19.09.2012 17:49 Uhr in Gesundheit und Medizin

Healthcare Analytics Conference

- Chancen und Herausforderungen von Big Data im Gesundheitswesen - Key Notes von SAP Deutschland, der Charité und dem GKV-Spitzenverband - Thema ist u. a. der Umgang mit der neuen Datentransparenzverordnung - Healthcare Analytics Conference find

Am 15. Oktober veranstaltet der Hightech-Verband BITKOM die Healthcare Analytics Conference, die Veranstaltung rund um Big Data im Gesundheitswesen. Im Mittelpunkt der ganztägigen Veranstaltung stehen die Themen Data Analytics, Data Warehousing sowie Anwenderberichte aus der Praxis. Auch der Umgang mit der neuen Datentransparenzverordnung wird im Podium von Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft diskutiert.

Dies sind wichtige Themen, die die künftigen Entwicklungen im Gesundheitswesen prägen werden. Dennoch hat der Economist 2012 festgestellt, dass über 70 Prozent der befragten Verantwortlichen aus den Sektoren Gesundheit, Pharma und Lifesciences eine "Big-Data- Kultur" im Gesundheitswesen vermissen. Hier möchte BITKOM als Sprachrohr der IT- und Telekommunikationsindustrie zwischen den Branchen vermitteln. Im Rahmen der ersten Healthcare Analytics Conference werden daher namhafte Referenten und Experten aus Krankenkassen, Kliniken, Wissenschaft und Wirtschaft in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften die Potentiale und Herausforderungen von Big Data für den Gesundheitssektor näher beleuchten. Zu den Referenten gehören unter anderem Vertreter von SAP, Microsoft, der Charité sowie dem GKV-Spitzenverband.

Alle Informationen zu Tickets, Agenda und Rednern gibt es unter www.healthcare-analytics.de (http://www.healthcare-analytics.de).

Die Bitkom Servicegesellschaft mbH ist ein Unternehmen des ITK-Branchenverbandes BITKOM e.V. Ihr Angebot richtet sich sowohl an Mitgliedsunternehmen als auch an alle anderen Unternehmen der IT-Branche sowie der Anwenderbranchen. Die Bitkom Servicegesellschaft bietet verschiedene Serviceleistungen: Sie betreibt die Weiterbildungseinrichtung Bitkom Akademie, führt Kongresse sowie Gemeinschaftsstände auf der CeBIT durch, bietet Sonderkonditionen für Unternehmen und deren Mitarbeiter und betreibt mit dem WEEE-FULL-SERVICE eine insolvenzsichere Ausfallbürgschaft für die Hersteller und Importeure von Elektro- und Elektronikgeräten. Zudem beraten die Experten der Bitkom Servicegesellschaft in Fragen des Arbeits- und Vergaberechts sowie des Datenschutzes.

Ansprechpartner: Catharina Gieseler
Anschrift: Bitkom Servicegesellschaft mbH