08.08.2012 14:48 Uhr in Kultur und Gesellschaft

Jubiläum 2014: Atelier & Friends entwirft Konzept für ungewöhnliches Festival

Jubiläum 2014: Atelier & Friends entwirft Konzept für ungewöhnliches Festival Haben das Berchinger Gluck-Festival konzipiert: Atelier & Friends-Geschäftsführer Markus Pühringer (l.) und Designer Markus Muckenschnabl. (Foto: Kolbeck)

Zum 300. Geburtstag Christoph Willibald Glucks: Geburtsstadt Berching plant Veranstaltungsreigen

Er hat die Oper reformiert und mit seinem revolutionären Schaffen die Musikwelt inspiriert: Christoph Willibald Gluck. 2014 feiert der Komponist aus Berching/Oberpfalz seinen 300. Geburtstag. Anlässlich dieses Jubiläums will der „Freundeskreis Christoph Willibald Gluck“ um Vorsitzende Ursula Lindl in der Geburtsstadt des Musikers zahlreiche Veranstaltungen und Projekte ausrichten, zu deren Konzipierung sich der Verein die Grafenauer Kreativagentur Atelier & Friends ins Boot geholt hat.

„Mauern überwinden – Perspektiven gewinnen“ lautet das Generalmotto der Aktivitäten zum Jubiläum, das mit einer musikalischen Landpartie bereits in diesem Sommer, am 25. und 26. August, beginnt. „Mit Christoph Willibald Gluck kann sich die Stadt Berching neu positionieren“, zeigt Atelier & Friends-Geschäftsführer Markus Pühringer die Chancen des Projekts auf. Glucks musikalisches Werk werde ins Zentrum der Veranstaltungen gerückt, gleichzeitig würden aber auch seine charakterlichen Eigenschaften, seine Reisetätigkeit und gesellschaftspolitischen Antriebe thematisiert, die allesamt in Glucks kreativem Schaffen gipfelten. Dabei sollen sich die Hinwendung zu Neuem und die Akzeptanz des Außergewöhnlichen, so wie Gluck das in seiner Zeit vorlebte, wie ein roter Faden durch alle Veranstaltungen ziehen.
Die Verhüllung der Berchinger Stadtmauer mit Bändern und Tüchern, ein Vertikalballett auf den Fassaden der 13 Stadttürme, ein Gluck-Filmfestival, experimentelle Workshops und Auftritte ungewöhnlicher Künstler sind nur einige Veranstaltungsbeispiele, die anlässlich des 300. Geburtstags des Komponisten in Berching momentan diskutiert werden. „Unser Festival will jedoch keinesfalls in Konkurrenz zu den bereits bestehenden Gluck-Opern-Festspielen Nürnberg treten“, stellt Gluckfreunde-Vorsitzende Ursula Lindl klar: „Vielmehr sind in Berching Aktivitäten geplant, die nicht nur das klassische Opernpublikum, sondern die breite Bevölkerung ansprechen. Gluck zum Anfassen und für jedermann. Das wird amüsant, lebendig und außergewöhnlich genussreich.“
Nähere Infos und Karten zur Gluck-Landpartie gibt’s unter www.gluckfreunde.de.

Atelier & Friends GmbH
Design und Kommunikation
Spitalstraße 2
94481 Grafenau

Atelier & Friends GmbH
"Atelier & Friends" ist eine inhabergeführte Marketing- und Kreativagentur, die nach eigener, spezifischer Methodik Unternehmen und Marken positioniert, deren Botschaften visualisiert und kommuniziert. Das Unternehmen wurde vor 30 Jahren in Grafenau gegründet - hier befindet sich auch heute noch der Firmenhauptsitz. 25 festangestellte Mitarbeiter unterschiedlichster Professionen (vom Betriebswirt bis zum Innenarchitekten) beraten Kunden in den Bereichen Kommunikation, Design und Öffentlichkeitsarbeit.
Auszug aus aktueller Referenzliste: z.B. Fischer Ski GmbH, Knaus Tappert Group, Levi Strauss Museum, BTM Marketing GmbH (Bayern Tourismus), Garhammer Mode,...u.v.a.

Ansprechpartner: Theresa Seewald
Anschrift: Atelier & Friends GmbH