03.07.2012 14:49 Uhr in Gesundheit und Medizin
Infografik

Drei für Einen: Personal Training bei Burnout

Drei für Einen:  Personal Training bei Burnout Alle für Einen: Mit drei Personal Trainer gegen Buirnout

Die Rauszeit: Manager im Stress bekommen intensive Unterstützung

Zwei Wochen auf die Insel, mit einem Psychologen als Mentaltrainer, mit einem Sport- oder Bewegungstrainer und einem Massage-Therapeuten: Das ist die intensive Burnout-Prophylaxe, die heute möglich ist. Das alles als "Urlaub", damit keine unnötigen Gerüchte entstehen. Ein Tipp für stressbelastete Führungskräfte!

Die Hamburger Firma „Rauszeit“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, Stresskompetenz als Burnout-Prophylaxe zu vermitteln. Eine der Hauptaussagen ist: Die beste Voraussetzung, Stresskompetenz zu lernen ist, mal wirklich aus allen Stress-Situationen rauszugehen und zur Ruhe zu kommen.

Was bedeutet das für die Betroffenen konkret? Dazu der Rauszeit-Psychologe Michael Neuhaus: „Wir haben eine Struktur entwickelt, die optimale Ergebnisse in einem Zeitraum von zwei Wochen ermöglicht. Synergetisch arbeiten Psychologen bzw. Coaches mit Körpertherapeuten und Sporttrainern zusammen, alle mit dem Ziel, die Rauszeit so effektiv wie möglich zu gestalten.“ Diese individuelle Inseltherapie kann auch in Anspruch genommen werden ohne dass es betriebsintern zu unnötigen Irritationen kommt, es ist ein Urlaub mit Mehrwert.

Die Inselzeit, so die Veranstalter, ist intensiv und trotzdem entspannt. Einfach so, wie das „normale“ Leben auch sein könnte. Damit die auf der Insel neu gelernte Stresskompetenz sich nach der Rückkehr nicht in Wohlgefallen auflöst, ist ein dreimonatiges berufsbegleitendes Coachingprogramm integraler Bestandteil des Rauszeit-Konzepts.

Burnout-Fälle nehmen dramatisch zu. Wirksame Wege der Prophylaxe und Therapie sind gefragt. Auch in vielen Dax-Konzernen wird an der Problematik gearbeitet. Die nachhaltige Fähigkeit, Hochleistung zu erbringen, braucht mentales Training vor allem im Bereich Stresskompetenz. Ein innovativer Weg wird mit dem Rauszeit-Konzept angeboten.

Ansprechpartner: Josef Schramm (Geschäftsführung)
Anschrift: Rauszeit GmbH
Hansingweg 1