18.09.2009 10:40 Uhr in Kultur und Gesellschaft
Vereinsmeldung

DAS KLEINE ZELTWUNDER IN STAUFEN

DAS KLEINE ZELTWUNDER IN STAUFEN Abbildung

Benefizveranstaltung der Initiative „Wir halten Staufen zusammen“

Vera Arand - Agentur für Presse- und Öffenlichkeitsarbeit
Staufen, 18. September 2009. Im Rahmen der Staufener Kulturwoche findet am 05. Oktober 2009 um 19:30 Uhr als Sonderveranstaltung im historischen Spiegelzelt auf dem Alfred-Schladerer-Platz in der Fauststadt Staufen im Breisgau ein Kultur-Abend statt.

„Staufener Köstlichkeiten auf der Bühne, auf Tellern und in Gläsern“, heißt das Motto des Abends. Die Einnahmen der Veranstaltung sind ein weiterer Beitrag der Initiative „Wir halten Staufen zusammen“, um die von Rissen betroffene denkmalgeschützte Altstadt von Staufen zu sanieren. Durch den Abend führen Uwe Baumann und Rainer Mannich (Mephisto). Neben Thommie Bayer (Autor), Alex und Joschi (Akrobatik-Clowns), Wolfgang Schäfer (Musiker) und Atossa Faghir Afghani (Tänzerin), gestalten weitere Künstler aus den Bereichen Theater und Zauberei das abendfüllende Programm. Zu den Darbietungen des Abends offerieren fünfzehn Staufener Gastronomiebetriebe eine Vielfalt von kleinen und feinen Köstlichkeiten.

Die Initiative „Wir halten Staufen zusammen“ wurde im Juli von Wolfgang Schuhmann unter dem Staufener Stadtbild e.V. gegründet. Die Stadt Staufen hat das Problem, dass sich nach einer Erdwärmebohrung die denkmalgeschützte Innenstadt hebt und über 200 private Häuser von den Rissen betroffen sind. Neben einem Internetauftritt der Initiative mit verschiedenen Aktionen, treffen sich regelmäßig Bürger, um mit ihren Spenden-Aktionen auf die Situation aufmerksam zu machen und eine Verbundenheit mit den von Häuserrissen betroffenen Menschen zu zeigen. Die Vielzahl der Künstler und der Gastronomie in der Stadt Staufen zeigt, dass das Motto der Initiative "Wir halten Staufen zusammen" auch gelebt wird. Weitere Informationen über: www.wir-halten-staufen-zusammen.de