17.01.2012 18:30 Uhr in Tourismus und Reise

Für Neukunde Niederrhein Tourismus auf Promotion-Tour durch NRW

Für Neukunde Niederrhein Tourismus auf Promotion-Tour durch NRW Promotionteams on tour

Was ist typisch für den Niederrhein? Grün, flach und viele Fahrräder. - Dass der Niederrhein aber Einiges mehr zu bieten hat, zeigen wir den Menschen auf einer Tour durch NRW. Promotionteams sind von Juli bis Oktober überall in Ländle unterwegs...

lassische Werbemaßnahmen waren für die Niederrhein Tourismus GmbH aus Viersen stets Standard, um auf die Vorzüge des grünen Streifens zwischen Rhein und Maas aufmerksam zu machen. Print, Direktmarketing und PR gehör(t)en einfach dazu. Im Rahmen einer integrierten Kampagne wollte man die Kommunikation nun jedoch noch etwas genauer auf potentielle Gäste aussteuern und weitere Kanäle ergänzen. So auch "Below-The-Line".

"Die Vorarbeit zur der Kampagne hat insgesamt fast ein Jahr gedauert", sagt Tobias Schmitz, Projektverantwortlicher beim Niederrhein Tourismus. "In zahlreichen Workshops mit den Verbandsmitgliedern, haben wir uns intensiv mit unseren Zielgruppen auseinandergesetzt. Anhand der Sinus-Milieus haben wir dann vier Kernzielgruppen herausgearbeitet, die wir im Rahmen einer kanalübergreifenden Kampagne ansprechen wollten. Klassische Elemente wie Anzeigen flossen dort ein, ebenso aber auch - und für uns neu - Face-to-Face Aktionen."

Gemeinsam mit dem Kunden und den Tourismus-Beratern der ift GmbH aus Köln, haben wir dann verschiedene Promotion-Tools kreiert. U.a. ein Quizspiel-App in der Art eines Psychotests, bei dem man auf spielerische Weise seine persönlichen Urlaubsvorlieben herausfinden konnte. Dieses Spiel haben wir dann via iPad mit den Besuchern vor Ort gespielt. Parallel dazu haben wir eine Online-Variante dieses Spiels entwickelt und auf die Website des Niederrhein-Tourismus gesetzt. Beides wurde dann miteinander verknüpft und erlaubte eine spätere Nutzung der gesammelten Adressdaten im Rahmen eines Databasemarketings.

Als weiteres Highlight haben wir eine Fahrradaktion konzipiert - der Niederrhein ist bei Fahrradausflüglern sehr beliebt - für die wir spezielle Anhänger eingesetzt haben. Diese Anhänger sind eine Sonderanfertigung mit großen Plakat-Halterungen, die man in Deutschland nur selten sieht. So konnten wir auf originelle Weise nebenbei auch auf das 'Niederrhein-Rad' aufmerksam machen. Ein äußerst praktisches Fahrrad-Verleih-System mit zahlreichen Stationen überall am Niederrhein.

Die Adsolution GmbH ist eine Promotionagentur mit Sitz in Köln. Die zehn Mitarbeiter starke Mannschaft ist spezialisiert auf nicht-klassische Werbemaßnahmen wie personalgestütze Werbung, Verkostungen, Samplings und Guerilla-Werbeaktionen. Zur Klientel der Agentur gehören international tätige Unternehmen wie Samsung, Bayer, Pernod-Ricard, Beate Uhse und Kinowelt aber auch einige lokale Größen wie NetCologne, Sünner-Kölsch, die Köln-Arena, der M.DuMont-Schauberg Verlag und die Kölner Rheinenergie.

Ansprechpartner: Robert Koch
Anschrift: Adsolution GmbH