7 Jahre Presseportal newsmax

12:18:25

Pressemeldung / Pressemitteilung für newsmax Journal markieren
05.09.2012 17:15 Uhr in Gesundheit und Medizin
Unternehmensmeldung

Gesunder Lebensstil verbessert Blutdruck

Gesunder Lebensstil verbessert Blutdruck Abbildung

– Rein pflanzliches Öl mit viel ALA gehört dazu

Wer gesund lebt, lebt länger. Dies klingt schon nach einer Binsenwahrheit, ist im Detail aber gar nicht so leicht umzusetzen. Bedeutet „gesundes Leben“ gleichzeitig asketisches Leben. Muss ich auf die schönen, weniger gesundes Dinge des Lebens verzichten. Wo also hört gesundes Leben auf und fängt ungesundes Leben an? Diese Frage beschäftigt aktuell viele Forscher. Nach dem derzeitigen Stand der Dinge kann als gesunder Lebensstil wohl in etwa definiert werden vollständiger Verzicht auf Rauchen, geringer Alkoholkonsum von etwa 2-3 Glas Wein pro Woche, mäßige sportliche Aktivitäten etwa 3 mal pro Woche und der tägliche Verzehr von Obst und Gemüse. Wer das durchhält,

hat die Chance Risikofaktoren wie Bluthochdruck zu vermeiden. Was passieren kann, wenn einzelne Faktoren unterrepräsentiert sind zeigt eine experimentelle Studie aus Australien.

