11.03.2014 14:51 Uhr in Beruf und Karriere

Frühling, Sonne, Abenteuer.

Frühling, Sonne, Abenteuer. Der Traum vom eigenen Buch

Eigene spannende Erlebnisse, lebhafte Fantasien oder umwerfende Träume können der Anfang einer erfolgreichen Karriere als Schriftsteller sein. Nur aufschreiben muss man das alles selber. Für den weiteren Weg zum fertigen Buch vertraut man

Aber Vorsicht, ein Leistungsvergleich bei den Verlagen ist dabei unverzichtbar.
Hier ein paar wertvolle Tipps für angehende Schriftsteller.

Der angehende Autor, wühlt sich durch das Internet, klickt sich von Verlag zu Verlag. Immer in der Hoffnung, sein Manuskript irgendwie unterzubringen. Gerne würde er auch mit einem Verleger oder Verlagsvertreter darüber sprechen.
Zunächst versucht er sich bei renommierten, großen Verlagen. Fehlanzeige: Enttäuschung schleicht sich ein, denn bei den „Großen“ der Branche wird so ein „unbedeutender“ Autor meist abgewiesen oder mit den üblichen Worten „senden Sie uns Ihr Manuskript bitte mit der Post“ vertröstet. Dort, wohin man sein Manuskript unverbindlich einfach so hinschickt, landet dieses leider oft im Reißwolf.
Dann kommt er zu Verlagen mit riesiger Präsenz und großen Namen, die ausschließlich darauf aus sind, Autoren zu finden. Autoren, die viel Geld dafür bezahlen, damit ihr Manuskript genommen wird. Doch Vorsicht ! Nicht jeder „Verlag“ ist gleich „Verlag“. Viele bringen das Buch zwar heraus, aber um die Vermarktung und den Absatz muss sich der Autor selbst kümmern. Aber wie soll er das machen? Er kann sich als Privatperson nicht in das Vertriebsnetz des Buchhandels einklinken. Also liegen nachher im schlimmsten Fall Hunderte Exemplare der teuer erworbenen Bücher zu Hause im Keller und keiner möchte sie haben. Oder es wird im neuen „Books on Demand“-Verfahren nur nach Bedarf gedruckt und es bleibt bei ein paar wenigen Exemplaren zu vergleichsweise hohen Herstellungskosten, die gerade mal im Bekanntenkreis des Autors abgesetzt werden können.
Wohin nun mit dem Manuskript?
Das ist einfacher als gedacht: Man kann sein Glück bei Verlagen, die vielleicht mit einem kleinen Hinweis darauf aufmerksam machen, dass neue Autoren willkommen sind, versuchen. Ein guter Tipp ist da der Arbeitskreis kleinerer Verlage (AkV) im Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Zwar wird bei diesen Verlagen z. T. auch mit Zuschüssen oder Sponsoren gearbeitet, da man das Risiko der Herstellungskosten bei noch unbekannten Autoren nicht alleine tragen kann, aber diese Summen halten sich durchaus in Grenzen und sie bieten oft viel preiswerter auch all das, was große Verlage anbieten.
Dennoch ist Vorsicht bei Verlagsverträgen und ein Vergleich der angebotenen Leistungen unverzichtbar.
Einen ordentlichen Verlagsvertrag, Hilfe bei der Gestaltung des Buchcovers, ein gutes Lektorat, Vertrieb, Marketing, Buchmessen und Pressearbeit sind nur einige Merkmale guter Verlage. Allerdings berechnen manche Verlage diese Leistungen gesondert und man sollte sich vor Vertragsabschluss genauestens über die Kosten dafür informieren. So kann man sein Glück auch da versuchen, wo man es oft am wenigsten vermutet. Wie z. B. bei in neuem Fenster öffnenwww.verlag-kern.de.

Der Verlag Kern besteht seit 2006 und hat sich bereits einen starken Namen in der Branche erarbeitet. Zahlreiche Autoren finden den Weg zu uns, weil bei uns die Autoren noch im Mittelpunkt stehen. Unser Verlagsprogramm umfasst mit über 60Titeln alle gängigen Genres von der Belletristik über Kriminalerzählungen, Biografien, Ratgeber, Reiseliteratur, Fantasy, Science-Fiction, Esoterik, Kinderbücher bis hin zur Lyrik. Unsere Bücher sind im gesamten Buchhandel oder direkt ab Verlag auch als E-Book erhältlich. In der Reihe “Wahre Geschichten aus Leidenschaft geschrieben” erscheinen schicksalshafte Tatsachenromane über menschliche Beziehungen und deren Abgründe. Da bis auf sehr wenige Ausnahmen neue Autoren in den großen Verlagen keine Chance mehr haben, überhaupt im Lektorat zu landen, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, alles dafür zu tun, ehrgeizigen Literaten die Möglichkeit zur Veröffentlichung ihrer Werke zu geben. Der Verlag Kern ist Mitglied im Börsenverein des Deutschen Buchhandels und betreibt einen eigenen Online-Shop.

Ansprechpartner: Siegfried Franz (Vertriebsleitung)
Anschrift: Verlag-Redaktionsbüro Kern
Wolfsbacher Straße 19
Internet: http://www.verlag-kern.de
Weitere Pressemitteilungen aus dem Pressefach Verlag Kern GmbH:
05.12. 11:50 | Frieder
04.12. 12:48 | Der Marusha Nagu
06.11. 11:44 | Ein neuer Anfang
22.09. 15:56 | Liebe mich!
28.08. 09:56 | Die Geißler