17.02.2017 17:36 Uhr in Auto und Motorrad

Der VW-Käfer überholt die FORD-Verkaufszahlen und wird zum meistproduzierten Auto der Welt Einer von zahlreichen TRIANOmedien-DVD-Filmen: "Unsere Jugend-Jahre in den 60ern". Passende weitere Geschenkfilme gibt es auch für die 1920er Jahre-Jahrgänge, Vorkriegskinder, Soldatenkinder, Kriegskinder, Nachkriegskinder + weitere Ba

17. Februar 1972 - der Blick zurück

TRIANOmedien, Windhagen erinnert an das Produktionsjubiläum vom Volkswagen VW-Käfer heute vor 45 Jahren: Am 17. Februar 1972 wird in Wolfsburg der 15.007.634te VW-Käfer produziert. Damit überholt die Volkswagen AG den bisherigen Weltrekord des Vorkriegs-Pkws "Tin Lizzy" der US-amerikanischen FORD-Werke. Die "Tin Lizzy", sprich "Blechliesel" oder einfach das FORD Modell T ist zwischen 1908 und 1927 15.007.633 Mal produziert worden.

Was die FORD-Werke in 19 Jahren geschafft haben, dafür benötigte die VOLKSWAGEN AG immerhin 36 Jahre. Denn der VW-Käfer wurde seit Ende 1938 produziert. Der Ausdruck "Volkswagen" stammt von Adolf Hitler. 1933 hat er ihn geprägt. Dann bekam er die Bezeichnung KdF-Wagen. Und um das neu entstehende Volkswagen-Werk im Landkreis Gifhorn entstand ab 1938 die "Stadt des KdF-Wagens bei Fallersleben".

Das Volkswagen-Werk produzierte erst während des 2. Weltkriegs den KdF-Wagen in Serie. Doch dann nicht mehr als "Kraft-durch-Freude"-Wagen, sondern überwiegend als Kübelwagen für die Deutsche Wehrmacht. Die Kombination aus Heckmotor und Hinterrad-Antrieb mit automatischem Sperrdifferential machte ihn sehr geländetauglich, auch ohne Allradantrieb. Dank seiner Luftkühlung konnte er sowohl in Nordafrika als auch im russischen Winter eingesetzt werden.

Die eigentliche Karriere des VW-Käfers begann im Januar 1946: Von nun wurde der Typ 11 als sogenannter "Brezelkäfer" in Wolfsburg gebaut. 1947 liefen 8987 Käfer die Wolfsburger Werkshallen. Dann erlebt der Wagen im Gefolge des beginnenden Wirtschaftswunders eine explosionsartige Vervielfältigung der Stückzahl: Am 5. August 1955 sind bereits eine Million Volkswagen produziert worden. Dann kommt noch als technischer Ableger der Karmann-Ghia Typ 14 mit fast 444.000 Fahrzeugen hinzu.

Die meisten VW-Käfer werden in den 60er Jahren produziert und so macht er die Deutschen in den Sechziger Jahren mobil. In den 70er Jahren wird der gebrauchte Käfer aus x-ter Hand auch zum klassischen ersten eigenen Auto der damaligen Jugendlichen.

1972 überholt der VW-Käfer den bisherigen Rekordhalter der FORD Werke.

Auch die Stadt Wolfsburg als Hauptsitz der Volkswagen AG feierte 1972 ein Jubiläum: Sie erreichte mit 100.000 Einwohnern den Status einer Großstadt.

Der DVD-Film von TRIANOmedien "Unsere Jugend-Jahre in den 60ern" zeigt das Leben der deutschen Teenager und Twens in den sechziger Jahren. Zwischen Twist, Kaltem Krieg und erstem Mondflug 1969.

Diese Zeit der größten Hoffnungen, Wünsche und Erwartungen an das eigene Leben in den 60er Jahren können Sie so noch einmal nacherleben. Hautnah. Privatgedreht. Als Kindheits- und Jugend-Chronik.

Noch einmal können Sie die jungen Menschen von damals sehen. Mit ihren Accessoires, ihren Frisuren und Kleidern. Groß auf Ihrem Bildschirm daheim. Noch einmal können Sie sich so in das Lebensgefühl der Jugendlichen in den 60er Jahren zurückversetzen.

Mit dem DVD-Film "Unsere Jugend-Jahre in den 60ern" können Sie in vergangenen Zeiten und Ihren eigenen Erinnerungen daran schwelgen. Dieser Film der Filmproduktion TRIANOmedien bringt Ihnen noch einmal die kleinen Dinge des Alltags nach Hause auf den Fernseher.