Das eine ausgewogene gesunde Ernährung ein wesentlicher Bestandteil des gesunden Lebens ist, hat sich rumgesprochen. Zunehmend mehr wird auch verstanden, was das im Einzelnen bedeutet. So ist klar, dass es natürlich auch auf Zustand und Zubereitung des Gemüses oder Salates ankommt, um noch den Bezeichnung gesund zu verdienen. Wird bei der Zubereitung eines Salates oder einer Gemüseterrine auf gutes pflanzliches Öl verzichtet, so kann es zu einem Mangel an der lebenswichtigen Omega-3-Fettsäure ALA kommen. Eine experimentelle Studie aus Australien zeigt, dass bei Mangel an ALA ein Bluthochdruck entstehen kann. Wird dieser Mangel ausgeglichen, so kommt es zu keinem Bluthochdruck. Kann dieser Effekt auch sinnvoll bei Betroffenen mit Bluthochdruck angewandt werden. Die Antwort gibt eine entsprechende Studie aus Griechenland. Die griechischen Forscher haben Männern mit Bluthochdruck in einer vergleichenden Studie über 12 Wochen entweder Leinöl mit viel ALA oder Färberdistelöl verabreicht, welches kein ALA enthält. Sie stellten fest, dass nur bei Männern, die über 12 Wochen lang Leinöl mit ALA zu sich nahmen, der erhöhte Blutdruck deutlich gesenkt wurde. Nahmen die Männer jedoch Färberdistelöl zu sich, das kein ALA enthält, so wurde keine Blutdruck senkende Wirkung beobachtet. Die in Leinöl hoch konzentriert vorkommende Omega-3-Fettsäure (ALA) ist für den Blutdruck senkenden Effekt also verantwortlich. ALA kommt nur in bestimmten pflanzlichen Ölen und nicht in Fischöl oder auch Olivenöl vor. Leinöl hat von allen natürlich vorkommenden Ölen den höchsten Anteil an ALA. Es besteht zu etwa 60% aus dieser essentiellen Omega-3-Fettsäure, die der Mensch nicht selber herstellen. Sie muss also täglich, wie Vitamine auch, mit der Nahrung aufgenommen werden. Geschieht das nicht in ausreichendem Maße, kann es zu negativen Auswirkungen auf die Gesundheit kommen. Dazu zählen Erkrankungen des Herz- Kreislaussystems wie Arteriosklerose oder Herzinfarkt, die in einem Bluthochdruck ihre Ursache haben können. Es ist also sehr sinnvoll, Leinöl zum Bestandteil der täglichen Gesundheitsvorsorge zu machen. Nun hat Leinöl leider zwei Nachteile: Es ist wegen seines hohen Anteils an ALA sehr empfindlich und kann leicht zerstört und damit unwirksam werden. Zusätzlich enthält es leider Geschmackstoffe, die den direkten Verzehr nicht gerade zu einem kulinarischen Vergnügen machen. Ein Verzehr von Leinöl in speziellen Kapseln wäre also von Vorteil, da diese Form beide Nachteile beseitigt. Spezielle rein pflanzliche Kapseln, die auch für Vegetarier geeignet sind, sind die Kapseln in denen Leinöl als OmVitum® angeboten wird. Jede OmVitum® Kapsel enthält 500mg hoch gereinigtes Leinöl mit etwa 300mg ALA. Es wird zur Versorgung des Körpers mit ALA der Verzehr von täglich 3 Kapseln OmVitum® empfohlen. OmVitum® ist eine ergänzend bilanzierte Diät zur diätetischen Behandlung von Arteriosklerose und Entzündungen. OmVitum® als Monatspackung (PZN 4604189) oder als günstige 3-Monatspackung (PZN 0262160) oder 6-Monatspackung (PZN 0262177) ist über Apotheken, auch deutschen Internetapotheken, Praxis parallele Gesundheitszentren oder direkt von der Firma beziehbar. Bei Bezug via Apotheke sollte darauf hingewiesen werden, dass OmVitum® wegen der einzigartigen Zusammensetzung nicht durch andere, scheinbar ähnliche Produkte ausgetaucht werden sollte, die in der Apotheke vorrätig sind. Jede Apotheke kann OmVitum® ohne Zusatzaufwand direkt bei Navitum Pharma versandkostenfrei beziehen. Sollte eine Apotheke diesen Service einmal nicht anbieten können, kann der Kunde das gewünschte Produkt auch direkt von der Firma versandkostenfrei bestellen. Weitere Informationen sind unter http://www.navitum-pharma.com oder 0611-58939458 verfügbar. Sie können Navitum auch auf http://blog.navitum.de/ besuchen.
Neu: Jetzt ist Navitum auch auf facebook (http://facebook.de/navitum) vertreten.
Quelle: Begg DP. Et al. Hypertens Res. 2010 Aug;33(8):808-13. Epub 2010 Jun3.; Paschos GK, et al. Eur J Clin Nutr. 2007 Jan 31;


Navitum Pharma entwickelt und vertreibt Produkte aus Naturstoffen, Vitalstoffen und Mikro-Nährstoffen zur ernährungsphysiologischen Gesundheitspflege des modernen gesundheitsbewussten Menschen. Die Produkte sind alle auf Basis von aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Studien zusammengesetzt, dokumentiert und zertifiziert. Diese einzigartigen rational wissenschaftlich begründeten Produkte sind erklärungsbedürftig und erfordern eine kompetente Beratung, die durch Arzt, Gesundheitszentrum oder Apotheke gewährleistet wird.
Die Produkte der Vitum Linie der Navitum® Pharma sind als ergänzende Maßnahme bei Erkrankungen gedacht, die sich ernährungsmedizinisch (diätetisch) beeinflussen lassen. Dazu zählen Herz- Kreislauferkrankungen wie Arteriosklerose, einzelne Krebserkrankungen, Stoffwechselstörungen wie Diabetes, Knochen- und Gelenkerkrankungen wie Osteoporose und Arthrose, immunologische Erkrankungen wie Infektionen sowie Erkrankungen des Alters wie Demenz. Zusammensetzung und Dosierung der Produkte folgt streng wissenschaftlichen Kriterien und entspricht der Studienlage im entsprechenden Anwendungsgebiet.
Folgende Produkte sind zur Zeit verfügbar:
CorVitum® zur ergänzenden diätetischen Behandlung von Arteriosklerose (Adernverkalkung)
ProVitum® zur ergänzenden diätetischen Behandlung von Prostataerkrankungen
DiaVitum®
zur ergänzenden diätetischen Behandlung von Diabetes mellitus Typ II (Altersdiabetes)
VasoVitum® zur ergänzenden diätetischen Behandlung von chronisch venöser Insuffizienz (Krampfadern)
MemoVitum® zur ergänzenden diätetischen Behandlung von altersbedingten kognitiven (Gedächtnisleistung) und immunologischen (Infektabwehr) Veränderungen
ArtVitum® zur ergänzenden diätetischen Behandlung von Arthrose (degenerative Gelenkerkrankung)
OmVitum® zur ergänzenden diätetischen Behandlung von Arteriosklerose und bei erhöhten Entzündungswerten
FluVitum® zur ergänzenden diätetischen Behandlung von Erkältungen
OsteoVitum® zur ergänzenden diätetischen Behandlung von Knochenschwund (Osteoporose)
afterbiotic® zur ergänzenden diätetischen Behandlung von Antibiotika assoziierter Diarrhöe (Durchfall)



