19.01.2011 08:48 Uhr in Logistik, Transport und Verkehr
Behördenmeldung

Der 3-Löwen-Takt – Schneller voran mit Bus und Bahn

Der 3-Löwen-Takt – Schneller voran mit Bus und Bahn Mit witzigen Sprüchen machen der öffentliche Nahverkehr im Ländle und sein Markenzeichen, der 3-Löwen-Takt, auf sich aufmerksam. Copyright: 3-Löwen-Takt, frei im Textzusammenhang

Mit dem öffentlichen Nahverkehr auf der Überholspur bleiben

Baden-Württemberg hat den öffentlichen Personen-Nahverkehr unter das Logo mit dem Landeswappen, den drei Löwen gestellt. Das Ländle bietet dazu umfassenden Service.

Einfach einsteigen, schnell und bequem ans Ziel kommen – dazu braucht niemand unbedingt ein Auto. Zumindest nicht in Baden-Württemberg. Zum Service-Angebot des 3-Löwen-Takt gehören u.a.: EFA – Die elektronische Fahrplanauskunft im Internet unter in neuem Fenster öffnenwww.3-loewen-takt.de, die LÖWENLINE - Die telefonische Fahrplanauskunft 01805 77 99 66*
(*14 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz, höchstens 42 Cent/Min. aus Mobilfunknetzen)

Die Online-Freizeitdatenbank
Hier gibt es alle nötigen Informationen für einen Tagesausflug mit Bus und Bahn als „Rundum-Sorglos-Paket“. Zum Beispiel: Der Schnee-Express in die Oberstdorfer Skigebiete. Für höchstens 57 Euro fährt man mit dem Schnee-Express Allgäu ins Ski, Snowboard- oder Wandervergnügen. Die Bahnfahrt, der Skipass oder die Berg- und Talfahrt sowie der Bustransfer vom Bahnhof zu den Skigebieten sind darin enthalten.

Frühjahrstipps für Radfahrer

Das Land Baden-Württemberg hat sich zum Ziel gesetzt, den Radverkehrsanteil im Land zu verdoppeln. Dazu wird ein noch fahrrad-freundlicheres Mobilitätsklima geschaffen, die Fahrradinfrastruktur optimiert und die Verkehrssicherheit der Radfahrer weiter erhöht. Derzeit wird systematisch ein Fahrradmanagement in Baden-Württemberg aufgebaut. Die Verknüpfung von Fahrrad und ÖPNV spielt dabei eine große Rolle. Die Geschäftsstelle Umwelt- Verbund, die den Fahrradmanager im Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr unterstützt und berät, wurde daher auch bei der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg eingerichtet. Auf der neuen Internetseite in neuem Fenster öffnenwww.fahrradland-bw.de sind Themen rund um die Fahrradförderung in Baden-Württemberg abrufbar - darunter aktuelle Neuigkeiten, Praxisbeispiele, Serviceseiten, Terminhinweise und Informationen zum Fahrradmanagement im Ländle.

Radexpress 2011 im 3-Löwen-Takt

Die vier Radexpress-Züge des 3-Löwen-Takts "Enztäler", "Eyachtäler", "Murgtaler" und der "Radexpress Oberschwaben" fahren auch in diesem Jahr wieder. Sie starten ab 1. Mai jeden Sonn- und Feiertag bis zum 17. Oktober 2011. Tickettip: Baden-Württemberg Ticket nur 29 Euro für 5 Personen. Ausführliche Informationen zu den Fahrtzeiten und den Angeboten auf den vier Linien gibt es im Internet unter in neuem Fenster öffnenwww.3-loewen-takt.de

3-Löwen-Takt mit neuen Leistungen im Internet

Podcast und das e-journal „3-Löwen-Takt Aktiv - Das Kundenmagazin“ Die Internetseite des 3-Löwen-Takts ist eine moderne Kommunikationsplattform mit unzähligen Möglichkeiten. In der Rubrik „Medien“ können sich Besucher beispielsweise das aktuelle 3-Löwen-Takt Kundenmagazin vorlesen lassen. Diese Audiobeiträge, so genannte Podcasts, können sich Interessierte direkt am Computer anhören oder auf Ihren MP3-Player überspielen und damit hören, wann immer sie die Zeit oder Lust dazu haben. Dieser Service ist auch ideal für alle Sehbehinderten. Wer lieber selbst liest, kann im elektronischen Kundenmagazin schmökern. Das funktioniert fast wie bei einer echten Zeitschrift. App für die mobile Auskunft Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind jetzt selbst unterwegs noch einfacher planbar. Mit der neuen Bus&Bahn-App des 3-Löwen-Takts können Besitzer eines iPhones oder eines Smartphones mit Android Betriebssystem jederzeit und überall die mobile Fahrplanauskunft aufrufen. Die kostenlose App zeigt dem Nutzer umliegende Haltestellen an und listet übersichtlich auf, welche Fahrtmöglichkeiten es aktuell von dort aus gibt. Nach Eingabe von Start- und Zielort und der gewünschten Abfahrts- oder Ankunftszeit, zeigt sie die beste Verbindung sowie Alternativrouten an. Auch aktuelle Störungen und Verspätungen werden berücksichtigt. Die EFA-App "Bus&Bahn" gibt es ab sofort für Ihr iPhone oder Android-Handy. Einfach im Apple-Store oder im Android-Market kostenlos herunter laden.

DerLöwen-Club

Der kostenlose 3-Löwen-Club bietet für seine Mitglieder Informationen rund um den Nahverkehr im Land. Im Rahmen dieser Informationen werden immer wieder attraktive Gewinnspiele durchgeführt. Darüber hinaus erhalten die Club-Mitglieder das Kundenmagazin “3-Löwen-Takt Aktiv” kostenlos und können sich die Freizeitführer des 3-Löwen-Taktes kostenlos zusenden lassen. Dort finden Sie zahlreiche Ideen für gelungene Touren im Ländle

Hintergrundfakten und Infos: Der 1999 gegründete 3-Löwen-Takt ist die Marke des Landes Baden-Württemberg. Mit dieser Marke wirbt das Land für die Nutzung von Bussen und Bahnen.„Schneller voran mit Bus und Bahn“ ist sein Markenzeichen. Damit hat er sich in den vergangenen Jahren als zentrale Plattform für Informationen rund um den öffentlichen Personennahverkehr entwickelt. Der 3-Löwen-Takt unterstützt auf diese Weise eine gesunde Umwelt, lebenswerte, staufreie Städte und ermöglicht dennoch uneingeschränkte Mobilität Weitere Infos: www-3-loewen-takt.de

Ansprechpartner: Sonja Haas-Andreas (Marketing)