23.01.2018 14:57 Uhr in Kunst

FARBE.LICHT.RAUM

Eröffnung am Freitag, den 26.01.2018 um 20.00 Uhr
Laufzeit: 27.01. - 04.03.18

FARBE.LICHT.RAUM erscheint wie eine untrennbare Trinität. Zumindest, wenn wir uns bezüglich der fünf Sinne, die uns zur Wahrnehmung der Welt zur Verfügung stehen, auf das Sehen konzentrieren.
Die Ausstellung FARBE.LICHT.RAUM vereint Malerei nicht nur in Form des klassischen Tafelbildes. Sie tritt auch in strengem schwarz-weiß auf, und Farbe ist auch auf anderen Trägermaterialien zu finden. Flach, und auf den ersten Blick an das Tafelbild angelehnt, zeigt sich zum Beispiel eine besondere Materialität in der Verbindung des Trägers mit der Farbe.
Auch installativ wird Farbe erlebbar sein. Im Raum schwebend, auf papierenem Träger oder als hoch glänzende, architekturbezogene Intervention. Das Licht, das uns diese sinnlichen Seherfahrungen ermöglicht, ist bildgebender Bestandteil raumbezogener Arbeiten. In diesen wiederum kann das Licht selbst auch zur Farbe werden. So vereint die Ausstellung künstlerische Positionen der Malerei, Skulptur und Installation, um visuelle und gedankliche Räume in und mit den Kunstwerken zu eröffnen.

Mit Sybille Hassinger, Nicole Jana, Arjan Janssen, Paul Schwer, Elisabeth Sonneck, Rainer Splitt, Claudia Vogel, Ulrich Vogl

AUSSTELLUNGSBEGLEITENDE VERANSTALTUNGEN:

Samstag, 10.02.2018, von 14 – 18 Uhr