31.10.2012 11:39 Uhr in Industrie und Hightech

Die Planung der Hydraulikanlage

Die Planung der Hydraulikanlage Hydro GmbH

Ein zuverlässiger Hydraulikservice ist für produzierende Unternehmen nicht mehr weg zu denken. Die einwandfreie Funktion der Hydraulikaggregate der Hydraulikanlage beginnt bereits bei ihrer Montage. Die muss fachgerecht ausgeführt werden, denn das hat Einfluss auf die Lebensdauer der Hydraulikaggregate und der Hydraulikanlage.

Schon beim Transport der Hydraulikaggregate sollte dafür gesorgt sein, dass die Bestandteile der Hydraulikanlage sicher verpackt sind. Der Transport sollte nur einer Spedition anvertraut werden, die auch zuverlässig ist.

Was ist dabei zu beachten, wenn die Hydraulikanlage und die Hydraulikaggregate in Betrieb genommen werden? Natürlich muss die Inbetriebnahme unbedingt von einem Fachmann mit entsprechenden Kenntnissen durchgeführt werden, denn es sollten schon Kenntnisse über die Hydraulikaggregate vorhanden sein, schließlich müssen spezielle Vorgaben des Herstellers der Hydraulikaggregate berücksichtigt werden.

Sehr wichtig ist es, streng darauf zu achten, dass keine Gefahr für das Personal, das die Hydraulikanlage bedienen soll, besteht. Schon beim Aufbau der Hydraulikanlage ist dies unbedingt zu berücksichtigen.

Was den Hydraulikservice angeht, so sollte damit nur spezielles Fachpersonal beauftragt werden, denn auch für den Hydraulikservice gibt es genaue Anweisungen der Herstellerfirma. (http://www.hydrobar.de) Normalerweise werden die HYDAC Hydraulikaggregate zusammen mit den entsprechenden Montageplänen geliefert.

Wenn die Hydraulikanlage aufgebaut und bereit für ihren ersten Einsatz ist, sollte idealerweise noch einmal ein Hydraulikservice durchgeführt werden. So kann man sicher sein, dass alle Vorschriften, die die Sicherheitsstandards betreffen, eingehalten wurden. Wird der Hydraulikservice während des Betriebs der HYDAC Hydraulikaggregate der Hydraulikanlage regelmäßig durchgeführt, dann kann sich der Unternehmer sicher sein, die besten Ergebnisse für den Betrieb zu erzielen.

Ansprechpartner: Marcus Bartsch
Anschrift: Hydrobar Hydraulik & Pneumatik GmbH