14.02.2018 09:19 Uhr in Gesundheit und Medizin
Webnews

Der Neembaum ist schon vor tausenden Jahren als ein besonderer Baum entdeckt worden. Die in den Neemsamen enthaltenen Stoffe werden seitdem genutzt, um Ektoparasiten an Menschen und Tieren auf natürliche Weise zu bekämpfen.

Jene, die beim Befall von Ektoparasiten gegen den Einsatz von problematischen Substanzen sind, weil sie Nervengifte sind, von denen man auch geringste Spuren in der Nahrung vermeiden möchte, erst recht in hundertfacher Konzentration am eigenen Kopf, dem seines Kindes oder bei Flöhen auf seinem Tier, die greifen nicht zu chlororganische Insektiziden oder Pyrethroiden sondern vertrauen auf die Jahrhunderte lang angewandten Neem-Präparate zur Pflege von Haut und Haar.

Das Haar kann sich durch Krankheit, Mangelernährung seelische Last krankhaft verändern. Ein weiterer unangenehmer Fall von äußeren Haarproblemen sind Kopfläuse beim Menschen, beim Tier auch Flöhe..

In den Tropen spielt der Parasitenbefall eine große Rolle. Es gibt dort uralte Erfahrungen mit ungiftigen Bekämpfungsmethoden. So wird in Indien der Neembaum und aus ihm gewonnene Zubereitungen nicht nur äußerlich gegen Haut und innerlich z.B. bei Magenschleimhautentzündung eingesetzt sondern zur Vorbeugung und Behandlung von Läusebefall. Die Inhaltstsoffe des Baumes die Azadirachtine behindern die Entwicklung von Insektenlarven und insbesondere ihre Häutung. Die Läuse können sich nicht vom Larvenstadium zum ausgewachsenen Tier entwickeln.

Neemprodukte aus leicht kultivierbaren Bäumen sind segensreich.
Neemprodukte sind im Prinzip ohne aufwändige Technik herstellbar.Heute wirken Neemprodukt im biologischen Landbau und mit großem Erfolg z. B. gegen Wanderheuschrecken, Buchsbaumzüngler, Eichenprozessionspinner aber auch gegen Hunde- und Katzenflöhe wie Kopfläuse. Eine Schädigung von Warmblütlern und Menschen ist wegen der spezifischen Wirkung auf Insekten durch Neem nahezu ausgeschlossen, was nicht heißt, dass es am Markt nicht auch minderwertige und teilweise schädliche Neemöle gibt, die bedenkliche Verunreinigungen enthalten können. Neemöle können u.U. große Schäden anrichten, da sie lediglich kalt gepresst werden und so toxisch wirken können. Eine gleich bleibende und hohe Qualität kann durch gesonderte Extraktionsverfahren gewährleistet werden.
Beachten Sie beim Kauf von Neemprodukten die Inhaltsstoffe und die Zulassungen und die Konzentrationen.

Das von mir für Hund und mich verwendete Neemshampoo, dessen Extrakte in einem speziellen, patentierten Verfahren aus den Samen des tropischen Neembaumes gewonnen wird, ist nach den neuen EU-Richtlinien als medizinisches Produkt eingestuft worden und darf als Shampoo nur noch für Tiere verkauft werden.
Als zu wirksam beurteilt: wie der Link zu einer externen QuelleStaudensacharinknöterich, der als zu wirksam für ein Pflanzenhilfsmittel eingestuft wird.
Neemshampoo darf als ungiftige Alternative bei Kopfläusen nicht ausgelobt werden. Der Verkauf Neemshampoo als Kosmetikprodukt darf mit ausschließlicher Auslobung der pflegenden, reinigenden Eigenschaften( nicht der Läuse tötenden Eigenschaft) frei von Konservierungs-, Duft- und Farbstoffen erfolgen.
Neben dem Neemshampoo weitere garantiert ungiftige Alternative bei Kopfläusen
Beim Befall von Läusen. Haare kurz schneiden.
Bei über 45 Grad sterben die Tiere ab, deshalb können sie auch durch die Warmluft einer Friseurtrockenhaube beseitigt werden.
Als weitere ungiftige Alternative bei Kopfläusen eignen sich Pflanzenöle zur Läusebekämpfung, die sich um die Insekten legen, so dass sie ersticken.
In Indien wird angewärmtes Kososöl zur Haarpflege verwendet. Nach längerer Einwirkzeit wird es wieder ausgewaschen. Es können noch ätherische Öle zugesetzt werden, die ebenfalls den Befall reduzieren können.
Eine Mischung aus Kokosöl und ätherischen Ölen bewährt sich auch als Zeckenschutz bei Mensch und Hund.

Helmuth Focken Biotechnik e.K. Naturkosmetik
Bei den Produkten zum Auftragen auf die Haut ist unser Anspruch rein natürliche Körperpflegeprodukte ohne jegliche chemische Zusätze herzustellen. Basis der Mineralkosmetik sind polymeren Naturmineralien, die durch ein patentiertes Verfahren der Universiät Greifswald lagerstabil sind..
Naturkosmetikprodukte mit Chitosan
Die Chitosan Chitodent® Zahnpasta ist weltweit die Einzige, die als biologisches Naturkosmetikum zertifiziert ist.
Die 75 ml homöopathieverträgliche Chitodent®rezeptur mit dem Wirkstoff Chitosan ist eine der wenigen salicylatfreien Zahnpasten weltweit. in neuem Fenster öffnenwww.chitodent-vertrieb.de

Ansprechpartner: Dorothea Janke (e.K )
Anschrift: Helmuth Focken Biotechnik e.K
Arthur Gruberstrasse 15