24.07.2012 17:17 Uhr in IT und Software

Benchmark für die Cloud

Berliner und Karlsruher Cloud-Startups bringen Studenten die Programmierung der Cloud nahe

Berlin, Karlsruhe 24. Juli 2012. Unter dem Stichwort „Benchmark für die Cloud“ gingen Studenten des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) im Rahmen eines Seminarpraktikums der Frage nach, wie man die Performance von Cloud-Anwendungen bewertet. Unterstützt wurden sie dabei von zwei jungen, innovativen Cloud-Startups: der audriga GmbH aus Karlsruhe und dem Berliner Unternehmen ProfitBricks, TheIaaS-Company.

Beide Unternehmen schlossen sich für dieses spannende Projekt zusammen, um den Studenten Themen wie die Suche in und mit Cloud-Diensten („Search-as-a-service“) oder die Verknüpfung von E-Mail-Postfächern mit Cloud-Anwendungen für das Management von Kundenbeziehungen (CRM) nahe zu bringen. Die studentischen Teams wurden vom Cloud-Experten Professor Dr. Stefan Tai und seinem Team sowie von Mitarbeitern der audriga betreut. Zahlreiche Cloud-Anbieter, darunter ProfitBricks, ermöglichten ihnen den Zugriff auf ihre Dienste. So konnten die Studenten zum Beispiel das virtuelle Rechenzentrum von ProfitBricks (VDC) über das Internet kostenlos nutzen und intensiv testen.

Dabei wurde etwa analysiert, wie sich der Standort der Rechenzentren auf die Geschwindigkeit der Datenübertragung zwischen Cloud-Diensten auswirkt. Ein zweites Team verglich die Leistung neuartiger Suchdienste in der Cloud wie Amazon CloudSearch und ElasticSearch. Neben dem systematischen Vergleich der Dienste (Benchmarking) programmierten die Studenten auch prototypische Anwendungen. Hierbei entstand eine Cloud-basierte Suchmaschine für E-Mails sowie ein Werkzeug zur Verknüpfung von E-Mail-Postfächern mit CRM-Systemen.

Die Wechselwirkung von Theorie und praktischer Anwendung ist für die Entwicklung von Cloud-Diensten essentiell, wie Prof. Tai betont: "Die Programmierung in der Cloud erfordert nicht nur technisches Verständnis, sondern muss auch Erfahrungen über das Verhalten von Diensten und ihre Kosten berücksichtigen. Es freut mich daher besonders, dass die Studenten ihre Erkenntnisse in der Zusammenarbeit mit audriga und ProfitBricks vertiefen konnten."

Über audriga GmbH

audriga hilft Anwendern beim Umzug ihrer Groupware-Daten wie zum Beispiel E-Mails, Kontakten oder Dateien zwischen Cloud-Anbietern. Dies geschieht mit Hilfe des sicheren, schnellen und einfach zu bedienenden Umzugsdienstes www.email-umzug.de, der sich mit verschiedenen Cloud-Anbietern verbindet und auch große Datenmengen effizient verarbeiten kann. Dabei legt audriga einen besonderen Fokus auf IT-Sicherheit und Datenschutz.

Die audriga GmbH ist eine Ausgründung des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) und des FZI Forschungszentrum Informatik. Die innovativen Lösungen der audriga wurden mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Hosting & Service Provider Award 2012 und dem Gründerpreis IKT Innovativ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. Weitere Informationen: www.audriga.com / www.email-umzug.de

Über ProfitBricks GmbH

ProfitBricks GmbH wurde Ende 2010 in Berlin von Achim Weiß einem Technik-Pionier der Hosting-Branche, gegründet. Derzeit beschäftigt das Unternehmen 83 Mitarbeiter. Das Angebot: maßgeschneiderte und kosteneffiziente IaaS-Lösungen auf Cloud-Basis für professionelle Kunden. Zielgruppe sind Unternehmen, die bereits ein Internet-Business betreiben oder dessen Einführung planen. Weitere Informationen unter www.profitbricks.com

Ansprechpartner: Petra Maria Grohs