07.03.2014 18:15 Uhr in Politik
Behördenmeldung

Kommunalwahl 2014: Seniorenbeirat München stellt umfassende Forderungen an Politik

Wahlprüfsteine zur Kommunalwahl 2014: Seniorenbeirat fordert mehr Lebensqualität und weniger Armut für die ältere Generation

München, 06. März 2014 – Am 16. März 2014 entscheiden die Münchner neu über Oberbürgermeister, Stadtrat und Bezirksausschüsse. Eine große Wählergruppe in der Landeshauptstadt sind die Senioren. Fragen nach bezahlbaren Wohnungen oder Mobilität im Alter werden für sie immer wichtiger. Der Vorstand des Seniorenbeirats München hat erstmals Wahlprüfsteine erarbeitet und den Parteien vorgelegt. Die Interessenvertretung der älteren Bevölkerung fordert Rahmenbedingungen für eine höhere Lebensqualität und die Vermeidung von Altersarmut.

Zu insgesamt fünf Bereichen hat der Seniorenbeirat seine Forderungen formuliert: Wohnen im Alter, Selbstbestimmt leben, Mobilität im Alter, Pflege und Ehrenamt.

„Der demographische Wandel ist eine der größten gesellschaftlichen Herausforderungen. Den Parteien muss die Verbesserung der Lebensbedingungen von Älteren wichtig sein, da immer mehr Menschen in München Senioren sind“, so Ingeborg Staudenmeyer, Vorsitzende des Seniorenbeirats. „Unsere Wahlprüfsteine sind wichtige Forderungen an die Kommunalpolitik. In den kommenden Jahren werden wir sehr genau beobachten, was die Parteien daraus machen“.

Die vollständigen Wahlprüfsteine finden Sie unter der Kurz-URL http://bit.ly/1l0NU30.

Der Seniorenbeirat der Landeshauptstadt München ist seit dem Gründungsjahr 1978 aktiver Bestandteil der Kommunalpolitik Münchens und somit eine der ältesten Seniorenvertretungen bundesweit. Seine 29 ehrenamtlichen Mitglieder agieren unabhängig und überparteilich.
Das Hauptanliegen des Seniorenbeirats ist es, die Interessen und Belange der über 60-Jährigen zu vertreten und zu wahren. Er agiert als Schnittstelle zwischen älteren Menschen und Stadtrat, Stadtverwaltung, sozialen Verbänden und Einrichtungen.
Der Seniorenbeirat beschäftigt sich mit der Gesundheits-, Pflege- und Rentenpolitik sowie mit Themen wie Sicherheit und Wohnen aus dem Blickwinkel der älteren Bevölkerung. Seine Mitglieder erarbeiten Vorschläge und Anträge und bringen diese in den Münchner Stadtrat und in die Politik auf Landes- und Bundesebene ein.

Anschrift: Seniorenbeirat der Landeshauptstadt München
Burgstraße 4
80331 München
Telefon: Doro Hartmann Telefon: (0160) 719 28 65 Christoph Gieger Telefon: (0177) 829 25 41