12.11.2013 12:16 Uhr in Kunst

Internationale Performance Artistin nominiert deutsches Künstlerpaar

Internationale Performance Artistin nominiert deutsches Künstlerpaar Lotte Lindner & Till Steinbrenner, NEEDS THAT SPRING FROM FANCY, 2012 Foto: Lotte Lindner & Till Steinbrenner

Marina Abramovic benennt Preisträger des ZEITSICHT Kunstpreises 2013

Die internationale Performance-Künstlerin Marina Abramovic (New York) wählt Lotte Lindner & Till Steinbrenner (Hannover) als Preisträger des elften ZEITSICHT Kunstpreises aus. Das international tätige Künstlerpaar arbeitet mit großen, performativen Installationen und schafft Werke, in denen die Betrachter oftmals zu Beteiligten werden. Bis vor Kurzem lehrten sie als Gastprofessoren an der Akademie der Bildenden Künste München. Die Preisverleihung und Eröffnung der Preisträger-Ausstellung findet am 07. Dezember im Höhmannhaus in Augsburg statt. Für Augsburg beschäftigen sie sich nun mit Erinnerung und Imagination.

Marina Abramovic erregte über die Grenzen der Kunstszene hinaus große Aufmerksamkeit, als sie 2010 die Performance „The Artist Is Present“ im Museum of Modern Art (MoMA) in New York veranstaltete. In dieser Ausstellung saß die Künstlerin drei Monate lang sechs Tage in der Woche für je sieben Stunden unbewegt und schweigend auf einem Stuhl, während Museumsbesucher ihr gegenüber Platz nehmen und ihr in die Augen sehen konnten. Diese Art der direkten menschlichen Zuwendung als Teil einer künstlerischen Arbeit rührte viele Menschen zu Tränen und löste zum Teil heftige emotionale Reaktionen aus.

Der ZEITSICHT Kunstpreis wurde vom Augsburger Beratungsinstitut hauserconsulting ins Leben gerufen, um herausragende jüngere Künstler auf ihrem Entwicklungsweg zu fördern. Der Meister-Schüler-Tradition folgend werden die Preisträger durch einen international anerkannten Künstler bzw. Künstlerin ausgewählt.

Eberhard Hauser, hauserconsulting Geschäftsführer: „Mit Marina Abramovic ist es gelungen, die bisherige Meister-Reihe, die Künstler wie Rebecca Horn, Neo Rauch, Daniel Richter, Markus Lüpertz und Arnulf Rainer umfasst, mit einer weiteren spannenden Künstlerin fortzusetzen. In ihrer Arbeit zu zwischenmenschlichem Kontakt finden wir viele Impulse für unsere eigene Arbeit als Coaches und Berater.“

Im Jahr 1991 hatte hauserconsulting, eines der führenden deutschen Coaching-Institute, ZEITSICHT gestartet als eine jährliche Kunstedition in limitierter Auflage, die sich mit verschiedenen Aspekten von Zeit und Zeit-Erleben auseinandersetzt. 2002 wurde ZEITSICHT erstmalig als Kunstpreis ausgeschrieben und wird immer im Dezember verliehen. Neben der ZEITSICHT-Edition findet in Kooperation mit der Stadt Augsburg und den Städtischen Kunstsammlungen jeweils eine Preisträger-Ausstellung statt.

Zuletzt war der Preis 2011 von Rebecca Horn an den Performance Künstler Antonio Paucar (Berlin / Lima - Peru) verliehen worden.

Mehr Informationen: www.zeitsicht.info

hauserconsulting GmbH & Co. KG
Stettenstraße 12
D-86150 Augsburg
Telefon +49 (0) 8 21/25 75 00
Fax +49 (0) 8 21/25 75 055
www.hauserconsulting.com

Ansprechpartner:
Dr. Sebastian Schlömer
Telefon +49 (0) 8 21/25 75 0 14
Email: schloemer@hauserconsulting.com

hauserconsulting ist eines der führenden deutschen Beratungsinstitute für Managemententwicklung. Das Unternehmen wurde 1989 gegründet und zählt heute zu den Marktführern für Business Coaching. Arbeitsschwerpunkte sind: Business Coaching, Managementtrainings, Teamentwicklung und Organisationsentwicklung. Das Unternehmen engagiert sich auch gesellschaftlich: Durch die Kunststiftung „ZEITSICHT“ (www.zeitsicht.info) fördert hauserconsulting talentierte Künstler. Die Studenten-initiative ROCK YOUR LIFE! unterstützt das Unternehmen durch pro bono Trainings, Coaching und Beratung. Geleitet wird hauserconsulting von Eberhard Hauser und Martin Hagen.