04.10.2012 11:28 Uhr in Immobilien

KölnTurm: Kreatives Leben im 15. Stock

Renommiertes Architekturbüro expandiert am Standort Köln und bezieht komplette Etage in Kölns höchstem Bürohochhaus

Vor wenigen Tagen erst war Herbstanfang, doch viele denken schon jetzt an den Frühling. Auch das Architekturbüro msm meyer schmitz-morkramer. Das Unternehmen mit Standorten in Köln, Düs-seldorf und Frankfurt am Main wächst kontinuierlich und braucht mehr Platz für seine Kölner Dependance. Auch deshalb wechselt msm im nächsten Frühjahr in den KölnTurm im MediaPark. Die 40 Kölner Mitarbeiter werden das 15. Obergeschoss von Kölns höchs-tem Bürohochhaus mit 741 Quadratmeter Bürofläche komplett be-ziehen. Das Unternehmen hat einen langfristigen Mietvertrag unter-zeichnet.

„Wir freuen uns sehr über den langfristigen Mietvertrag mit msm“, sagte Dr. Markus Wiedenmann, Geschäftsführer des KölnTurm-Betreibers Art-Invest Real Estate Management GmbH & Co. KG. Art-Invest hat in einem Joint Venture mit der in London beheimateten InfraRed Capital Partners Ltd. den KölnTurm im vergangenen Jahr erworben. Wiedenmann wies in diesem Zusammenhang noch auf eine Besonderheit hin: Ab Frühjahr 2013 werden die Allgemein-bereiche im KölnTurm neu gestaltet. Der Auftrag ging bereits vor der Anmietung an msm.

Für den knapp 150 Meter hohen KölnTurm hat sich msm nicht zufällig entschieden: „Wir freuen uns, an einem so besonderen Ort unser Können zeigen zu dürfen“, sagte msm-Gründer Caspar Schmitz-Morkramer. „Wir verfügen über umfangreiches Know How bei der Revitalisierung und Umnutzung von Bestandsgebäuden. Redesign ist eine unserer Stärken und daher auch ausschlaggebend für die Wahl des neuen Ortes.“ Natürlich werde msm auch in die Gestaltung der eigenen Büroflächen viele neue Ideen stecken. „Wir wollen unseren Kunden zeigen, welches Potenzial, auch in kreativer Hin-sicht, in modernen Büroflächen steckt.“ Der neue Standort werde also gleichsam zum Showroom, so der Architekt. Zudem sei der derzeitige Kölner Firmensitz zu klein geworden, das Unternehmen benötige größere Flächen. Doch es gibt noch einen dritten Grund für den Umzug in Kölns zweithöchstes Gebäude nach dem Dom: Derzeit arbeiten die Mitarbeiter von msm in einer schönen alten Fabrikhalle. „Nun suchen wir den Kontrast“, so Schmitz-Morkramer: „Wir tauschen den äußerst lieb gewonnen Hinterhofcharme gegen einen außergewöhnlichen Blick über Köln.“

Der KölnTurm im MediaPark ist mit einer Höhe von 148 Metern (mit Antenne 165,48 Meter) das höchste Bürogebäude der Stadt Köln. Auf 45 Vollgeschossen (zwei unterirdisch) verteilen sich rund 27.000 Quadratmeter Bürofläche sowie zwei Restaurants, eins davon im 30. Stock mit Panoramablick über die Stadt. Angeschlossen ist ein 4-Sterne-Hotel mit Konferenzzentrum. Zu den Mietern zählen bedeutende Unternehmensberatungen, Anwaltskanzleien und IT-Firmen aus dem In- und Ausland. Die Grundsteinlegung erfolgte am 2. Juni 1999. Der Architekturentwurf stammt von Jean Nouvel, die Ausführungsplanung von Kohl & Kohl, Jean Nouvel und Georg Heckmann.
Im Herbst 2011 erwarb der InfraRed European Active Real Estate Fund den KölnTurm im Joint-Venture mit der Art-Invest Real Estate, die nun auch für das Management des KölnTurms verantwortlich ist.

Weitere Informationen: in neuem Fenster öffnenwww.koelnturm.de

architecture, design und consultancy sind die drei Aufgabenfelder denen sich das Architekturbüro msm meyer schmitz –morkramer widmen.

Geprägt von kreativem Querdenken und der Freude etwas Einmaliges zu schaffen entstehen individuelle Lösungen für jeden Bauherrn in einheitlicher Philosophie.

Das 75-köpfige Team um die beiden Partner Holger Meyer und
Caspar Schmitz-Morkramer arbeitet an den Standorten Frankfurt, Düsseldorf und Köln an unterschiedlichsten Projekten, wie z.B. Büro- und Wohnungsbauten, Schulen und Krankenhäuser, Hotels, Tagungszentren, Einzelhandelsimmobilien und vielem mehr.

Weitere Informationen: in neuem Fenster öffnenwww.msm-architecture.com

Ansprechpartner: Sabina Janssen