17.07.2012 12:56 Uhr in Industrie und Hightech

Früherkennung von Schadstoffen im Grundwasser

Früherkennung von Schadstoffen im Grundwasser OTT ecoLog 800 – Der kompakte Grundwasserdatensammler mit integrierter DFÜ-Einheit enthält neben der Sensorik für Wasserstands- und Temperaturmessung eine Leitfähigkeitsmesszelle. Copyright: OTT Hydromet GmbH

Der neue OTT ecoLog 800 liefert Leitfähigkeitsdaten

OTT Hydromet stellt ein neues kompaktes Grundwasser-Monitoring-System mit integrierter Datenfernübertragung vor: Der ecoLog 800 misst neben dem Wasserstand und der Temperatur zusätzlich die Leitfähigkeit des Wassers und liefert abgeleitete Werte für Salzgehalt und TDS (Menge an gelösten Stoffen). Damit ist er prädestiniert für Messstellen mit potentieller Schadstoffbelastung oder Salzwasserintrusion.

Lückenlose, fehlerfreie Daten und minimale Einsatzzeiten an der Messstelle – das sind die wichtigsten Benutzeranforderungen, die in das Produktdesign des neuen OTT ecoLog 800 eingeflossen sind. Allein die automatische Datenübertragung per GSM/GPRS spart wertvolle Arbeitszeit. Komplett in Pegelrohr oder Brunnenschacht integriert, ist das System sicher geschützt vor Vandalismus. Batteriestandzeiten von bis zu zehn Jahren, hochwertige und robuste Komponenten sowie Status- und Warnmeldungen zur Ferndiagnose garantieren lange Service-Intervalle.

Der OTT ecoLog 800 verfügt über hochwertige Messsensorik. Dazu gehören die langzeitstabile keramisch-kapazitive Druckmesszelle und die 4-Elektroden-Leitfähigkeitsmessstelle. Diese ist mit Graphitelektroden bestückt, was sie unempfindlich gegenüber Verunreinigungen macht und Messfehler durch Polarisationseffekte praktisch ausschließt.

Alle Messwerte werden im 4-MB großen Datensammler gespeichert und im gewünschten Zeitintervall oder als Alarmmeldung selbständig versandt. Ob per SMS, E-Mail, HTTP oder FTP – die Wege der Fernübertragung sind dabei flexibel. Austauschkomponenten, wie Batterien oder SIM-Karte sind bequem zugänglich, ebenso wie die Infrarotschnittstelle, die den Laptop-Anschluss für die lokale Kommunikation vereinfacht. So bleibt auch der Zeitaufwand für Setup und Wartung auf ein Minimum beschränkt.

Über OTT Hydromet GmbH:
Die weltweit agierende OTT Hydromet-Gruppe mit 135- jähriger Geschichte hat ihren Hauptsitz in Kempten/Allgäu und ist Europas führender Anbieter hydrometrischer Komplettsysteme für hydrologische und meteorologische Aufgaben. Ihre Tochterfirmen und Vertretungen bieten in über 90 Ländern weltweit effektive Lösungen für die Hydrometrie, Meteorologie und Umwelt

Ansprechpartner: Annette Weixler (Fachredakteurin)
Anschrift: OTT Hydromet GmbH
Ludwigstraße 16