06.02.2018 17:35 Uhr in Industrie und Hightech

Auftrag ohne Gleichen: Weerg bestellt 6 neue Hermle C42U

Auftrag ohne Gleichen: Weerg bestellt 6 neue Hermle C42U Abbildung
Gestärkt durch das Jahr 2017, das eine überraschende, verzehnfachte Umsatzsteigerung und einer völligen Auslastung der Produktionskapazitäten gebracht hat, kündigt weerg.com – die Plattform, die CNC und 3D Bearbeitungen Online ermöglicht – einen noch nie dagewesenen Auftrag an. Bis Juni 2018 werden am Produktionsstandort in Marghera (VE) sechs neue Bearbeitungszentren Hermle C42U installiert, die ersten drei davon bereits im Mai. Der fortschrittliche Maschinenpark wird eine Batterie von 10 Hermle C42U mit kontinuierlichen 5 Achsen umfassen, die mit einem einzigen völlig automatisierten Steuerungssystem verbunden sind.
Ein Modus, der er es ermöglicht eine einzige Einheit im Inneren zu erhalten, in der jede Maschine passenderweise mit einem bis zu 500 Werkzeuge umfassenden Magazin und einer Überwachungs- und Auftragsbearbeitungssoftware ausgestattet ist, die ohne Unterbrechungen rund um die Uhr (24/7) arbeiten können. Durch das Ausbauen des Automatisierungsgrades ist es zudem möglich die Totzeiten, den Ausschuss und den menschlichen Eingriff in wiederkehrende Tätigkeiten, wie der Platzierung und Manipulation der Werkstücke zu verringern und gleichzeitig den Betrieb der Maschinen zu verbessern.
„Der Einsatz der weltbesten Technologien gepaart mit dem immer effizienteren Online- Sofortangebot macht unsere Kombination zu einer absoluten Neuheit. Weerg ist aus dem Willen heraus entstanden Einfachheit, Qualität und Pünktlichkeit in den Bereich des Maschinenbaus zu bringen“, merkt der Gründer Matteo Rigamonti an und fügt hinzu „Die Losung für 2018 lautet ‚Optimierung‘. Unser Ziel, Millionen verschiedener Werkstücke pro Jahr zu produzieren, kann nur mit einer perfekten Arbeitsorganisation und einem Ablauf gelingen, der gleichzeitig aus Automation und Präzision besteht. Und deswegen werden wir weiterhin in die besten Technologien investieren, die auf dem Weltmarkt verfügbar sind“.
Die Hermle Systeme, die Weerg ausgewählt hat, bieten ein großes Arbeitsfeld (800x800x500mm), einen schwenkbaren Tisch mit einer Tragekapazität von bis zu 1400 kg und schnelllaufende Motorspindel. Darüber hinaus sind alle mit der Erweiterung eines Turm-Werkzeugmagazins (mit bis zu 500 Werkzeugen pro Maschine) ausgestattet und stellen so die maximale Bearbeitungsflexibilität sicher. Durch den Zugriff auf eine Vielzahl von Werkzeugen ist es möglich, den optimalen Arbeitsablauf für jeden Fall zu wählen. Kontinuität und maximale Geschwindigkeit sind durch die Verwendung von Doppelwerkzeugen, mit denen man die Bearbeitung beenden kann, ohne dass die Maschine für einen Werkzeugtausch gestoppt werden müsste, möglich. Die riesige Anzahl an Online Werkzeugen für die einzelnen Maschinen vergrößert das Spektrum der herstellbaren Konturen, die Qualität und die Arbeitsgeschwindigkeit von weerg.com
„Mit der Integration von 6 weiteren Hermle C42U Bearbeitungszentren und der dazugehörigen Aktualisierung und Adaptierung der Automation, positioniert sich Weerg an der Spitze der produzierenden Unternehmen, was Potential, Flexibilität, Bearbeitungsgeschwindigkeit und Sicherstellung von Qualität und Präzision anbelangt“, bestätigt Erneseto Molinari, Direktor von Hermle Italia, zufrieden, der Weerg seit Beginn bei der Auswahl der am besten für das Unternehmen geeigneten Lösungen begleitet.
Das Angebot der Online CNC Bearbeitungen wird seit einigen Monaten um den 3D Druck ergänzt, worfür Weerg auf die Technologie von 3 HP Jet Fusion Systemen baut, die in der Lage sind industrielle Qualität, schnellste Zeiten und absolut günstige Kosten zu garantieren. Derzeit verarbeiten diese Drucker Nylon PA 12, das sich durch Vielseitigkeit und gute Festigkeit auszeichnet. Eigenschaften, die es bestens für eine Vielzahl von Anwendungen geeignet machen, beginnend mit Prototypen bis zu Chargen mit Tausenden Stücken (derzeit bis zu 5.000), die von Weerg in 3, 5 und 9 Tagen nach Kundenanforderungen geliefert werden.

Anschrift: Pinkommunication
Telefon: . + 39 02-89077160/49