12.05.2014 11:39 Uhr in Industrie und Hightech

Isabellenhütte zeigt neue Widerstandstypen mit vergoldeten Oberflächen auf PCIM 2014 ie Widerstände PMH-D (re.) und PLU der Isabellenhütte mit den vergoldeten Anschlusskontakten

Vergoldete bondbare Widerstände PMH-D und PLU für Leitklebermontage

Die beiden neuen Präzisions-Leistungs-Folienwiderstände PMH-D und PLU der Isabellenhütte werden nach dem Isa-Plan-Verfahren hergestellt. Bei diesem Prozess werden die drei Lagen Manganinfolie, Kupfersubstrat und ein gut wärmeleitfähiger Kleber (Keramik gefüllt) miteinander verpresst. Diese hochtemperaturbeständige Verklebung zwischen Substrat und Widerstandsfolie sorgt für eine optimale Wärmeableitung. Eine geringere Erwärmung des Bauteils wirkt sich positiv auf die Stabilität und Langzeitdrift aus. Aus diesem Grund eignen sich beide Widerstände idealerweise für Anwendungen im Automotive-Bereich mit hohen Temperatur- und Belastungsanforderungen. Hier erfüllen sie die internationalen AEC-Q200-Spezifikationen. PMH-D und PLU kommen darüber hinaus in Industrieanwendungen, z. B. Frequenzumrichtern und Leistungsmodulen auf DCB-Keramiksubstrat zum Einsatz.

Der PMH-D (6,7 x 3,4 x 0,7 mm) und der PLU (10,4 x 6,4 x 0,6 mm) sind für Hybrid-Montage mit Bonding-Technologie gedacht. Sowohl die Bondpads als auch die Bauteil-Rückseite sind mit einer Schicht von 0,1 μm vergoldet. Dies ermöglicht eine Auflötung oder Leitverklebung. Im Ergebnis erreicht man dadurch eine ideale Wärmeankopplung unter Ausnutzung der gesamten Bauteilfläche. Die Widerstände sind für Dauerbelastungen bis zu 5 W noch bei 150 °C und einer kontinuierlichen Stromlast bis zu 50 A (PMH-D / Größe 2512) und 70 A (PLU / Größe 3924) ausgelegt. Der PMH-D ist aktuell als 2-mOhm- und der PLU als 1-mOhm-Widerstand verfügbar. Beide Widerstände sind als Vierleiter-Messwiderstände (Kelvin-Anschluss) ausgeführt und erfüllen die RoHS-Richtlinie RoHS 2011/65/EU.

Technische Details PLU:
Widerstandswerte 1 mOhm
Toleranz 5 % (abhängig von Bonding-Position)
Temperaturkoeffizient (20-60 °C) < 50 ppm/K (abhängig von Bonding-Position)
Temperaturbereich -55 bis +170 °C
Belastbarkeit 5 W
Innerer Wärmewiderstand < 4 K/W
Induktivität < 10 nH
Spannungsfestigkeit 100 VAC
Stabilität (Nennlast) < 0,5 % (TK = 120 °C)
Abweichung nach 2.000 Std. < 1,0 % (TK = 150 °C)
TK = Kontaktstellentemperatur

Technische Details PMH-D:
Widerstandswerte 2 mOhm
Toleranz 5 % (abhängig von Bonding-Position)
Temperaturkoeffizient (20-60 °C) < 50 ppm/K (abhängig von Bonding-Position)
Temperaturbereich -55 bis +170 °C
Belastbarkeit 5 W
Innerer Wärmewiderstand < 10 K/W
Induktivität < 3 nH
Spannungsfestigkeit 100 VAC
Stabilität (Nennlast) < 0,5 % (TK = 90 °C)
Abweichung nach 2.000 Std. < 1,0 % (TK = 120 °C)
TK = Kontaktstellentemperatur

Über Isabellenhütte Heusler
Die Isabellenhütte Heusler GmbH & Co. KG ist seit 1827 im Besitz der Familie Heusler. Heute zählt sie zu den weltweit führenden Herstellern von niederohmigen Präzisions- und Leistungswiderständen. Weitere Unternehmensbereiche sind die Herstellung von Präzisionslegierungen sowie Messtechnikprodukte. Die Messtechnik der Isabellenhütte gilt als führend im Bereich der shuntbasierten Strom-Messtechnik. Unter dem Markennamen ISAscale® fasst das Unternehmen seine Präzisions-Mess-Systeme zusammen. Am Firmensitz und Produktionsstandort Dillenburg (Hessen) sind rund 720 Mitarbeiter beschäftigt.

Besuchen Sie uns:
Die Isabellenhütte Heusler GmbH & Co. KG ist Aussteller