07.06.2010 19:43 Uhr in Musik, TV und Kino

Funk, Soul, Jazz vom Feinsten: Rüdiger Baldauf und "Own Style"

Funk, Soul, Jazz vom Feinsten: Rüdiger Baldauf und "Own Style" Rüdiger Baldauf: "Own Style"

Im Jazz verwurzelt, aber doch im Funk und Soul zu Hause

Dass Stefan Raab etwas von Musik versteht, wissen Fachleute nicht erst seit seinem fullminanten Erfolg mit Lena Meyer-Landrut. Für seine Band, die Heavytones, sind die Besten gerade gut genug. Seit Jahren setzt Stefan Raab auf die zuverlässigen ´High Notes´ des Trompeters Rüdiger Baldauf (www.ruedigerbaldauf.de).

Jetzt kommt Rüdiger Baldauf mit seiner ersten Solo CD. Der Trompeter und Flügelhornist ist wohl einer der vielseitigsten Instrumentalisten seines Fachs. Als Leadtrompeter tourte er mit George Duke, Ray Charles, Bob Brookmeyer, John Scofield, James Brown, Liza Minelli, Dionne Warwick und und und...

Seine Wurzeln fest im Jazz verankert, doch immer einem Flirt mit anderen Genres zugeneigt, ist der charismatische Musiker vielen ein Begriff aus Zeiten der RTL-Allstars und dem United Jazz&Rock Ensemble.

Dass aus diesem Flirt eine dauerhafte Affäre als Mitglied der Heavytones (Hausband von Stefan Raabs TV Total) wurde, tut seiner Liebe zum Jazz und zur Klassik keinen Abbruch. Mit seinem ersten Soloalbum OWN STYLE (http://www.amazon.de/R%C3%BCdiger-Baldauf-Br%C3%B6nner-Haderer-Landgren/dp/B003CFX9KI) lädt er dann auch die Crème de la Crème der Blechbläserriege zu sich ein und entzündet gemeinsam mit Größen wie Ack van Rooyen, Till Brönner, Nils Landgren und Andy Haderer sein ganz persönliches Soundfeuerwerk und beweist ganz nebenbei, dass Jazz so vielfältig und weit reichend ist, wie die Menschen, die ihn spielen...!

Fazit: Trumpet at it's best - OWN STYLE
Soundqualität: die groovigen Beats entstauben jede Hifianlage

Rüdiger Baldauf ist 1961 in Köln geboren.
Nach der Klassik-Reifeprüfung und dem Konzertexamen begann Rüdiger Baldauf ein privates Jazz-Studium mit Schwerpunkt Big Band und Lead-Trompete.
Er gehört zu den vielseitigsten Instrumentalisten seiner Szene. Viele kennen ihn als Trompeter der „RTL-Samstag Nacht Show“ oder aus dem Orchester „Paul Kuhn“ oder dem United Jazz & Rock Ensemble. Er ist ständiger Gastmusiker in allen deutschen Radio- Big Bands, insbesondere der WDR Big Band. Er tourte mit Udo Jürgens, United Jazz und Rock Ensemble, Shirley Bassey, Joe Zawinul, Maceo Parker und spielte Produktionen u.a. mit George Duke, Ray Charles, Mel Lewis, Phil Woods, Bob Brookmeyer, John Scofield, James Brown, T. Thielemanns, Seal, Liza Minelli, Dionne Warwick und vielen vielen anderen.
Von 1989 bis 2000 war er Dozent an der Musikhochschule Köln, Abt. Aachen. Rüdiger Baldauf ergänzt seine Tätigkeit als Dozent durch internationale Workshops und Soloauftritte.
Seit August 2003 ist er Trompeter der Heavytones in der Tonight Show „TV Total“.
Im Juni 2010 veröffentlicht er sein erstes Soloalbum OWN STYLE.