11.03.2014 14:38 Uhr in Bildung und Weiterbildung
Terminmeldung

Führungskräfte tragen die Verantwortung! Nicht alle Verantwortlichen im Elektrobereich ist das bewusst. Elektrosicherheit ©HDT
Von 13.05.2014 09:00 Uhr bis 14.05.2014 17:00 Uhr

Tagung vom Haus der Technik mit dem Schwerpunkt Gefährdungsbeurteilung und Besichtigung der technischen Einrichtungen der Messe Frankfurt vom 13. - 14. Mai 2014 in Frankfurt

Ziel der Tagung ist, sowohl dem Vorgesetzten als auch dem betrieblichen Praktiker den aktuellen rechtlichen und organisatorischen Rahmen in dem er sich bewegt - und den er dementsprechend kennen muss - näher zu bringen. Zudem erhalten die Tagungsteilnehmer konkrete praktische Tipps und Handlungsvorschläge für die Umsetzung in ihren Unternehmen.

Viele Führungskräfte sind sich Ihrer Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern in der betrieblichen Praxis im Elektrobereich zunehmend bewusst. Oft werden neuen Aufgaben übertragen. Vieles wurde „schon immer so gemacht“. Der verantwortungsvolle Umgang mit den Gefahren, die sich aus dem Umgang mit Strom und Spannung ergeben, ist dagegen zwingend notwendig und gesetzlich geregelt. Doch wer kennt schon die maßgebenden Gesetze, Regeln, Vorschriften und Normen (VDE 1000-10, VDE 0105-100, BGV A1, BGV A3 und BetrSichV (TRBS)). Den Mitarbeitern ist oft nicht klar, welche Fach- und Führungsaufgaben ihnen zugewiesen sind? Auch die Frage nach den notwendigen Erst- und Wiederholungsprüfungen stellt sich stets auf Neue. Wie können Sie als Verantwortlicher sicher sein, dass sich die Mitarbeiter an konkrete Vorgaben zur Durchführung von Arbeiten halten (fachbezogene Betriebsanweisungen nach BGV A1, ArbSchG, BGI 578)? Was ist beim Umgang mit Fremdfirmen zu beachten? Für besonders gefährliche Arbeiten ist die Erstellung von Arbeits- und Betriebsanweisungen dringend vorgeschrieben. Wie sieht es mit dem Thema Alleinarbeit aus? Fazit: Die Elektroabteilung muss rechtssicher aufgestellt sein.

Ziel der 3. Tagung „Expertennetzwerk für Verantwortliche im Elektrobereich – Recht, Organisation, Dokumentation, Anlagenbetrieb, Alleinarbeit“ am 13. - 14. Mai 2014 in Frankfurt ist es, dem Vorgesetzen aber auch dem betrieblichen Praktiker den aktuellen rechtlichen und organisatorischen Rahmen im Verantwortungsbereich Elektrotechnik näher zu bringen. Schwerpunkt in diesem Jahr ist das Thema Gefährdungsbeurteilung. Die Tagungsteilnehmer erhalten konkrete praktische Tipps und Handlungsvorschläge für die praktische Umsetzung in ihren Unternehmen. Abgerundet wird die Veranstaltung durch einen intensiven Erfahrungsaustausch der Teilnehmer untereinander sowie mit den sachkundigen Referenten. Geleitet wird die Veranstaltung von Herrn Rolf Ensmann, der über langjährige praktische Erfahrung und ausgezeichnete Referenzen in diesem Bereich verfügt. Vertiefende Praxisvorträge runden die Veranstaltung ab.

Das ausführliche Veranstaltungsprogramm erhalten Interessierte im Haus der Technik e.V. unter Tel. 0201/1803-344, Fax 0201/1803-346 oder im Internet unter http://www.hdt-essen.de/W-H010-05-330-4

Haus der Technik (HDT), 1927 in Essen gegründet, ist heute eines der führenden unabhängigen Weiterbildungsinstitute für Fach- und Führungskräfte in Deutschland.
Mit einem umfassenden Themenspektrum konzentriert sich die Weiterbildung im HDT auf zukunftsweisende Kernbranchen und umfasst über 1800 spezialisierte Seminare, Fach-Veranstaltungen und Tagungen. Über 2 Mio Teilnehmer haben bisher unser Weiterbildungsangebot genutzt und geschätzt.
Das HDT ist Außeninstitut der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen sowie Kooperationspartner der Universitäten Bonn, Braunschweig, Duisburg-Essen und Münster. Mit engen Kontakten zu Unternehmen und Forschungseinrichtungen, ist HDT ein Forum für Austausch von Wissen und Erfahrungen.

Ansprechpartner: Bernd Hömberg
Anschrift: Haus der Technik e.V.
Hollestraße 1
Telefon: +49/(0)201/1803-1