17.06.2009 08:02 Uhr in Immobilien

Baufinanzierung...Energieeffizient Sanieren - Sonderförderung...

Baufinanzierung...Energieeffizient Sanieren - Sonderförderung... Abbildung

So muss Baufinanzierung sein. Über 100 Banken für Sie im Vergleich...Sparen Sie Sich Reich...

Sanierung wird gefördert
Die KfW hat zum Anfang des Monats die Programme geändert, die ökologisches Bauen und Sanieren fördern sollen.

Für Neubauten gibt es jetzt das Programm „Energieeffizient Bauen", welches das Programm Ökologisch Bauen ersetzt. Es richtet sich an Bauherren, die ein sogenanntes Effizienzhaus mit den Werten 70 oder 55 errichten wollen. Das Effizienzhaus ist ein neu geprägter Begriff für ein Haus mit einer besonders guten Energiebilanz, nicht zu verwechseln mit einem Ökohaus oder einem Energiesparhaus.

Die Werte richten sich nach den Angaben der Verordnung über energiesparenden Wärmeschutz und energiesparende Anlagentechnik bei Gebäuden aus dem Jahr 2007, kurz EnEV genannt. Geboten werden zinsgünstige Darlehen von bis zu 50.000 Euro pro Wohneinheit. Je besser der Energiewert des Hauses, umso günstiger ist der gewährte Kredit. Dabei können 100% der Bauwerkskosten aber keine Grundstückskosten einbezogen werden. Dabei kann jeder den Antrag auf Förderung stellen, egal ob Privatperson, Wohnungsbaugenossenschaft oder auch Gemeinde.

Für den Bereich von energetisch sinnvoller Sanierungen an bestehenden Immobilien gibt es jetzt das Programm „energieeffizient Sanieren". Es fasst ältere Programme zusammen. Auch hier liegt die höchste Fördersumme bei 50.000 Euro pro Wohneinheit für Einzelmaßnahmen wie eine verbesserte Dämmung. Dagegen wird die Umrüstung eines alten Hauses auf neue Energiestandards mit bis zu 75.000 Euro gefördert. Die Programme können mit anderen Programmen und Förderungen ergänzt werden.

Wir helfen Ihnen...

30 Jahre ab: 5,02% 5,14%

* anf. eff. Jahreszins nach PAngV

Beispiel:

Euro 100.000.- ab monatl. Euro 365,83 Rate inklusiv Tilgung - 5 Jahre fest - 100% Auszahlung -eff.Zins

Wir finanzieren einfach...

Edgar Wittenius-BauProjekt-Entwicklung