12.10.2012 17:14 Uhr in Bildung und Weiterbildung

English on the Phone: Viele Arbeitnehmer verzweifeln noch

English on the Phone: Viele Arbeitnehmer verzweifeln noch Englisch am Telefon / (c) LinguaTV GmbH

Gezielter Sprachkurs von LinguaTV macht in authentischen Telefontrainings Arbeitnehmer fit für den Berufsalltag

Englisch ist DIE Wirtschaftssprache und aus unserem beruflichen Leben kaum noch wegzudenken. Doch für viele Arbeitnehmer stellt Englisch - insbesondere am Telefon - eine große Herausforderung dar. Das muss nicht sein. - - - - - - - - - - -

Die Welt wächst zusammen. Die Wirtschaft wird globaler. Auch in mittelständischen Unternehmen ist die Weltsprache Englisch hierzulande kaum noch wegzudenken. Kunden und Geschäftspartner aus dem Ausland melden Interesse an Produkten an, sehnen sich nach Betreuung oder haben Reklamationen – und das immer häufiger über das Kommunikationsmittel Nummer 1: das Telefon. "Viele Arbeitnehmer verzweifeln jedoch an diesen neuen, sprachlichen Anforderungen, die ihr Job an sie stellt. Vor allem am Telefon, wenn auch Mimik und Gestik nicht mehr über eine fehlende Vokabel hinweghelfen können, stoßen sie mit ihrem Schulenglisch recht schnell an ihre Grenzen", schildert Sandra Gasber, Geschäftsführerin der LinguaTV GmbH das Problem.

Die Online-Sprachlernplattform LinguaTV (www.LinguaTV.com) hat aus diesem Grund den Sprachkurs "English on the Phone" ins Leben gerufen. Das 10 Lektionen und circa 400 Übungen umfassende Telefontraining macht die Nutzer über authentische Gespräche zu wichtigen Themen fit für das Telefonieren auf Englisch. Hierunter zählen zum Beispiel die Terminkoordination, die Bearbeitung von Buchungsanfragen und das Entgegennehmen von Bestellungen. Dabei erlernen die Teilnehmer zugleich grundlegende Strukturen der Geschäftskorrespondenz am Telefon kennen.

Reines Vokabel- oder Grammatik-Training, bei dem oft stures Auswendiglernen im Fokus steht, ist dabei Fehlanzeige: Bestehend aus Videolektionen und interaktiven Übungen kann das Sprachtraining von Nutzern on-Demand jederzeit über das Internet abgerufen werden. Der Kurs konfrontiert sie dabei mit realistischen Gesprächssituationen, die von Muttersprachlern gespielt werden, trainiert die richtige Aussprache des Vokabulars und prüft erlerntes Fremdsprachenwissen per Multiple-Choice, Lückentext sowie Video-Quiz. "Wie Studien zeigen, sind vor allem mit audiovisuellen Lerntechniken schnellere Lernfortschritte zu erzielen als mit traditionellen Qualifizierungsmaßnahmen wie Seminare oder Kurse an Sprachschulen. Stattdessen werden Vokabeln und Redewendungen im Kontext erlernt und bleiben so nachhaltiger im Gedächtnis", erklärt die E-Learning-Spezialistin. Nach diesem Muster verlaufen daher bei LinguaTV auch alle weiteren Sprachkurse – inzwischen über 30 an der Zahl und neben Englisch auch in französischer, italienischer und spanischer Sprache.

Das praxisnahe, authentisches Video-Coaching für die telefonische Geschäftskommunikation ist speziell für Mitarbeiter verschiedener Zuständigkeitsbereiche sowie für Führungs- und Führungsnachwuchskräfte mit internationalen Aufgaben konzipiert.

Weitere Informationen unter www.LinguaTV.com/p_Products/1/0 und kostenlose Demolektionen unter http://www.linguatv.com/p_Product/1/10172.

Über LinguaTV:
Die innovative Sprachtrainingsplattform www.linguatv.com bietet professionell produzierte Trainingsvideos, die in authentischen Gesprächssituationen zeigen, wie Muttersprachler die jeweilige Fremdsprache im Kontext anwenden. Realistische Dialoge vermitteln praxisrelevantes Vokabular, die korrekte Aussprache und auch besondere kulturelle Merkmale der Kommunikation. Die audio-visuellen Lerninhalte werden durch ein umfangreiches Online-Angebot an Lernhilfen, interaktiven Übungen, Lernspielen sowie individuelle Lernreports und Lerngruppen ergänzt, die eine multimediale und individuelle Gestaltung des Sprachlernens ermöglichen.
Das vielfach international prämierte Konzept von LinguaTV – unter anderem ausgezeichnet mit dem Comenius EduMedia-Siegel und vom British Council nominiert – orientiert sich an den Anforderungen einer effizienten betrieblichen Weiterbildung und wurde für den Einsatz in Unternehmen und Bildungsinstitutionen optimiert. Das E-Learning-Angebot ist sehr modular sowie flexibel und ermöglicht ein modernes Sprachentraining unabhängig von Ort und Zeit. Ergänzt wird das Online-Training durch Sprachlern-Apps für iPhone und iPad.

Ansprechpartner: Philip Gienandt
Anschrift: LinguaTV GmbH