20.07.2010 12:23 Uhr in Bildung und Weiterbildung

Deutsch kann so einfach sein, wenn man die richtigen Hilfsmittel hat

Deutsch kann so einfach sein, wenn man die richtigen Hilfsmittel hat Die 4. Audio-CD der erflogreichen Reihe zum Deutsch-Selber-Lernen

DEUTSCH SO EINFACH - HÖREN SPRECHEN ÜBEN 4 ist erschienen

Die Reihe "DEUTSCH SO EINFACH Hören Sprechen Üben / GERMAN SO EASY Listen Talk Practise" arbeitet nach einem ganz einfachen, aber überaus sinnvollen Prinzip: SPRECHEN MIT LÜCKE – Hörer ergänzt Lücke – LÖSUNG – BEISPIELSSATZ. Die Audio-CD eignet sich sehr gut zum Deutschlernen, sowohl in der Gruppe (Unterricht) – als auch allein.

Wie einfach ist doch das Lernen von Deutsch mit einer Audio-CD - Hören und Nachsprechen (Deutsch so einfach)

Es geht leicht, wenn man weiß, wie. "DEUTSCH SO EINFACH Hören Sprechen Üben 4" ist die Sprachlernmethode der einfachen Art. Im KUUUK-Verlag ist jetzt die vierte Audio-CD aus der Reihe "DEUTSCH SO EINFACH Hören Sprechen Üben" (Idee/Konzeption: Klaus Jans) erschienen. Thema: Verb-Endung, ich du er sie es ..., Präsens, Gegenwart, Present Tense, Verb Ending, Konjugation. (Englisch: GERMAN SO EASY Listen Talk Practise)

wir + schreiben | Morgen _______ wir einen langen Brief nach Hause. | Morgen schreiben wir einen langen Brief nach Hause.

Wir sind jetzt schon 6 Wochen in Deutschland, um Deutsch zu lernen. Morgen schreiben wir den ersten langen Brief nach Hause.

Der Text der kompletten CD (auch das ist neu) wird auf der Homepage des Verlages abgedruckt, zum Mitlesen (und als PDF zum Download bereitgestellt) ... während des Hörens am Computer ... oder zum Ausdrucken und Mitlesen, z.B. beim und im Sprachunterricht. Mit STRING + C lassen sich so einfach einzelne der insgesamt 138 Wordtextstücke der 46 Tracks markieren, auskopieren, mit STRING + V lassen diese Auszüge sich in die Textverarbeitung wie WORD oder OPEN OFFICE etc. übertragen ... und dann einzeln oder auszugsweise als Text drucken.

Die Lerner und Lernerinnen können (A) die CD beiläufig hören, beim Spülen oder Bügeln, beim Zeichnen oder Stricken. Beim Autofahren. – Oder sie können (B) die CD konzentriert hören, und durch das Scrollen am Bildschirm mit Hilfe der Computermaus die gesamte CD zugleich hören und lesen. Es zählt die Vielfalt des Lernens, auch in der Benutzung der Audio-CD.

Die Formen sind bewusst NICHT alphabetisch sortiert. Außerdem wird die Erwartung immer wieder durchbrochen, indem es z.B. einen Wechsel von "ich" zu "es" gibt, oder indem zusammengesetze Formen wie "Auto fahren" oder "Mut machen" auftauchen. Manchmal sind die Sätze kurz, manchmal lang und mit Nebensatz. Auf diese Weise bleiben die Lerner aufmerksam.

Dadurch ist der Lerneffekt viel höher. Die "Methode des variablen Wechsels", von Klaus Jans ("Vari | Jans | Methode" = Varianzmethode) begonnen, ist wesentlich effektiver als alles tabellarische Lernen. Lernen ist weit mehr als "Pauken". Lernen ist vor allem spielerisch und leicht – zugleich lebt es von der Wiederholung und / oder der Varianz. Nach diesem Prinzip ist die Audio-CD konzipiert.

Dogmatische Lernansätze wie "Nur so kann es gehen!" lehnt der Autor ab. Vielmehr ist er überzeugt, dass die Vielfalt der Menschen und der menschlichen Schicksale auch durch und in einer Vielfalt des Lernens gespiegelt wird. In einer freien und offenen Lehratmosphäre sollte deshalb genauso flexibel unterrichtet werden.

Diese Audio-Lern-CD ist ... für Lehrkräfte, für Lernende, für zuhause, für das Auto, für den Unterricht, für alle Klassen und Kurse, um alleine zu lernen, um das Deutsch zu verbessern.

DEUTSCH SO EINFACH Hören Sprechen Üben 4
GERMAN SO EASY Listen Talk Practise 4
Verb-Endung | ich du er sie es ... | Präsens | Gegenwart | Present Tense | Verb Ending | Konjugation

# Verlag: KUUUK; Auflage: 1 (20. Juli 2009)
# Sprache: Deutsch
# ISBN-10: 3939832200
# ISBN-13: 978-3-939832-21-0
# Audio CD 60:50 Minuten, 46 Tracks

Preis: € 5,-

(Konzept: Klaus Jans), Sprecher: Klaus Jans, Studio: Wakkaduro, Einsetzbar: ab European Framework Level A2 bis hinein ins Level C2. Maße: 143 x 125 x 8 mm, Gewicht: 49 g mit CD-Hülle.

KUUUK Verlag mit 3 U
Cäsariusstr. 91 A