07.02.2018 09:52 Uhr in Recht, Gesetz und Steuern

Kompetenz im Stiftungsmanagement

Kompetenz im Stiftungsmanagement Abbildung

(Berlin, 7. Februar 2018) Der StiftungsManager, der Praktiker mit hochwertigem Fachcontent aus den Bereichen Recht, Organisation und Finanzen versorgt, erscheint jetzt im Berliner Erich Schmidt Verlag. Auch personell gibt es Neuigkeiten: Mit Berthold Theuffel-Werhahn ergänzt ein weiterer Stiftungsexperte den Herausgeberkreis Prof. Dr. Burkhard Küstermann und Jörg Martin.

Stiftungsrecht, Stiftungssteuerrecht, Vermögensanlage, Führung und Organisationsentwicklung: Wer in der Stiftungsarbeit Verantwortung trägt, bewegt sich in vielseitigen strategischen, operativen und juristischen Handlungsfeldern. Das nötige Rüstzeug, um Stiftungen und Nonprofit-Organisationen in organisatorischer, rechtlicher und finanzieller Hinsicht erfolgreich zu gestalten, bietet seit mehr als zehn Jahren das laufend aktualisierte Loseblattwerk StiftungsManager.

StiftungsManager jetzt im Erich Schmidt Verlag

Im Berliner Erich Schmidt Verlag ergänzt das Standardwerk den Programmschwerpunkt Stiftungswesen. Als Fachverlag für Recht, Wirtschaft und Steuern empfiehlt sich der ESV bereits mit Publikationen wie dem führenden Grantmaking-Magazin Stiftung&Sponsoring und Veranstaltungen zu aktuellen Fragen des Stiftungswesens.

Herausgeber-Team erweitert

Mit dem Eintritt von Berthold Theuffel-Werhahn in das Herausgeberteam, die in Praxis und Fortbildung gefragten Stiftungsberater Prof. Dr. Burkhard Küstermann und Jörg Martin, verstärken sich die Kompetenzen des StiftungsManagers auch personell.

Berthold Theuffel-Werhahn leitet bundesweit den Bereich „Stiftungsberatung“ bei PricewaterhouseCoopers (PwC) und koordiniert das PwC-Stiftungsnetzwerk. Von Haus aus Rechtsanwalt (seit 2000), Fachanwalt für Steuerrecht (2004) sowie Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht (2007), berät er seit knapp zwanzig Jahren Stiftungen, andere gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Einrichtungen sowie (potenzielle) Stifter in allen stiftungs- und steuerrechtlichen Fragen. Herr Theuffel-Werhahn hält regelmäßig Vorträge und publiziert zu stiftungsbezogenen und gemeinnützigkeitsrechtlichen Themen. Im StiftungsManager verantwortet er als zentralen Schwerpunkt das Stiftungszivil- und Stiftungssteuerrecht.

Weitere Informationen und eine Bestellmöglichkeit – auch zunächst zur unverbindlichen Ansicht möglich – finden Stiftungspraktiker und alle weiteren Interessierten unter: www.ESV.info/17878

Über den Erich Schmidt Verlag

Der Erich Schmidt Verlag zählt zu den führenden Fachverlagen im deutschen Sprachraum. 1924 gegründet, publiziert das Berliner Unternehmen heute crossmedial Fachinformationen in den Bereichen Recht, Wirtschaft, Steuern, Arbeitsschutz und Philologie. Mehr als 2.300 Titel umfasst das aktuelle Gesamtprogramm, davon etwa 400 in Form von Datenbanken, Zeitschriften, eJournals, Loseblattwerken und CD-ROMs. Neben Fachmedien für die Berufspraxis erscheinen im ESV zudem vielfältige Angebote für Forschung und Lehre – online auch über die eLibrary ESVcampus. Unternehmen und Verwaltungen unterstützt der Verlag darüber hinaus mit bedarfsgerecht zugeschnittenen Contentpaketen. Der ESV empfiehlt sich über die neu gegründete ESV-Akademie als Veranstalter von Kongressen, Fachtagungen, Seminaren und Lehrgängen und pflegt darüber hinaus vielseitige Kooperationen. Am Berliner Standort beschäftigt das Haus rund 120 Mitarbeiter.

Ansprechpartner: Christiane Bowinkelmann (Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Veranstaltungen)
Anschrift: Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG
Genthiner Str. 30 G