12.07.2013 14:08 Uhr in Immobilien

Immobilienbewertung immer bedeutender

Professionelle Wertermittlung bewahrt vor teuren Fehlentscheidungen

Immobilienbewertung immer bedeutender

Zwar streben 2/3 aller Deutschen Immobilieneigentum an. Allerdings kaufen die meisten Menschen nur einmal im Leben eine Immobilie. Daher schließen die privaten Erwerber das größte Geschäft ihres Lebens nicht nur ohne jede Erfahrung sondern auch ohne jedes tiefere Verständnis der technischen, finanziellen und juristischen Aspekte - und ihrer Risiken! - ab.
Ein Ausweg ist die Beauftragung eines Gutachters, also eines Sachverständigen für Immobilienbewertung.
Dieser berät Kaufwillige vor dem Kauf, wobei der Umfang der Tätigkeit des Sachverständigen von der einfachen Wertschätzung (Ist der Kaufpreis plausibel?) über die Kaufberatung (incl. Begleitung bei Besichtigung, Kaufpreisverhandlung und Kaufvertrag) bis hin zum Verkehrswertgutachten (incl. Sachwert, Ertragswert und Vergleichswert).
Dementsprechend beginnen die Kosten für den privaten Auftraggeber bei 99 Euro und gehen bei Wohnimmobilien auch über 1.500 Euro.
Aber Achtung: Die Bezeichnung „Gutachter“ oder „Sachverständiger“ ist gesetzlich nicht geschützt - prinzipiell darf sich jeder so nennen.
Auftraggeber sollten daher auf Gütesiegel, sogenannte Zertifizierungen achten. Das einfachste und sicherste ist, auf ein Zertifikat einer bekannten Institution zu vertrauen. Der TÜV prüft beispielsweise Sachverständige und vergibt dann auch Zertifikate mit TÜV-Siegel. Mehr Informationen unter www.gutachter-ruhrgebiet.de.

Ansprechpartner: Lutz Schlüter
Anschrift: Immobilienbewertung Lutz Schlüter