Erinnerungen an die schönen Momente selbst in den schwierigen Momenten der eigenen Kindheit können Wohlgefühl schenken. Wenn die Seele gestreichelt wird, dann können auch körperliche Einschränkungen im betagten Alter einmal in den Hintergrund treten.

Dies ist nicht der einzige Zeitreise-Film von TRIANOmedien im Westerwald. Es gibt weitere für die zwischen 1920 und 1976 geborenen Jahrgänge.

Passende Geschenk-Filme gibt es von TRIANOmedien für die 1920er Jahre-Jahrgänge, Vorkriegs-Kinder, Soldaten-Kinder, Kriegs-Kinder, Nachkriegskinder und die Babyboomer-Generation der 50er und 60er Jahre sowie für die Pillenknick-Generation der späten 60er und frühen 70er Jahre.

Auf der Produktions- und Vertriebs-Plattform der Filmproduktion www.TRIANOmedien.de sind zu jedem der Jahrgangs-Filme Trailer-Vorschauen zum Anschauen. Desgleichen auf dem Youtube-Kanal TRIANOmedien.

TRIANOmedien produziert seit über sechs Jahren:
- Jahrgangs-Filme
- Kinder-Jahre-Filme
- Jugend-Jahre-Filme

Jeder DVD-Film aus der Westerwälder Filmproduktion TRIANOmedien enthält noch einmal in chronikartiger Form die Kindheit und / oder Jugend-Zeit folgender einzelner Geburtsjahrgänge:

1920, 1921, 1922, 1923, 1924, 1925, 1926, 1927, 1928, 1929, 1930, 1931, 1932, 1933, 1934, 1935, 1936, 1937, 1938, 1939, 1940, 1941, 1942, 1943, 1944, 1945, 1946, 1947, 1948, 1949, 1950, 1951, 1952, 1953, 1954, 1955, 1956, 1957, 1958, 1959, 1960, 1961, 1962, 1963, 1964, 1965, 1966, 1967, 1968, 1969, 1970, 1971, 1972, 1974, 1975, 1976

Dafür haben die Mitarbeiter von TRIANOmedien in intensiver Detailarbeit aus jeweils hunderten von historischen privaten Filmrollen alles herausgesucht und digital kopieren lassen, was für die Kindheit und Jugend der einzelnen Jahrzehnte so typisch war:

+ Das zeitgenössische Spielzeug wie Teddies, Puppen, Puppenstube, Puppenwagen, Eisenbahn, Spielezeugautos, Kasperletheater, Schaukelstuhl, Tischfußball, Kettcar, Mensch-Ärgere-Dich-nicht!, Fußbälle und und und

+ Die zeitgenössische Kleidermode der Kinder und Jugendlichen: Von Strampelhosen über Wollmützen, bisweilen kratzenden Wollstrümpfe, Bleyle-Hosen im Matrosen-Look, Sommerkleider, Lederhosen, Faltenröcke, Nietenhosen, Pullover, Sweatshirts, Cordhosen, Miniröcke, Blue Jeans, T-Shirts, taillierte Blusen oder Schulterpolster, Strickwesten, Norwegerpullover, NATO-Anoraks und und und

+ Die zeitgenössische Frisuren-Mode wie Zöpfe, Pferdeschwänze, Bubikopf, Seitenscheitel, Entenschwanz, Bugwelle, Beatles-Mähne, Bienenkorb-Frisuren, hochtoupierte Haare, Dauerwellen, Afro-Look, Pony-Schnitt, Pagenkopf, Punk, Popper, "Vokuhila", Wave-Look, Föhnfrisuren, und und und

+ die zeitgenössischen Kinderwagen, Dreiräder, Fahrräder mit und ohne Stützrädern, Bollerwagen, Seifenkisten, Mopeds, Mofas, Mokicks, Motorräder, Motorroller und ersten (!) eigenen Autos

+ Das zeitgenössische Schul-Leben in den 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er Jahren: Die Schulhöfe und Klassenräume von damals.

+ Die Accessoires oder kleinen Dinge zwischen Spielzeug und Kleidung, die manchmal so wichtig sein können. Allein die Frage GEHA oder PELIKAN,
LEVIS oder WRANGLER,
FISCHERTECHNIK oder LEGO
GOLF oder KADETT
COMMODORE oder AMIGA
konnte seinerzeit Glaubenskämpfe auslösen. Damals: "Weißt Du noch...?!"

