14.09.2012 09:06 Uhr in Politik

Über 350 Mediatoren in Berlin

Die Mediation GmbH hat Ihr Angebot um ein regionales Portal für Berlin erweitert. Das Portal berlin-mediatoren.de bietet ein Mediatorenverzeichnis mit über 350 Mediatoren und Mediatorinnen in Berlin. Somit ist erstmals für die Hauptstadt ein umfassender Überblick über Mediationsanbieter möglich.

Über das Stadtteilverzeichnis auf in neuem Fenster öffnenwww.berlin-mediatoren.de sind dabei 100 Mediatoren auch Stadtteilen zugeordnet und erlauben so den Nachfragern nach Mediationsleistungen einen Mediator in ihrer näheren Umgebung zu finden. Alle Mediatoren sind parallel im bundesweiten Verzeichnis in neuem Fenster öffnenwww.mediator-finden.de gelistet.

Auch Ausbildungsinstitute aus dem Ausbildungsverzeichnis für Mediation auf in neuem Fenster öffnenwww.mediation.de, die Ausbildungen in Berlin anbieten, werden auf dem regionalen Portal vorgestellt. Stadtteilinitiativen, die die Mediation als alternatives Konfliktbeilegungsverfahren fördern, können sich im Organisationsverzeichnis eintragen lassen.

Durch das am 26.07.2012 in Kraft getretene Mediationsgesetz ist Mediation weiter ins Bewusstsein der Bevölkerung gerückt. Eine Klageschrift, die bei Gericht eingereicht wird, soll zukünftig immer einen Hinweis enthalten, ob vor Einreichung der Klage ein Mediationsverfahren oder ein anderes außergerichtliches Streitbeilegungsverfahren durchgeführt wurde. Klienten und Anwälte sind über das neue Portal schnell in der Lage einen Mediator auszuwählen und für das Verfahren vorzuschlagen.

Über eine umfangreiche Suchfunktion kann ein Mediator oder eine Mediatorin dabei auch nach Spezialkenntnissen, Zertifizierung und anderen Kriterien wie z.B. Fremdsprachenkenntnis oder Ausbildungsumfang selektiert werden.
Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter in neuem Fenster öffnenhttp://www.prseiten.de/pressefach/mediation/news/783 sowie in neuem Fenster öffnenhttp://www.berlin-mediatoren.de/stadtteile.php.

Über Mediation GmbH fairmitteln & fairfinden:
Die Mediation GmbH hat das Ziel, Mediation als Verfahren zur Konfliktlösung bekannter zu machen und allen Nachfragern nach Mediationsleistungen die Suche nach einem Mediator und einer Mediatorin, Ausbildungsinstituten sowie Verbänden und Organisationen im Mediationsumfeld so leicht wie möglich zu machen.

Ansprechpartner: Klaus-Olaf Zehle
Anschrift: Mediation