02.11.2012 16:45 Uhr in Bildung und Weiterbildung

digi:media goes publishing: Cloud Services, Tablet Publishing, Big Data

Digitale Contentstrategien und Geschäftsmodelle für Verlage

Konferenz der Akademie des Deutschen Buchhandels / E-Publishing Academy und der Messe Düsseldorf präsentiert aktuelle Trends

Egal ob Web App, interaktiver Fachinformationspool, Cloud Publishing oder Social Reading – die Möglichkeiten für Verlage, ihr digitales Portfolio auszubauen, werden immer vielfältiger. Doch welche Produktstrategien von E-Books über Onlineportale bis hin zu Tablet-Magazinen bieten sich für welche Inhalte an? Und wie können die Verlagsbranche und ihre Dienstleister die Chancen des Digital Business besser für sich nutzen? Antworten auf diese Kern-fragen gibt die Konferenz „digi:media goes publishing“, die die Akademie des Deutschen Buchhandels / E-Publishing Academy und die digi:media, Fachmesse für digital printing und commercial publishing, am 30.November im Düsseldorfer Congress Center in Kooperation veranstalten.

Ein erstklassiges Programm erwartet die Teilnehmer der Konferenz, die unter dem Motto „Cloud Services, Tablet Publishing, Big Data – Digitale Contentstrategien und Geschäftsmodelle für Verlage“ steht und aktuelle Trends und Entwicklungen bei digitalen Geschäfts-modellen aufgreift. Als Referenten werden u. a. Prof. Peter Wipper-mann (Trendbüro), Michael Beilfuß (IDG), Dr. Ulrich Hermann (Wolters Kluwer), Dirk von Gehlen (Süddeutsche Zeitung) und Lukas Kircher (KircherBurkhardt) erwartet.
Details zu den Vortragenden und zum Programm: http://www.buchakademie.de/konferenzen/epublishing/digimedia_konferenz_2012.php

Die digi:media-Konferenz führt die Aspekte Content, Technik und Business zusammen und ist damit die ideale Navigationsver-anstaltung für die digi:media, die vom 10. bis 12. April 2013 zum zweiten Mal in Düsseldorf stattfindet. Die Konferenz versteht sich als Forum für Verlagsstrategen und -experten, Vertreter der Hightech-Industrie sowie Innovatoren aus der Digitalwirtschaft. „Innovative Ge-schäftsmodelle und sichere Paymentsysteme bieten heute neue An-sätze, um das Digitalgeschäft in Verlagen weiter zu optimieren und vor allem die Erlöse zu steigern – egal ob es sich um Zusatzservices innerhalb der Steuerberater-Community handelt oder den Vertrieb von Jogger-Apps. Bei der digi:media-Konferenz werden daher auch die Themen Produktkonzeption und Paid Content Schwerpunkte sein.“ so Bernd Zanetti, Geschäftsführer der Akademie des Deutschen Buchhandels.

Ergänzt wird die Konferenz durch Tabletop-Präsentation von digi:media-Ausstellern mit relevanten Software-Anwendungen und Lösungen für die Publishing-Industrie. Der Startschuss zur digi:media-Konferenz fällt bereits am Vorabend mit einem Net-working-Event in einer Düsseldorfer Scenelocation für Konferenz-teilnehmer, digi:media-Aussteller und Fachpresse.

Die Veranstaltung richtet sich an Verlagsleiter, Geschäftsführer, (Chef-) Redakteure, Programmleiter, Fach- und Führungskräfte aus Fach-, Special- Interest- und Publikumsverlagen sowie aus Medien-häusern, aber auch an Vertreter der Druckindustrie.

Details zur Veranstaltung und Anmeldung: www.digimedia.de und www.buchakademie.de bzw. www.e-publishing-academy.de.

Die Akademie des Deutschen Buchhandels zählt mit über 3.600 Teilnehmern pro Jahr zu den führenden Medienakademien in Deutschland. Mit ihrem Seminar-programm, Konferenzen und Tagungen hat sie sich als anerkanntes Branchen-forum etabliert. Als Management- und Nachwuchsschmiede der Verlags- und Medienbranche bietet sie Programme zur Qualifizierung und Weiterentwicklung für Fach- und Führungskräfte.
Die E-Publishing Academy ist eine Marke der Akademie des Deutschen Buch-handels. Sie bietet jährlich über 70 Fortbildungen zu jedem für das E-Publishing relevanten Bereich an – von E-Books und Mobile Publishing über E-Commerce bis hin zu Online-Marketing und Social Media.