigneter Vorsorge muss das nicht sein. Aktuelle wissenschaftliche Studien zeigen, dass der Reisedurchfall wirksam durch eine spezielle probiotische Hefe, die in Deutschland als afterbiotic® verfügbar ist, vorgebeugt und behandelt werden kann.

Auch heute noch erkrankt etwa jeder 2. bis 10. Urlauber bei Reisen in südliche Länder an Durchfall. So ist bei Reisen in tropische Länder der Dritten Welt wegen oft mangelnder Hygienestandards das Risiko besonders hoch. Aber auch bei Reisen zu unseren südlichen Nachbarn am Mittelmeer kann die Urlaubsfreude durch Durchfall getrübt werden. Immer ist diese Art von Durchfallerkrankung, die in Fachkreisen als Travellers Diarrhea (Reisedurchfall) bezeichnet wird, auf eine Infektion zurückzuführen, auch wenn der Grund dafür nicht offensichtlich erkennbar ist. So kann der Reisedurchfall einerseits einfach durch Stressfaktoren ausgelöst werden, die unser Immunsystem schwächen oder andererseits durch die direkte Infektion mit Viren und Bakterien wegen falscher und ungewohnter Ernährung. Beides ist durch bewusstes Verhalten und Vorsorge ohne viel Aufwand vermeidbar. Amerikanische Wissenschaftler hatten sich dem Problem angenommen und nach Lösungen gesucht. Gefunden haben sie wissenschaftliche Arbeiten in denen nachgewiesen wurde, dass mit einer probiotischen Hefe, die in Deutschland als afterbiotic® im Handel ist, dem Reisedurchfall wirksam vorgebeugt werden kann. Ihre Ergebnisse hatten die Wissenschaftler in einer angesehenen Fachzeitschrift für Reisemedizin veröffentlich.
Es ist ratsam ungefähr eine Woche vor Antritt der Reise mit der Vorbeugung zu beginnen und die Reiseapotheke zu überprüfen. Nach der aktuellen Forschungsarbeit hat sich zur effektiven Vorbeugung von Reisedurchfall der Einsatz von Saccharomyces boulardii bewährt, einer probiotischen medizinischen Hefe in Kapselform (afterbiotic®) aus der Apotheke. Dazu werden 5 Tage vor Reiseantritt und während der gesamten Reise morgens und abends je eine Kapsel mit 250 mg gefriergetrockneter probiotischer Keime eingenommen. Diese Menge reicht in der Regel aus um sich wirksam zu schützen. Bei Kindern reicht schon die eine Kapsel afterbiotic® täglich. Sollte es wegen Unvorsichtigkeit oder nicht ausreichender Vorsorge trotzdem zu Durchfall kommen, so helfen die afterbiotic® Kapseln auch. Erwachsene nehmen dann je 2 Kapseln morgens und abends. afterbiotic® (PZN 5852096) in der zu empfehlenden Kurpackung enthält 120 (3x40) Kapseln mit je 250mg Probiotikum. Wegen der einzigartigen Zusammensetzung und des günstigen Preises für den Endkunden ist afterbiotic® nicht durch andere, scheinbar ähnliche Produkte in der Apotheke austauschbar. Jede Apotheke, wie auch der Anwender selbst, können afterbiotic® direkt bei Navitum Pharma unter 0611-58939458 versandkostenfrei beziehen. Der Versand erfolgt innerhalb eines Werktages. Weitere Informationen sind unter http://www.navitum-pharma.com verfügbar. Auch hält Navitum auf http://blog.navitum.de/ Hintergrundinformationen zu Gesundheitsthemen bereit.
Neu: Jetzt ist Navitum auch auf facebook (http://facebook.de/navitum) vertreten.

Quelle: McFarland LV. Travel Med Infect Dis. 2007 Mar;5(2):97-105.

Navitum Pharma entwickelt und vertreibt Produkte aus Naturstoffen, Vitalstoffen und Mikro-Nährstoffen zur ernährungsphysiologischen Gesundheitspflege des modernen gesundheitsbewussten Menschen. Die Produkte sind alle auf Basis von aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Studien zusammengesetzt, dokumentiert und zertifiziert. Diese einzigartigen rational wissenschaftlich begründeten Produkte sind erklärungsbedürftig und erfordern eine kompetente Beratung, die durch Arzt, Gesundheitszentrum oder Apotheke gewährleistet wird.
Die Produkte der Vitum Linie der Navitum® Pharma sind als ergänzende Maßnahme bei Erkrankungen gedacht, die sich ernährungsmedizinisch (diätetisch) beeinflussen lassen. Dazu zählen Herz- Kreislauferkrankungen wie Arteriosklerose, einzelne Krebserkrankungen, Stoffwechselstörungen wie Diabetes, Knochen- und Gelenkerkrankungen wie Osteoporose und Arthrose, immunologische Erkrankungen wie Infektionen sowie Erkrankungen des Alters wie Demenz. Zusammensetzung und Dosierung der Produkte folgt streng wissenschaftlichen Kriterien und entspricht der Studienlage im entsprechenden Anwendungsgebiet.
Folgende Produkte sind zur Zeit verfügbar:
CorVitum® zur ergänzenden diätetischen Behandlung von Arteriosklerose (Adernverkalkung)
ProVitum® zur ergänzenden diätetischen Behandlung von Prostataerkrankungen
DiaVitum® zur ergänzenden diätetischen Behandlung von Diabetes mellitus Typ II (Altersdiabetes)
VasoVitum® zur ergänzenden diätetischen Behandlung von chronisch venöser Insuffizienz (Krampfadern)
MemoVitum® zur ergänzenden diätetischen Behandlung von altersbedingten kognitiven (Gedächtnisleistung) und immunologischen (Infektabwehr) Veränderungen
ArtVitum® zur ergänzenden diätetischen Behandlung von Arthrose (degenerative Gelenkerkrankung)
OmVitum® zur ergänzenden diätetischen Behandlung von Arteriosklerose und bei erhöhten Entzündungswerten
FluVitum® zur ergänzenden diätetischen Behandlung von Erkältungen
OsteoVitum® zur ergänzenden diätetischen Behandlung von Knochenschwund (Osteoporose)
afterbiotic® zur ergänzenden diätetischen Behandlung von Antibiotika assoziierter Diarrhöe (Durchfall)