10.03.2014 16:20 Uhr in Medien und Internet

Für noch bessere Übersichtlichkeit: Vimeo on Demand-Plattform mit neuem Gesicht

Für noch bessere Übersichtlichkeit: Vimeo on Demand-Plattform mit neuem Gesicht Abbildung

AUSTIN, den 10. März 2014 – Zur Feier des einjährigen Bestehens von Vimeo On Demand präsentiert sich die Plattform jetzt in einem frischen Look. Basierend auf dem neuen Erscheinungsbild sind ab sofort auch nach Themen geordnete Film-Kollektionen verfügbar. Zudem sollen die überarbeiteten Genres die Titel bei Vimeo On Demand noch besser auffindbar machen.

„Der Launch der Plattform liegt gerade mal ein Jahr zurück. Umso erstaunlicher ist es, wie enorm das Interesse und wie groß auch die Bereitschaft der Filmschaffenden ist, gemeinsam mit uns zu wachsen“, sagt Dae Mellencamp, President von Vimeo. „Wir wollen Filmemacher weiterhin unterstützen, indem wir es ihnen ermöglichen, ihre außergewöhnlichen Werke einem möglichst breiten Publikum zu präsentieren.“

Die Highlights der neu gestalteten Vimeo on Demand Plattform sind:

• Verbesserte Navigation: Die neue Navigation erleichtert den schnellen Zugang über Dropdown Menüs zu ausgesuchten Film-Kollektionen und 18 verschiedenen Genres mit Tausenden von Titeln.
• My Library: Über die eigene Bibliothek können Nutzer mit einem Click auf gemietete, gekaufte oder kürzlich gesehene Filme zugreifen.
• Dynamische Titel-Suche: User finden über die dynamische Suche Film-Beschreibungen und Trailer und können den Titel direkt aus dem Trailer erwerben.

Die ersten vier, ab sofort verfügbaren Premium-Kollektionen spiegeln das vielfältige und unabhängige Film-Portfolio von Vimeo on Demand wider.

• Oscilloscope Laboratories: Der Filmverleih Oscilloscope Laboratories wurde vom US-Musiker und Gründungsmitglied der Beastie Boys, Adam Yauch gegründet. Das vielseitige und gefeierte Portfolio der Oscilloscope Laboratories wurde in den letzten sechs Jahren für sechs Oscars nominiert. Zur Kollektion für Vimeo On Demand gehören die Titel 12 O’Clock Boys, A Teacher, After Tiller, Dark Days, It’s a Disaster, Our Day Will Come, The Messenger, These Birds Walk und We Need to Talk About Kevin.
• Patagonia Kollektion: Eine spezielle Auswahl an sozialkritischen Filmen wurde vom kalifornischen Outdoorhersteller Patagonia für Vimeo On Demand zusammengestellt. Dazu gehören Werke wie DamNation, Fall and Winter, Groundswell, North of the Sun, Snows of the Nile, Slow is Fast, The Fruit Hunters, Trashed und Village at the End of the World. Der Film DamNation ist brandneu und wird heute auf dem SXSW Festival im Vimeo Theater seine Weltpremiere feiern.
• Slamdance Festival: Anlässlich des zwanzigjährigen Bestehens veröffentlichte das Indie-Film-Festival Slamdance gemeinsam mit Vimeo eine Auswahl von zwanzig Filmen, die in den letzten zwei Jahrzehnten ihre Weltpremiere auf dem Festival feierten. Die Kollektion startet mit den Filmen Bindlestiffs, Hybrid, OK, Good, The Dirties und Wild in the Streets. Bis Ende des Jahres werden dann alle 20 Filme über Vimeo On Demand verfügbar sein.
• Vimeos Favorites vom SXSW Festival: Diese Auswahl wurde von Vimeo erstellt und enthält die Lieblingswerke der Vimeo-Mitarbeiter der letzten SXSW-Festivals. Die Bandbreite reicht von schwarzen Komödien bis hin zu Dokumentarfilmen über faszinierende Subkulturen. Damit bietet die Kollektion ein schillerndes Spektrum an Substanz und Stil. Einige dieser Werke sind beispielsweise $cellebrity, A Teacher, Beauty Is Embarrassing, Broadway Idiot, Hunky Dory, It’s Such a Beautiful Day, Medora, Some Girls, Sound City, Spark und The Source Family.

Vimeo On Demand hat seit dem Start im März 2013 ein Film-Repertoire von über 6.000 Filmen mit einer großen Bandbreite an verschiedenen Genres aufgebaut, von Dokumentarfilmen über Animationen bis hin zu Action Sports. Mehr Informationen über Video on Demand finden Sie unter https://vimeo.com/ondemand.

Über Vimeo
Vimeo® ist die Heimat für qualitativ hochwertige Videos und diejenigen, die sie lieben. Die Mission von Vimeo ist, Menschen auf der ganzen Welt zu inspirieren und ihnen die Möglichkeit zu geben, Videos zu schaffen, zu teilen und zu entdecken. Als eines der größten kreativen Netzwerke hat Vimeo über 22 Millionen registrierte Mitglieder und weltweit 149 Millionen Besucher pro Monat. Gegründet 2004 mit Hauptsitz in New York City, ist Vimeo, LLC eine Tochtergesellschaft von IAC (NASDAQ: IACI).

Für weitere Informationen:
Volker Schmidt