12.10.2012 14:15 Uhr in Freizeit

Klangmassage: von Klangschalen massiert werden

Klangmassage: von Klangschalen massiert werden Eine besonders prachtvolle Klangschale. © Top Astro - Rolf Liefeld. Weitere Verwendung auf Anfrage.

Die Vibrationen klingender Schalen auf dem Körper - eine wohltuende Erfahrung

Klangschalen sind hierzulande bereits einige Jahrzehnte bekannt. Dass man sie auch zur Massage einsetzen kann, indem man sie auf den Körper auflegt und zum Klingen bringt, ist eine neuere Entwicklung. Solche Vibrationen sind nicht nru angenehm, sondern können auch darüber hinaus noch positive Effekte haben.

Für jemanden, der es zum ersten Mal hört, ist es schwer, sich unter einer Klangmassage etwas vorzustellen. Denn wie sollen Klänge massieren können? Doch kennt jeder, der schon mal in einer Disco oder beim großen Rock- oder Popkonzert war, das Erlebnis, wenn die tiefen Bässe aus den Boxen sogar noch im Magen zu spüren sind. Das sind die reinen Schallwellen, die hier tief in den Körper eindringen. Gleiches geschieht bei der Klangmassage: hier werden speziell ausgewählte Klangschalen auf den Körper aufgelegt und dann mit einem Spezial-Schlägel so zum Klingen gebracht, dass vor allem die Grundschwingung, also die tiefste Schwingung (im Unterschied zu den Obertönen, den höheren Schwingungen) erklingt. Diese Vibrationen sind, wenn die Schale nahe am Körper gehalten oder auf dem Körper auflegt wird, überraschend intensiv spürbar.

Klangschalen so anzuschlagen, dass sie tatsächlich in der Grundschwingung erklingen, und dabei auch noch so, dass sich der Klang angenehm anhört, ist schon eine Kunst für sich. Wichtig ist bei der Klangmassage weiterhin natürlich die Auswahl der Schalen. Geeignet sind hier grundsätzlich keine gegossenen Schalen, sondern die handgetriebenen, die allerdings auch ihren Preis haben. Beim Kauf von Klangschalen sollte man unbedingt ein geschultes Ohr haben, wenn die Schalen auch für Massagen verwendet werden sollen, denn nur so kann an den Klang bezüglich seiner Harmonie beurteilen. Um sich einen Eindruck zu verschaffen, wie harmonisch solche Schalen klingen können, gibt es auf http://www.top-astro.de/klangtherapie.htm für ausgewählte Klangschalen Hörproben.

Auch über die reine Vibrationsempfindung der Vibration hinaus können Klangschalen wirksam sein. Beispielsweise können sie in ihrem Klangspektrum Frequenzen von Planetentönen aufweisen. Um solche Schalen unter der Vielzahl herauszufinden, muss das Frequenzspektrum genau ausgemessen werden. Planetentöne werden aus den vielfach oktavierten Frequenzen der Umlaufzeiten der Planeten unseres Sonnensystems um die Sonne ermittelt. In der Astrologie geht man davon aus, dass jeder Planet auf eine bestimmte Art und Weise wirkt, und dass diese Wirkung auch eintritt, wenn allein die Planetentöne gehört oder körperlich gefühlt werden. Sicher muss dies jeder für sich selbst beurteilen, aber ein Versuch ist es wert. Solchen Schalen wird nachgesagt, dass sie, wenn sie entsprechend ausgewählt wurden, beispielsweise stimmungshebend, energetisierend oder entspannend wirken können.

Wer eine Klangmassage selbst einmal ausprobieren möchte, kann dies im Raum München bei Top Astro - Rolf Liefeld tun. Nähere Informationen über Kosten und Ablauf finden sich auf der Website http://www.top-astro.de. Die zu verwendenden Klangschalen werden üblicherweise vor der Massage gemeinsam mit dem Behandler ausgesucht, und in einem Vorgespräch kann auch der Ablauf nochmal erläutert und mögliche beabsichtigte Wirkungen besprochen werden. Die Klangbehandlung selbst dauert in etwa 30 bis 40 Minuten. Anschließend besteht nochmals die Möglichkeit, Feedback über die Behandlung zu geben, so dass die gesamte Sitzung in etwa eine Stunde in Anspruch nehmen wird.

Ähnlich wie bei einem Saunagang oder auch anderen Wellness-Erfahrungen wird die Wirkung der Klangmassage oft als ein Stückchen Urlaub im Alltag beschrieben. Man fühlt sich wohl und gelöst, und gute Laune, die durchaus einige Tage anhalten kann, ist ein sehr willkommener Folgeeffekt dieses Erlebnisses. Wer Wellness-Erlebnisse mag, sollte solch eine Klangmassage unbedingt einmal ausprobieren.

Ansprechpartner: Rolf Liefeld
Anschrift: Top Astro - Astrologie, Horoskope, Klangtherapie