30.01.2018 10:38 Uhr in Logistik, Transport und Verkehr

Garmin oder TomTom?

Garmin oder TomTom? © YellowFox GmbH

YellowFox integriert Navigations- und Telematikhardware TomTom Bridge

Trotz der direkten Wettbewerbssituation zu TomTom Telematics offeriert die vor den Toren Dresdens ansässige YellowFox GmbH seit dem 01.01.2018 ein Telematiksystem aus der Serie „YellowNavAssist“ mit einem 7-Zoll-Display der Konzerntochter TomTom Bridge. Dieser Schritt wurde vollzogen, um den Wünschen von Kunden und Interessenten entsprechen zu können, die einerseits die Navigationsleistung und Verarbeitung von Verkehrsinformationen bei TomTom schätzen, andererseits aber die mehrfach prämierte, innovative Telematik aus dem Hause YellowFox wünschen.

Für TomTom-Fans steht nun das „YellowNavAssist 790 TomTom“ als HighEnd-Version in der YellowFox-Preisliste. Der Leistungsumfang der YellowFox Telematik mit TachoRemoteDownload und Archivierung, Spesenabrechnung, Fahrstilanalyse, Zeiterfassung, Auftrags- und Objektmanagement aus einem Guss, gepaart mit einer aktuellen TomTom-Navigation ist ein äußerst bemerkenswertes Gesamtpaket.

TomTom Bridge basiert auf dem Google-Betriebssystem Android 6.0, auf dem sämtliche YellowFox-Applikationen und aus gewählte Apps von Drittanbietern laufen. Das 7-Zoll-Display in einem robusten Gehäuse wird mit Aktivhalterung ausgeliefert. Das System verfügt über WLAN, Bluetooth, NFC und ein 3G-Modem für mobile Datenkommunikation.

TomTom-Navigationsysteme sind in Europa weit verbreitet. Die TomTom Truck Navigation für Europa mit LiveTimeMaps und LiveTime TomTom Traffic gilt neben Garmin als marktführend. Kunden, die sich grundsätzlich für YellowFox Telematik entschieden haben, können ab sofort wählen, ob Ihre Fahrer auf Basis von Garmin oder TomTom navigiert werden sollen. Garmin ist langjähriger, starker Partner von YellowFox und innerhalb der YellowFox-Produkte gerade mit den drei brandneuen Telematik-Tablets Garmin Fleet 770/780/790 am Start. TomTom Bridge ist eine im Markt etablierte Marke. In Punkto Leistungsumfang und Weltruf stehen sich beiden Anbieter auf Augenhöhe gegenüber.

TomTom Bridge ist sowohl mit den aktuellen Bordrechnern „YellowTracker 600“ in den Produkten „YellowNavAssist 790 TomTom“ als auch in Kombination mit dem Vorgänger „YellowTracker 500“ nutzbar.

Mehr Informationen: https://www.yellowfox.de/news/23-01-2018/yellowfox-integriert-tomtom-bridge.html

Die YellowFox GmbH wurde 2003 gegründet, wobei der Grundstein für die Entwicklung des Produktportfolios, bereits 1999 im Mutterunternehmen mobilplus GmbH gelegt wurde. Die YellowFox GmbH bietet als einer der technologisch führenden Anbieter für webbasierte Fahrzeugtelematik und -ortung in Europa, das perfekte Handwerkszeug für Controlling, Steuerung und Management von Fuhrparks. Ein modulares, sowie skalierbares Lösungsportfolio lässt sich auf unterschiedlichste Bedürfnisse anpassen und erweitern. Mit dem Produkt TachoComplete hat YellowFox eine einzigartige automatische Tacho- und Fahrzeugdaten-Archivierung im Angebot, die vollständig in Telematik integriert ist. Der Einsatz der Produkte ist orts-, zeit- und branchenunabhängig. Der nationale Vertrieb der Telemetriesysteme erfolgt durch Fachhandelspartner. Ein Händlernetz von mehr als 140 Partnern sorgt für regionale Nähe sowie kompetente Betreuung und Montage vor Ort. International ist YellowFox in der Schweiz, Österreich und den Benelux-Staaten aufgestellt. Weitere Kontakte bestehen zu Systempartnern in Frankreich, Italien und Kroatien. Die typische Kundenstruktur besteht aus Speditionen, Logistikern, Handwerk, aber auch aus Betrieben im Dienstleistungs-, Bau- und Taxigewerbe, dem Handel, der Bahn und der Binnenschifffahrt.

Mehrfach mit dem Telematik Award ausgezeichnet
Im September 2016 erhielt das Unternehmen bereits zum vierten Mal den Telematik Award für innovative Telematiklösungen. Damit gehört YellowFox zu den meistprämierten Telematikspezialisten im deutschsprachigen Raum. 2015 wurde die Telematiklösung „TachoComplete“ für die Zusammenfassung von Tacho Remote Download, Lenkzeitüberwachung, Tachoarchivierung und Arbeitszeiterfassung in einer Komplettlösung und Plattform ausgezeichnet. 2016 folgte die Auszeichnung in der Hauptkategorie für die Telematiklösung „YellowTracker 200/500“ mit Spesenmodul. Auch in 2017 war YellowFox mit seinen Entwicklungen für den Telematik Award nominiert.

Ansprechpartner: Christine Herzog (Online / Text)
Anschrift: m.a.p. GmbH
Am Wüsteberg 3, 1, 1