15.08.2012 11:44 Uhr in Kultur und Gesellschaft

Heike Matthiesen (c) Peter Kanneberger
Von 06.09.2012 19:30 Uhr bis 06.09.2012 22:00 Uhr

Konzert im Rahmen der Uhldinger Fischwoche 2012

Heike Matthiesen - eine der führenden deutschen Konzertgitarristinnen - widmet sich musikalisch der 2. Uhldinger Fischwoche. Die international renommierte Musikerin präsentiert in ihrem exklusiv für Uhldingen-Mühlhofen zusammengestellten Konzert, dass Themen rund um „Fisch“ und „Wasser“ seit jeher auch Komponisten, vor allem in der romantischen Epoche der Gitarre, angeregt haben.

In der Woche vom 01. - 07. September 2012 dreht sich in Uhldingen-Mühlhofen alles um den Fisch. Dass es hierzu auch eine musikalische Seite gibt, präsentiert die Konzertgitarristin Heike Matthiesen am Donners-tag, 06.09.2012 um 19.30 Uhr in der Alten Fabrik Mühlhofen.
Heike Matthiesen tischt zu diesem Anlass alles auf, was sich in und um das Wasser herum musikalisch bewegt - vom „Fischermädchen“ des österreichischen Romantik-Komponisten Johann Kaspar Mertz (1806-1857), über die vertonten Ufer des Rheins („Les bords du Rhin“) des Franzosen Napoléon Coste (1806-1883) bis hin zu Schuberts „Forelle“.
Aber auch das mediterrane Flair der Region wird Heike Matthiesen mit einigen südeuropäischen Meistern wie Isaac Albeniz, Angel Barrios oder natürlich Francisco Tarrega („Recuerdos de la Alhambra“) aufgreifen und visuell begleitet von Impressionen des Fotoclubs Uhldingen den Bogen zu südlichen Ländern spannen.

Im Anschluss an das Konzert findet zudem eine Weinverkostung des Weinguts Markgraf von Baden statt.

Heike Matthiesen gehört zu den wenigen international renommierten Frauen unter den klassischen Konzert-gitarristen. Erst mit 18 Jahren entdeckte sie die Gitarre und nahm ihr Studium an der Musikhochschule Frankfurt/Main auf, wo Pepe Romero sie über mehrere Jahre als Meisterschülerin unterrichtete.
Heike Matthiesen ist heute eine international gefragte Solistin und gern gesehener Gast auf renommierten Festivals. Konzerte und Festivals führten sie bisher durch die USA, Asien und ganz Europa. Internationale Begeisterung bei Fachwelt und Publikum fanden ihre CD-Veröffentlichungen „Sol y luna” mit spanisch-süd-amerikanischem Repertoire und „Tristemusette”. Neben zwei Tourneen durch Russland, die sie in diesem Jahr absolvierte, arbeitet Heike Matthiesen derzeit an ihrer dritten Solo-CD.

Karten für das Konzert sind im Vorverkauf für € 18,- bei der Tourist-Information Uhldingen-Mühlhofen, in der Alten Fabrik Mühlhofen und an der Abendkasse erhältlich.

Ansprechpartner: Matthias Becht
Anschrift: mbm-management