Diesen und zahlreichen weiteren Details hat TRIANOmedien aus historischen Filmrollen jahrelang zusammengetragen. Dafür waren etliche Tausend zeitgenössischer Privatfilmrollen vonnöten.

Aus seinen umfassenden Filmarchiven mit privaten Filmaufnahmen kann TRIANOmedien schöpfen und diese drei Filmreihen produzieren:

1) Unsere Kinder-Jahre in den 30ern / 40ern

2) Unsere Jugend-Jahre in den 40ern / 50ern / 60ern / 70ern / 80ern

3) Unser Jahrgang 19XY vom Baby bis zum Twen

Filmvorschauen zu jedem einzelnen der von TRIANOmedien produzierten Filme für die zwischen 1920 und 1976 Geborenen finden sich auf der Produktions- und Vertriebsplattform www.TRIANOmedien.de im Internet.

Auch Online-Bestellungen direkt aus der Filmproduktion sind dort möglich. Täglich werden Filme direkt aus der Produktion im Westerwald zum Besteller verschickt.

Die meisten Filmsendungen haben innerhalb Deutschlands eine Laufzeit von 1 bis 2 Werktagen bis zum Besteller oder Geschenkempfänger.

Die Anlässe zum Verschenken von Lebensfreude sind so vielfältig wie das Leben selbst: Genesungs-Geschenke, Gast-Geschenke, Überraschungs-Geschenk. Geburtstage, Jubiläen (Hochzeit, Verlobung, Konfirmation, Kommunion, …), Namenstage und Klassentreffen rücken näher. Tag für Tag. Stunde für Stunde ... "Weißt Du noch...?"

Der nächste Geschenk-Anlaß naht im Sauseschritt …

z.B. Geburtstag, Jubiläen wie goldene oder gar diamantene Hochzeit oder Konfirmation, Karneval, Ostern, Muttertag, Vatertag, ein Genesungs-Geschenk, als Gast-Geschenk, das nächste Klassentreffen, oder einfach zwischendurch als Überraschung ...

Bei Fragen zu Inhalten oder Versand rufen Sie bitte einfach an oder schreiben Sie an info@TRIANOmedien.de. Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen.

Die Filmproduktion TRIANOmedien archiviert in seinen Privatfilmarchiven etliche Tausende historischer Filmoriginale. Gedreht von Amateuren oder auch privat von Filmschaffenden. In den 1920er, 1930er, 1940er, 1950er, 1960er, 1970er, 1980er, 1990er Jahren auf Formaten wie Normal 8, Super 8, 9,5 mm, 16 mm oder auf Videokassetten aufgenommen. Historische Farbfilme oder Schwarz-Weiß-Filme.

TRIANOmedien
Christian Boucke
Oberwindhagener Str. 36
53578 Windhagen
info@TRIANOmedien.de
www.TRIANOmedien.de

Fernseh-Produktionen und die großen TV-Sender werden bei ihrer Recherche nach authentischen Filmaufnahmen - seien es Amateurfilme, Werksfilme oder Footage-Material - bei TRIANOmedien fündig. Alles weder zensiert noch im offizielle Auftrag gedreht.

Denn in den Archiven von TRIANOmedien finden sich keine der bekannten staatlichen Propaganda-, Wochenschau-, Tagesschau- oder inszenierten Werbe-Filmaufnahmen.

Authentischer Alltag und authentische Sicht auf das Leben von einst in den Zwanziger, Dreißiger, Vierziger, Fünfziger, Sechziger, Siebziger und Achtziger Jahren. Außerdem der private Blick auf markante Ereignisse in der NS-Zeit, im Krieg, in der Nachkriegszeit, in den Wirtschaftswunder-Jahren, in den goldenen 60er, in den freizügigen 70er und bunten optimistischen 80er Jahren.

Darüberhinaus verfügt TRIANOmedien in seinen Privatfilmarchiven über bislang unveröffentlichte Film-Unikate, die das einstige Leben in Europa, Australien, Afrika, Asien und Nord- und Südamerika zeigen. Die Filme von TRIANOmedien decken das Alltagsleben in den 1920er, 1930er, 1940er, 1950er, 1960er, 1970er, 1980er Jahren in Deutschland und anderen Ländern und Kontinenten ab.

So auch bislang unveröffentlichte private Aufnahmen von VW-Käfern und VW-Kübelwagen im Straßeneinsatz in den 1940er bis 1980er Jahren

Ansprechpartner: Christian Boucke
Anschrift: TRIANOmedien