28.03.2014 13:56 Uhr in Politik
Vereinsmeldung

Bremerhavener Weserstrand: Bojen und Hinweistafel unverzichtbar

Die Weserschwimmer-Bewegung um Harm Ahlers hält eine Absicherung des Weserstrandes mit Bojen und Hinweistafel für unverzichtbar. Die Begrenzung von geeigneten, weitgehend ungefährdeten Badebereichen mittels Bojen sowie die zusätzliche Aufstellung von Hinweistafeln über Verhaltensregeln gehören zum Goldstandard zur Absicherung von Küsten- und Flussbädern. Harm Ahlers: „Unser Absicherungskonzept gemäß Empfehlungen des Gutachtens "Baden in der Weser" vom Franzius-Institut der Universität Hannover von 2003 und dazu ergänzender Stellungnahme der DHI-WASY GmbH von 2008 hat sich bei den beiden, in 2009 vor dem Bremer Verwaltungsgericht erstrittenen Badetagen in Bremerhaven bewährt und war zudem mit der DLRG abgestimmt. Es wäre grundsätzlich auch auf einen täglichen Badebetrieb anwendbar.“

Die Eckdaten des Absicherungskonzeptes für die Bremerhavener Weserbadetage von 2009 lauten wie folgt:

1. Kennzeichnung des weitgehend ungefährdeten Badebereichs mit den offiziellen, von der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes anerkannten Bojen
2. Hinweistafel mit folgender Aufschrift: Durch Gezeiten, Wind und Schifffahrt verursachte Strömungen und Wellen können Badende gefährden. Besondere Vorsicht ist geboten bei hohen und brechenden Windwellen sowie überraschend auftretenden Schiffswellen. Achten Sie darauf, dass Sie Ihr Leistungsvermögen nicht überschätzen!
3. Schwimmen und Baden außerhalb der Badezone verboten
4. Schwimmen und Baden für ungeübte Schwimmer nur im ufernahen Flachwasser, wo das Stehen bzw. Gehen möglich ist
5. Benutzung schwimmender Spielgeräte und Schwimmhilfen untersagt
6. Badezeit: ca. 2,5 Stunden vor bis ca. 2 Stunden nach Tidehochwasser