31.01.2011 12:20 Uhr in Gesundheit und Medizin

Ein Jahr Tierarzt Dr. Bernhard Ulrich

Ein Jahr Tierarzt Dr. Bernhard Ulrich Logo Dres Reinhard / Ulrich

Er kam, sah und half

„Er nimmt sich Zeit, hört genau hin und trifft danach Entscheidungen, die nachhaltig wirken. Ein kluger Mann.“ So beschreibt ein Jungbauer im Raum Tostedt die Arbeitsweise von Tierarzt Dr. Bernhard Ulrich, der heute vor einem Jahr vom Rheinland nach Niedersachsen übersiedelte und sich hier niederließ. Viele Landwirte und Pferdehalter stimmen mittlerweile dieser Beurteilung zu. Am 1. Februar begeht Ulrich sein erstes kleines Jubiläum in der Tierärztlichen Gemeinschaftspraxis Tostedt, die er zusammen mit Dr. Stefanie Reinhard betreibt.

Ulrich ist in der Nähe von Hamburg aufgewachsen, hat in Hannover studiert und in Dithmarschen seine ersten Erfahrungen als junger Tierarzt gesammelt. Er wusste also seine norddeutsche Klientel einzuschätzen, bevor er sich in Tostedt niederließ. Und er wusste um deren Beziehung zu Tieren. Ulrich: “Deshalb ist es für mich enorm wichtig, sowohl unsere Patienten als auch deren Besitzer zu betreuen. Dabei bemühe ich mich, mir immer ausreichend Zeit für beide zu nehmen.“ Zu seinen Patienten in der Stadt und im Umland zählen neben Rindern, Pferden, Schafen, Schweinen, Ziegen, auch Lamas, Alpacas und Hängebauschweine. Ein Känguru nebst einem Großkamel gehören ebenfalls dazu.

Mit ihren beiden voll ausgestatteten Praxisfahrzeugen kommen Dr. Ulrich und seine Kolleginnen direkt vor Ort. Bieten also dort ihre Hilfe an, wo sie gebraucht wird: im Stall und auf der Weide. Während ihrer Besuche helfen die Tierärzte mit ihrem breit gefächerten Wissen in allen Bereichen der Tiermedizin. In der Routineambulanz, der Gynäkologie und Andrologie, der Geburtshilfe, Eutergesundheit, Chirurgie, Inneren Medizin, in der Bestandsbetreuung, Alternativmedizin (Homöopathie, Bioresonanz und Akupunktur) und bei Impfungen.
Dabei sind die Mitarbeiter der Tierärztlichen Gemeinschaftspraxis Tostedt das ganze Jahr rund um die Uhr zu erreichen. Wenn ein Notfall ansteht, werden die tierischen Patienten auch nachts und am Wochenende schnellstmöglich versorgt.

Michael Dietrich, Journalist aus Hamburg

Kontakdaten: