13.11.2012 10:26 Uhr in Kultur und Gesellschaft

Der Original Sächsische Bergbaukalender wird 20!

Der Original Sächsische Bergbaukalender wird 20! Titelblatt Original Sächsischer Bergbaukalender 2013 / Foto Jens Kugler, © König, Kugler, Störr

Gangbilder im sächsischen Bergbau – 2013

Der weltweit einzigartige Bergbau-Wandkalender erscheint zum 20. Mal. Seit 1993 vermittelt er auf eindrucksvolle Weise die untertägige Bergbauwelt des sächsischen Altbergbaus. Mittlerweile hat er treue Kunden in aller Welt.

Der 20. Original Sächsische Bergbaukalender trägt den Titel „Gangbilder im sächsischen Bergbau”. Auf jedem Monatsblatt finden sich großformatige, untertägige Aufnahmen des Altbergbaus und
dazugehörige Abbildungen von Gangstufen.

Heute findet man im ausgedehnten erzgebirgischen Altbergbau nur selten sehenswerte Gangaufschlüsse. Die Minerale haben im Laufe der Jahrzehnte ihre Bergfrische, das Erz seinen Glanz verloren.

Die Gangstücke, aufbewahrt in verschiedenen natur- und lagerstättenkundlichen Sammlungen, zeigen die natürlichen in das Nebengestein eingebetteten Rohstoffe. Durch sie kann man noch heute den unbeschreiblichen Glanz eines frisch angeschlagenen Erzganges erahnen.

Den Original Sächsischen Bergbaukalender erscheint mittlerweile zum 20. Mal und ist weltweit einmalig in seiner Art und wie gewohnt ein ungewöhnlicher Wandkalender. Zum Einzelpreis von 16,90 € ist er über in neuem Fenster öffnenwww.bergbaukalender.de zu beziehen. Im Online-Shop werden eine Vielzahl von Produkten mit Bezug zum Bergbau angeboten.

Der Kalender erscheint jährlich seit 1993.

Fotos: Jens Kugler, Kleinvoigtsberg
Objektmaterial: TU Bergakademie Freiberg, Geowissenschaftliche Sammlungen
Gestaltung: René König, Chemnitz
Herstellung: druckspecht offsetdruck & service Gmbh, Chemnitz