Informationen zu dieser Pressemitteilung
Weitere, interessente Pressemitteilungen zum Thema Gesundheit und Medizin
Pressemeldung / Pressemitteilung für newsmax Journal markieren
22.05.2013 11:08 Uhr in Gesundheit und Medizin
Unternehmensmeldung

Homöopathie und TCM - der alternative Weg zu längerfristigem Wohlbefinden

Heilpraktikerin Christine Wong – die Spezialistin für die Bereiche TCM, Homöopathie und alternative Heilmethoden

Wer unter wiederkehrenden Erkrankungen leidet und wem die Schulmedizin bislang nicht längerfristig weiterhelfen konnte, der ist häufig auf der Suche nach alternativen Behandlungsmöglichkeiten. Heilpraktiker und Homöopathen erleben derzeit einen regelrechten Aufschwung. Diesen Umbruch kann auch die erfahrene Heilpraktikerin und Homöopathin Christine Wong bestätigen. / ... Pressemitteilung lesen
Pressemeldung / Pressemitteilung für newsmax Journal markieren
22.05.2013 10:47 Uhr in Gesundheit und Medizin
Unternehmensmeldung
Neues vom 12. Internationalen MDS-Symposium der MDS Foundation in Berlin – auf www.hematooncology.com

Neues vom 12. Internationalen MDS-Symposium der MDS Foundation in Berlin – auf www.hematooncology.com

Stuttgart, 22. Mai 2013 – Die Veranstaltung, die vom 08. bis 11. Mai in Berlin stattfand, bot eine Fülle an interessanten Beiträgen mit neuen Erkenntnissen zu Pathogenese, Diagnostik und Therapie Myelodysplastischer Syndrome. „Wissenschaftliche Kongresse wie das MDS-Symposium in Berlin sind eine wichtige Quelle für Informationen zu den aktuellen Entwicklungen in der medizinischen ... Pressemitteilung lesen
Pressemeldung / Pressemitteilung für newsmax Journal markieren
22.05.2013 09:35 Uhr in Gesundheit und Medizin
Unternehmensmeldung
Dr. Sabine Mai in bundesweiten Ausschuss zur Vergabe des Gütesiegels „Endoprothetikzentren“ berufen

Dr. Sabine Mai in bundesweiten Ausschuss zur Vergabe des Gütesiegels „Endoprothetikzentren“ berufen

Die Leiterin des Qualitätsmanagements der Vitos Orthopädischen Klinik Kassel, Oberärztin Dr. Sabine Mai, wurde vom Internationalen Zertifizierungsinstitut ClarCert als Expertin in den bundesweiten Ausschuss zur Vergabe des Gütesiegels „Endoprothetikzentren“ berufen. Zur Qualitätssicherung bei der Implantation künstlicher Knie- und Hüftgelenke wird derzeit in ... Pressemitteilung lesen