16.01.2012 13:27 Uhr in Sport
Vereinsmeldung

Kevin Groth gewinnt in Groß Schönebeck

Kevin Groth gewinnt in Groß Schönebeck Martha, Marie, Mila, Luana - Peter Harbach

Peter Harbach

Das 4. Groß Schönebecker Neujahrsturnier verzeichnete einen neuen Teilnehmerrekord. 72 junge Schachspieler spielten in der Kleinen Grundschule Groß Schönebeck um 21 Pokale. In der Gesamtwertung gewann Kevin Groth vor Maximilian Mätzkow. Erstmals gab es ein Kita-Turnier, an dem 4 fünfjährige Mädchen teilnahmen.

Zu Beginn des Turniers übergab Herr Hartwig vom Café Kunst & Rad für die Mannschaftsspieler der Schachfreunde Groß Schönebeck T-Shirts. Die Seniorinnen der AWO-Ortsgruppe hielten u.a. belegte Brötchen, Kuchen, Wiener und Kartoffelsalat, Tee und Kaffee bereit - der Zuspruch war rege.
Der große Andrang der Schachfreunde aus Bernau, Briesen, Eberswalde, Erkner, Frankfurt (Oder), Groß Schönebeck, Leegebruch, Lichterfelde, Marienwerder, Neuenhagen, Potsdam, Rüdersdorf, Schönfließ und Wandlitz führte zu Verzögerungen beim Beginn. Dann aber war es endlich soweit und die 1. Runde konnte beginnen. Die AK U6/Kita spielte mit 4 Mädchen. Es siegte Marie Christoph (Briesen - drei Siege) vor Martha Heide und Luana Witt sowie Mila Niemann (alle Bernau). Sie alle spielten erstmals ein Turnier und freuten sich riesig über Pokale, Urkunden und ihre Preise.
In der Gesamtwertung des Hauptturniers lag Kevin Groth (Groß Schönebeck) vor Maximilian Mätzkow (Eberswalde) mit jeweils 5 Siegen und Florian Wiecha (Rüdersdorf) vorne.
Die Wertung der U14 gewann Bennet Fischer (Briesen) vor Julian Vogt (Rüdersdorf) und Thomas Schmädicke (Potsdam). Die Wertung der U12 gewann Kevin Groth vor Florian Wiecha und Jared Möller (Rüdersdorf). In der U10 siegte Maximilian Mätzkow vor Julian Nöldner (Groß Schönebeck) und Leander Arnold (Neuenhagen). In der U8 setzte sich Clemens Beyer (Groß Schönebeck) vor Nalani Kurzweil (Rüdersdorf) und Oliver Röhr (Potsdam) durch.
Die Wertung der Mädchen gewann Julia Mätzkow (Eberswalde) vor Nalani Kurzweil und Lena Talabudzinow (Groß Schönebeck).

www.kunst-und-rad.de
www.schach-schorfheide.de