14.03.2014 06:48 Uhr in Musik, TV und Kino
Webnews

dj-tobander.de/blog/djing-ist-tot/

dj-tobander.de/blog/djing-ist-tot/ Die heutigen Stars der Musikszene sehen irgendwie anders aus

Das Ende von DJing

Der Gedanke schwirrt mir schon eine ganze Weile im Kopf rum, aber nach Wochenenden mit überwiegend furchtbarer Musik, völlig desinteressiertem oder ausfallend werdendem Publikum, schwierigen Clubbetreibern und der sonstigen Scheisse, mit der du dich als DJ Woche für Woche rumschlägst, muss das jetzt einfach mal raus, sonst platz ich noch.

EINLEITUNG
Vor einiger Zeit spielte ich in einem “Hip-Hop“ Club und am Ende des Abends kommt ein Typ und sagt:

ARSCHLOCH: "Das war scheiße heute!“

Ich: "Wieso, was war scheiße?“, frage ich ihn.

ARSCHLOCH: "Du spielst fast jedes Lied doppelt. Das von Tyga hast du sogar drei Mal gespielt!“

Der Typ hatte völlig Recht, ich hab Tyga drei Mal gespielt. Nämlich drei Lieder von ihm! So, was erschüttert dich jetzt mehr, dass der Spacko nicht mal unterschieden kann, welches Lied gerade läuft oder dass sich alle Tracks mittlerweile gleich anhören?

Diese Begegnung ist typisch für das, was viele DJs Woche für Woche erleben. Sie haben keinen Spaß mehr an der Musik, die Leute werden immer anstrengender, die Bezahlung ist noch die Selbe, wie vor 10 Jahren, usw. Der Artikel zeigt durchaus auch die positiven Seiten des Jobs auf, aber das Ziel ist es, alle Beteiligten darauf hinzuweisen, dass sich DJing momentan einfach in eine ganz falsche Richtung entwickelt und es so nicht weitergehen kann.

DJ Tobander ist ein international erfahrener DJ aus Stuttgart in Deutschland. Er legt mit Serato Scratch Live auf und gibt DJ Tipps, wie sie mit der Software ansich besser arbeitenund welche Dinge für DJs außerhalb des eigentlichen Auflegens wichtig sind. Er schreibt außerdem über die Hip-Hop Kultur an sich und dem damit verbundenen Lebensstil.

DJ Tobander
E-Mail (info@dj-tobander.de)

Ansprechpartner: Tobias Lämmle (Musik)
Anschrift: DJ Tobander