17.04.2009 12:23 Uhr in Freizeit

Auf geht´s zum Fischerfest Norbert Globisz

Norbert Globisz

Auf geht´s zum Fischerfest
Zum 35. Mal lädt der Angelsportverein Ober-Roden alle Bürgerinnen und Bürger am Samstag, den 08. August 2009, ab 16:00 Uhr und Sonntag, den 09. August 2009, ab 10:00 Uhr, zu seinem beliebten Fischerfest auf das Vereinsgelände am Ortsrand von Waldacker ein. Das Fischerfest im August wird diesmal erstmals seit vielen Jahren wieder auf zwei Tage ausgedehnt. Leckere Backfische und gebackene Forellen werden dabei besonders gefragt sein. Als Räucherspezialitäten gibt es Aal und Forellenfilets. Calamares, Herings- und Lachsbrötchen, Rindswurst, Pommes und Kartoffelsalat runden das Angebot ab. Wer seine Fische zu Hause verzehren will bringt bitte geeignete Transportbehälter mit. Beim Nachtisch kann man zum Kaffee preisgünstig aus Kuchen und Torten die Wahl treffen. Für den raschen Ausschank der Getränke werden wieder eine separate Getränkekasse und mehrere Ausschankstationen eingerichtet und für die zu backenden Fische und Pommes haben die Angler genügend Geräte angeschafft um auch hier die Bewirtung zügig abzuwickeln.
Begonnen hat alles bereits 1974. Damals reichten 50 Forellen und nur 1999 fiel das Fischerfest wegen Personalmangel einmal aus. Für das kommende Fischerfest hofft Vorstandschef Heinz Berker auf sommerliche Temperaturen und den Absatz von rund Tausend Fischportionen. Doch auch von eventuell ungünstigem Wetter braucht sich niemand abhalten lassen. Das Vereinsgelände ist weitläufig überdacht und außerdem stehen zwei schöne Zelte zur Verfügung.

Für Rückfragen:
Norbert Globisz, ASV-Pressewart, Karl-Müller-Weg 6, 63322 Rödermark
Tel.: 06074/96692 Email: globisz@gmx.de

Wir über uns
Der älteste Angelsportverein in Rödermark besteht seit 38Jahren. Aus bescheidenen Anfängen ist heute ein Verein mit etwa 110 Mitgliedern geworden, der 2 Gewässer sowie ein Vereinsheim unterhält. Über unsere vielfältigen Aktivitäten informieren Sie die nächsten Seiten. Der Fischbesatz in unseren Gewässern wird regelmäßig ergänzt, wofür wir bis zu 90 % der Mitgliederbeiträge verwenden. Die Pflege der Natur steht im Vordergrund unserer Aktivitäten, die auch die Natürlichkeit der Flora und Fauna berücksichtigt. Deshalb sind wir als gemeinnützig anerkannt.
Wir sind Mitglied im Verband Hessischer Fischer und prüfen mit dessen Unterstützung unter anderem die Gewässergüte unserer Seen. Unseren Mitgliedern bieten wir regelmäßig Aktivitäten an, die es ermöglichen, den Angelsport auch in der Gemein-schaft auszuüben. Die Pflege der Vereinsgemeinschaft hat im ASV eine gute Tradition, die wir auch durch den Unterhalt eines eigenen Vereinsheimes unterstützen. Eine homogene Altersstruktur vereinigt Aktivitäten der jüngeren mit der Erfahrung der älteren Mitglieder. Bei der Dauer der Vereinszugehörigkeit zeigt sich eine gesunde Mischung. Etwa ein Drittel der Mitglieder sind in den letzten vier Jahren zu uns gestoßen, ein weiteres Drittel ist bereits bis zu 25 Jahren dabei. Jugendlichen Nachwuchs zu fördern ist uns ein zentrales Thema. Hier variieren wir Maßnahmen um Jugendliche Mitglieder als Träger der nächsten Generation zu erreichen.
Die Finanzierung unserer Maßnahmen erfolgt überwiegend aus den Erlösen, die wir durch unsere Veranstaltungen Backfischessen am Karfreitag sowie das Fischerfest im Sommer haben. Die Freunde gebackenen Fisches kennen die langjährige Tradition dieser Veranstaltungen und schätzen die Qualität und Frische der von uns angebotenen Speisen, die mit viel Aufwand von Mitglieder und Helfern in gleichbleibender Qualität zubereitet werden.

Ansprechpartner: Norbert Globisz (Pressewart)
Anschrift: Angelsportverein ASV 1971 Ober-Roden e.V.
Karl-Müller-Weg 6
63322 Rödermark