08.06.2012 17:01 Uhr in Sport

Gelenkschutz bei Hobbysportlern

Gelenkschutz bei  Hobbysportlern Abbildung

Natürliche Chondroprotektiva können helfen

Hobbysportler, die nicht voll austrainiert sind oder die mit ihrem Sport erst anfangen, sollten besonders auf den Schutz von Knie- und Hüftgelenk achten. So lautet der Rat erfahrener Sportmediziner und Trainer. Denn viele Hobbysportler betreiben ihren Sport ohne jemals eine fachliche Anleitung bekommen zu haben. So ist Sport, richtig ausgeführt, im Allgenmeinen gut für die Gelenke, falsch ausgeführt können die Belastungen aber auch zu Gelenkschäden führen. Unterscheiden muss man zwischen den akuten Verletzungen im Bereich von Bändern, Muskeln, Knorpel und Gelenkkapsel und Entzündungsprozessen, die sich zu einer Arthrose entwickeln können. Was kann der Hobbysportler tun, um den Gelenkschäden vorzubeugen?

Jeder Hobbysportler, genau wie die Leistungssportler auch, muss lernen in seinen Körper hinein zu horchen und sensibel auf Veränderungen im Bereich der Gelenke reagieren. Schmerzen sie, sind sie gerötet, sind sie geschwollen oder fühlen sie sich warm an? Treten diese Zeichen und Symptome auf, sollten sie auf keinen Fall ignoriert werden und genau wie vorher weitergemacht werden. Wichtig ist das Gelenk zu entlasten und angemessen zu behandeln. Spätestens jetzt fragen sich viele Sportler, ob sie vorbeugend etwas tun können, um ihre Gelenke zu stärken. Bewährt haben sich Gelenkschutzstoffe, die auch Gelenkschmieren genannt werden. Mit diesen gelingt es den empfindlichen Gelenkknorpel zu stärken und so den erhöhten Belastungen beim Sport zu trotzen. Für Sportler geeignet sind Präparate, die die Chondroprotektiva (Knorpelschutzstoffe) Glucosamin und Chondroitin enthalten. Für diese Substanzen ist der Schutzeffekt nachgewiesen. Und mehr noch, bereits angegriffene Gelenke können sich erholen und der Bewegungsschmerz kann gelindert werden. Allerdings sind nicht alle angebotenen Präparate für Sportler geeignet, da viele zwar grundsätzlich die beiden Chondroprotektiva enthalten, aber oft in völlig unzureichenden Dosierungen. Der Sportler sollte darauf achten, dass die für die Wirkung notwendige Tagesdosis von 1500mg GlucosaminHCl und 800mg Chondroitinsulfat erreicht werden kann. Gewährleistet ist dies bei ArtVitum®, das sich mit 2x2 kleinen Tabletten täglich bei Sportlern und Menschen mit Gelenkbeschwerden bewährt hat. ArtVitum® ist eine ergänzend bilanzierte Diät zur Behandlung von degenerativen Gelenkerkrankungen wie Arthrose. Die Tabletten sind frei von Zucker, Lactose, Gluten und Farbstoffen. Artvitum® (PZN 4604249) ist in Apotheken, auch deutschen Internetapotheken, ausgewählten Gesundheitszentren und direkt bei der Firma zu 29,50€ für einen Monat erhältlich. Wegen der besonderen Zusammensetzung und Dosierung ist ArtVitum® nicht durch andere, scheinbar ähnliche Produkte austauschbar. Jede Apotheke kann ArtVitum® auch in der günstigen 3-Monatspackung (PZN 0241465) und 6-Monatspackung (PZN 0241471) ohne Zusatzaufwand direkt bei Navitum Pharma versandkostenfrei für die Kunden bestellen. Auch können sich die Kunden direkt an die Firma wenden. Weitere Informationen sind unter http://www.navitum-pharma.com oder 0611 58939458 verfügbar. Interessierte können Navitum auch auf http://blog.navitum.de besuchen.

Navitum Pharma entwickelt und vertreibt Produkte aus Naturstoffen, Vitalstoffen und Mikro-Nährstoffen zur ernährungsphysiologischen Gesundheitspflege des modernen gesundheitsbewussten Menschen. Die Produkte sind alle auf Basis von aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Studien zusammengesetzt, dokumentiert und zertifiziert. Diese einzigartigen rational wissenschaftlich begründeten Produkte sind erklärungsbedürftig und erfordern eine kompetente Beratung, die durch Arzt, Gesundheitszentrum oder Apotheke gewährleistet wird.
Die Produkte der Vitum Linie der Navitum® Pharma sind als ergänzende Maßnahme bei Erkrankungen gedacht, die sich ernährungsmedizinisch (diätetisch) beeinflussen lassen. Dazu zählen Herz- Kreislauferkrankungen wie Arteriosklerose, einzelne Krebserkrankungen, Stoffwechselstörungen wie Diabetes, Knochen- und Gelenkerkrankungen wie Osteoporose und Arthrose, immunologische Erkrankungen wie Infektionen sowie Erkrankungen des Alters wie Demenz. Zusammensetzung und Dosierung der Produkte folgt streng wissenschaftlichen Kriterien und entspricht der Studienlage im entsprechenden Anwendungsgebiet.
Folgende Produkte sind zur Zeit verfügbar:
CorVitum® zur ergänzenden diätetischen Behandlung von Arteriosklerose (Adernverkalkung)
ProVitum® zur ergänzenden diätetischen Behandlung von Prostataerkrankungen
DiaVitum® zur ergänzenden diätetischen Behandlung von Diabetes mellitus Typ II (Altersdiabetes)
VasoVitum® zur ergänzenden diätetischen Behandlung von chronisch venöser Insuffizienz (Krampfadern)
MemoVitum® zur ergänzenden diätetischen Behandlung von altersbedingten kognitiven (Gedächtnisleistung) und immunologischen (Infektabwehr) Veränderungen
ArtVitum® zur ergänzenden diätetischen Behandlung von Arthrose (degenerative Gelenkerkrankung)
OmVitum® zur ergänzenden diätetischen Behandlung von Arteriosklerose und bei erhöhten Entzündungswerten
FluVitum® zur ergänzenden diätetischen Behandlung von Erkältungen
OsteoVitum® zur ergänzenden diätetischen Behandlung von Knochenschwund (Osteoporose)
afterbiotic® zur ergänzenden diätetischen Behandlung von Antibiotika assoziierter Diarrhöe (Durchfall)