24.05.2012 12:03 Uhr in Sport

Fußball EM - RKW gewinnt StadiumBusinessAward

Fußball EM - RKW gewinnt StadiumBusinessAward Einem Bernstein nachempunden: Mit ihrer PGE Arena in Danzig, Polen, erhielten die Düsseldorfer Architekten Rhode Kellermann Wawrowsky (RKW) den 1. Preis beim „StadiumBusinessAward“ in der Kategorie Architektur/Design für die richtungweisende For

Danziger PGE Arena ist international richtungweisend in Form und Funktion

Düsseldorf/Turin, 24. Mai 2012. Die Danziger PGE Fußball-Arena, entworfen und realisiert vom Düsseldorfer Architekturbüro Rhode Kellermann Wawrowsky (RKW), bleibt auf Erfolgskurs. Das auch Bernstein-Arena genannte Stadion brachte den Architekten beim diesjährigen

"TheStadiumBusinessAward" den ersten Preis in der Kategorie ‚Architektur und Design’. Damit erhält die PGE-Arena drei Wochen vor Beginn der Fußball-Europameisterschaft diese international bedeutende Auszeichnung. Der Preis wurde beim "TheStadiumBusiness Summit" im Museo dell'Automobile, Turin, vor führenden Branchenvertretern verliehen. Die Jury ehrt damit insbesondere Architektur und Design von Stadien, Arenen und sportlichen Austragungsorten, die sowohl in Form als auch in Funktion richtungweisend für die Zukunft sind.

Für Wojtek Grabianowski (67), RKW-Architekt und Gesellschafter ist „diese besondere Auszeichnung für unsere Bernstein-Arena eine große Ehre.“ In seinem Entwurf hat er die tausendjährige Bernsteingeschichte und die Schifffahrttradition der ehemaligen Hansestadt Danzig augenfällig verarbeitet. So hat die Arena Form und Farbe eines Bernsteins, und ihre Stahlkonstruktion erinnert an einen Holzschiffrumpf.

Weltweit 1.000 Stadien waren zum StadiumBusinessAward nominiert. In jeder der 16 Kategorien wurden fünf Finalisten gekürt, aus denen je ein Gewinner ermittelt wurde. Die unabhängige sechsköpfige Jury ist international hochrangig zusammengesetzt: Thierry Favre, Head of National Associations Development, UEFA; Michael Bolingbroke, COO, Manchester United FC; Ian Nuttall (Chair), Founder, TheStadiumBusiness, Italy; Ebru Köksal, General Secretary, Turkish Football Federation; David Manica, President, MANICA Architecture, USA sowie Pat Coyle, President, Coyle Media Inc, USA.

In der PGE Arena fand September 2011 das erste Fußball-Länderspiel Polen Deutschland, statt. Während der EM 2012 beherbergt sie fünf offizielle Spielbegegnungen – darunter ein Viertelfinale.

RKW wurde 1950 gegründet und beschäftigt 300 Mitarbeiter, davon über 70 aus 30 Nationen in Düsseldorf, Frankfurt, München, Leipzig, Warschau, Danzig, Moskau.

Ansprechpartner: Ulrich Rudat (Pressearbeit)
Anschrift: RUDAT PR
Kaiser-Wilhelm-.Ring 39