26.03.2012 13:28 Uhr in Gesundheit und Medizin

Gelenkschutz bei Hobbysportlern

Gelenkschutz bei  Hobbysportlern Abbildung

Jetzt im Frühjahr Gelenke mit Gelenkschutzstoffen stärken

Die ersten warmen Tage wecken bei den meisten wieder die Lebensgeister. Die Menschen zieht es in die Natur. Sie wollen sich einfach bewegen und den im Winter angesetzten Speck abtrainieren. Jedoch sollten Hobbysportler, die nicht voll austrainiert sind oder die mit ihrem Sport erst anfangen, besonders auf den Schutz von Knie- und Hüftgelenk achten. So lautet der Rat erfahrener Sportmediziner und Trainer. Denn viele Hobbysportler betreiben ihren Sport ohne jemals eine fachliche Anleitung bekommen zu haben. So ist Sport, richtig ausgeführt, im Allgenmeinen gut für die Gelenke, falsch ausgeführt können die Belastungen aber auch zu Gelenkschäden führen. Unterscheiden muss man zwischen den akuten Verletzungen im Bereich von Bändern, Muskeln, Knorpel und Gelenkkapsel und Verschleißerscheinungen wie auch Entzündungsprozessen, die sich zu einer Arthrose entwickeln können. Was kann der Hobbysportler gerade im Frühjahr tun, um Verschleißerscheinungen und arthrotischen Erkrankungen der Gelenke vorzubeugen?

Jeder Hobbysportler, muss genau wie die Leistungssportler lernen, in seinen Körper hinein zu horchen und sensibel auf Veränderungen im Bereich der Gelenke reagieren. Schmerzen sie, sind sie gerötet, sind sie geschwollen oder fühlen sie sich warm an? Treten diese Zeichen und Symptome auf, sollten sie als Warnzeichen aufgefasst werden und auf keinen Fall ignoriert werden. Wichtig ist das Gelenk zu entlasten und angemessen zu behandeln. Spätestens jetzt fragen sich viele Hobbysportler, ob sie vorbeugend etwas tun können um ihre Gelenke zu stärken, damit sie den Belastungen des Sports besser gewappnet sind. Ja das ist möglich. Bewährt haben sich natürliche Gelenkschutzstoffe, die auch Gelenkschmieren genannt werden. Mit diesen gelingt es den empfindlichen Gelenkknorpel zu stärken und so den erhöhten Belastungen beim Sport zu trotzen. Für Sportler geeignet sind Präparate mit den Gelenkschutzstoffen Glucosamin und Chondroitinsulfat. Für diese Substanzen ist ein Schutzeffekt bei belastetem Knorpel nachgewiesen. Und mehr noch, bei bereits angegriffenen Gelenken können diese regeneriert werden, wodurch der Bewegungsschmerz abnimmt. Allerdings erscheinen nicht alle angebotenen Präparate für Sportler gleichermaßen geeignet, da viele davon zwar grundsätzlich die beiden Gelenkschutzstoffe enthalten, aber oft nach wissenschaftlichen Erkenntnissen in völlig unzureichenden Dosierungen. Der Sportler sollte darauf achten, dass die für die Wirkung notwendige Tagesdosis von 1500mg GlucosaminHCl und 800mg Chondroitinsulfat erreicht werden kann. Gewährleistet ist dies bei ArtVitum® Tabletten. 2x2 kleine Tabletten täglich haben sich bei Hobbysportlern und Menschen mit Gelenkbeschwerden bewährt. Die Tabletten sind frei von Zucker, Lactose, Gluten und Farbstoffen. Artvitum® (PZN 4604249) ist in Apotheken, auch deutschen Internetapotheken, ausgewählten Gesundheitszentren und direkt bei der Firma zu 29,50€ für einen Monat erhältlich. Wegen der besonderen Zusammensetzung und Dosierung ist es nicht durch andere, scheinbar ähnliche Produkte austauschbar. Jede Apotheke kann ArtVitum® auch in der günstigen 3-Monatspackung (PZN 0241465) und 6-Monatspackung (PZN 0241471) ohne Zusatzaufwand direkt bei Navitum Pharma versandkostenfrei für die Kunden bestellen. Auch können sich die Kunden direkt an die Firma wenden. Weitere Informationen sind unter http://www.navitum-pharma.com oder 0611 58939458 verfügbar. Interessierte können Navitum auch auf http://blog.navitum.de besuchen.

Navitum Pharma entwickelt und vertreibt Produkte aus Naturstoffen, Vitalstoffen und Mikro-Nährstoffen zur ernährungsphysiologischen Gesundheitspflege des modernen gesundheitsbewussten Menschen. Die Produkte sind alle auf Basis von aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Studien zusammengesetzt, dokumentiert und zertifiziert. Diese einzigartigen rational wissenschaftlich begründeten Produkte sind erklärungsbedürftig und erfordern eine kompetente Beratung, die durch Arzt, Gesundheitszentrum oder Apotheke gewährleistet wird.
Die Produkte der Vitum Linie der Navitum® Pharma sind als ergänzende Maßnahme bei Erkrankungen gedacht, die sich ernährungsmedizinisch (diätetisch) beeinflussen lassen. Dazu zählen Herz- Kreislauferkrankungen wie Arteriosklerose, einzelne Krebserkrankungen, Stoffwechselstörungen wie Diabetes, Knochen- und Gelenkerkrankungen wie Osteoporose und Arthrose, immunologische Erkrankungen wie Infektionen sowie Erkrankungen des Alters wie Demenz. Zusammensetzung und Dosierung der Produkte folgt streng wissenschaftlichen Kriterien und entspricht der Studienlage im entsprechenden Anwendungsgebiet.
Folgende Produkte sind zur Zeit verfügbar:
CorVitum® zur ergänzenden diätetischen Behandlung von Arteriosklerose (Adernverkalkung)
ProVitum® zur ergänzenden diätetischen Behandlung von Prostataerkrankungen
DiaVitum® zur ergänzenden diätetischen Behandlung von Diabetes mellitus Typ II (Altersdiabetes)
VasoVitum® zur ergänzenden diätetischen Behandlung von chronisch venöser Insuffizienz (Krampfadern)
MemoVitum® zur ergänzenden diätetischen Behandlung von altersbedingten kognitiven (Gedächtnisleistung) und immunologischen (Infektabwehr) Veränderungen
ArtVitum® zur ergänzenden diätetischen Behandlung von Arthrose (degenerative Gelenkerkrankung)
OmVitum® zur ergänzenden diätetischen Behandlung von Arteriosklerose und bei erhöhten Entzündungswerten
FluVitum® zur ergänzenden diätetischen Behandlung von Erkältungen
OsteoVitum® zur ergänzenden diätetischen Behandlung von Knochenschwund (Osteoporose)
afterbiotic® zur ergänzenden diätetischen Behandlung von Antibiotika assoziierter Diarrhöe (Durchfall)